Frage:    Unsere Welt ein Teil der spirituellen Welten

Können wir unsere Welt als Teil der spirituellen Welten ansehen?
Das heißt, alles was außerhalb unseres Selbst liegt als Teil des Schöpfers ansehen,
wenn auch auf einer niedrigen Stufe.


home

Antwort:  

Unsere Welt ist nicht Teil der spirituellen Welten, aber sicherlich ist alles, was uns umgibt, der Schöpfer. Wie kann das sein? Es gibt keine Mehrzahl von Realitäten, es gibt nur eine einzige. Aber wir sind kein Teil davon, wir sind vollkommen blind und fehlgeleitet durch unseren Verstand. Und tatsächlich ist es so, dass der Schöpfer uns nicht nur überall umgibt, er ist jeder Gedanke, den wir denken. Wenn wir sagen, dass diese Welt eine niedrige ist, dann verurteilen wir Ihn in Wirklichkeit. Warum ist diese Welt dann aber nicht Teil der spirituellen Welten? Weil wir selbst nicht Teil der spirituellen Welten sind. Unser spiritueller Grad bestimmt, wo wir sind. Wenn wir uns selbst nicht in der Spiritualität befinden, dann ist es die Welt, in der wir leben, ebenfalls nicht . Wir bestimmen, in welcher Welt wir sind (oder den Grad der Verborgenheit des Schöpfers), und wenn wir dem Schöpfer und den höheren Welten nichts abgewinnen können, dann ist es offensichtlich, dass wir kein Teil von ihnen sind. Aber dies bedeutet nicht, dass Er die Wirklichkeit nicht gestaltet.

 

Chaim Ratz