Eine Abhandlung über Buchstaben
aus der Einleitung des Heiligen Buches Sohar

Die Buchstaben g GIMEL  & d DALET

Zurück zur Textauswahl


 

Die Buchstaben g "Gimel"  & d "Dalet"

 

192) Daraufhin erschienen die Buchstaben d "Dalet" und g "Gimel" und stellten die gleichen Forderungen. Der Herr gab ihnen eine ähnliche Antwort, nämlich: "Es soll euch genügen, Seite an Seite zu stehen, "DENN NICHT AUSGEHEN WIRD DER ARME IM LAND..."(Deut.15.2) und deshalb braucht der Arme Wohlwollen; denn d "Dalet" bedeutet "Dallut" (Armut) und g "Gimel" bedeutet Wohltätigkeit ("Gemul").

Zusammen mit dem d "Dalet" übt das g "Gimel" Wohltätigkeit aus. Daher trennt die beiden nicht voneinander. Ihr müsst beide eng zusammenbleiben, und lasst es euch genügen, dass einer den anderen aufrecht erhält.

Damit die Verbindung zwischen diesen beiden Buchstaben klarer wird, muss mit Bezug auf den Buchstaben d "Dalet" bemerkt werden, dass er, wie es bereits vorher schon in der Abhandlung erwähnt wurde, dem Buchstaben w "Schin" entspricht, und wie es sich herausstellte, obwohl das d "Dalet" eine reichhaltige Fülle vom g "Gimel" erhält, und die Eckpunkte des Daches vom d "Dalet" mit "Chessed", dem Licht der Barmherzigkeit, hervorstechen, hat "Citra Acharah" noch immer Macht vom d "Dalet" (die "Nukvah") Besitz zu ergreifen, Trennung über das d "Dalet" zu bringen, sowie durch Täuschung zu bewirken, dass das d "Dalet" durch den Buchstaben r "Resch" gefälscht wird. Dies bewirkt, dass das d "Dalet" dadurch ein r "Resch" wird, und infolge des Vorenthaltens des Lichtes "Chesed" (Barmherzigkeit) "arm" wird.

Deshalb sprach der Herr an dieser Stelle zu g "Gimel" und zu d "Dalet": Es soll Euch genügen, Seite an Seite zu stehen, denn Ihr beide bedürft außerordentlichen Schutzes und der Bewahrung, um zusammenbleiben zu können, und das g "Gimel" soll seine Kraft beibehalten damit es dem d "Dalet" Licht abgeben kann:

"DENN NICHT AUSGEHEN WIRD DER ARME IM LAND..." denn, wie bereits erwähnt wurde, hat das "Citra Acharah" die Macht, eine Trennung und Täuschung beim d "Dalet" zu erwirken, indem es ihn mit dem Buchstaben r "Resch" fälscht.

Das d "Dalet" wird dadurch zum r "Resch", was Armut bedeutet, die es überkam, als das "Malchut", welches "Olam"(Welt) bedeutet, zu r "Resch" reduziert wurde, was "Armut" bedeutet.

 

193) Der Sohar hebt hervor, dass die Armen auf dieser Erde ohne Barmherzigkeit auskommen müssen, weil das d "Dalet" zum r "Resch" wurde, und verursachte das "Malchut" austrocknete, und den Bedürftigen keine Fülle mehr zukommen lassen konnte.

In solch einem Falle muss den Armen durch das ehrfürchtige Erwachen des Menschen von unten auf der Erde geholfen werden und der Mensch muss ihnen "Tsdakah" schenken: WOHLTÄTIGKEIT ( Barmherzigkeit) FUER DIE ARMEN.

Durch dieses Almosengeben des Menschen gelingt es dem r "Resch" seinen ursprünglichen Zustand zurückzuerlangen, den des Buchstaben d "Dalet", und wodurch d "Dalet", welcher symbolisch für "Malchut" steht, wiederum die Fülle von g "Gimel" empfangen und den Armen helfen kann.

Darum lasst es Euch genügen, dass einer den anderen erhält, das heißt in anderen Worten, ihr beide, g "Gimel" und d "Dalet", müsst in Harmonie gebracht werden. Dadurch wird es euch gelingen in Einheit zu bleiben und euch gegenseitig zu stützen. Dann können die "Klippoth" nicht an Euch herankommen und sie werden davon abgehalten, Herrschaft über Euch zu bekommen. Dies wird durch Meine Ablehnung, euch als Instrumente bei der Erschaffung der Welt mit einzuschließen, erreicht.

 

 

 

Zurück zur Textauswahl