Frage: Krieg und Altruismus
Ich möchte Sie um Ihre Meinung bezüglich des Krieges bitten.
Ich habe viele kontroverse Gedanken zu diesem Thema
und wenn ich nach geistiger Anleitung suche,
finde ich auch nur Widersprüche und Konflikte.
Es scheint mir, dass die Kabbala uns lehrt, altruistisch zu sein,
und uns die Beweggründe hinter dem "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
erklärt.
Ich habe auch erfahren, dass, wenn es nur mich und einen Sklaven gäbe,
und wir nur eine einzige gemeinsame Bettdecke hätten,
ich sie dem Sklaven geben müsste (als Beispiel der Nächstenliebe).
Dennoch weiß ich auch, dass in der Torah Beispiele zu finden sind, wo in den Krieg
gezogen wird.
Auch in den Artikeln Rabbi Laitmans hinsichtlich des Besitzes und Hergebens des Landes
Israels
erscheint beim ersten flüchtigen Blick ein Widerspruch zur Nächstenliebe vorzuherrschen.
Lassen Sie mich sagen, dass in einer "Welt des Verstandes" es mir offensichtlich
erscheint,
dass Israel von Menschen und Völkern umgeben ist,
die nach wie vor nur seine Zerstörung, seine völlige Vernichtung wünschen,
wie 2000 Jahre Pogrome in der ganzen Welt schauderlich belegen,
und es scheint mir ziemlich unmöglich, zu einem Frieden in Israel zu kommen,
ohne dass es ein enorm großes Blutvergießen gibt.
Aber trotz alledem hätte ich von einem Kabbalisten erwartet,
dass er den Glauben über den Verstand stellt,
und bereit ist, sein Land aufzugeben, selbst wenn es auf der Hand liegt,
dass dies einen sehr großen Schaden für einen selbst verursachen würde.
Ich weiß, dass es da noch etwas zu unterscheiden gibt, dass ich nicht genau verstehe.
Offensichtlich war es ja auch nicht gut für die Welt gewesen, mit Hitler
zusammenzuarbeiten,
ihm sogar Gnade zu erweisen, und zu lange tatenlos zuzusehen, wie er die Juden
im Einvernehmen vieler Länder und Bürger vernichtete.
Was ich meine, ist: gibt es eine Grenze oder eine Grundregel, die definiert,
wann man etwas aufgeben oder hergeben sollte,
und wann eben nicht, oder ist dies alles ein "grauer Bereich" der jeden
Einzelnen dazu Aufruft
jede Situation abzuschätzen und selbst zu gewichten?
Ich wäre für jeden Kommentar, den Sie geben würden, dankbar.
Herzlichen Dank für Ihre Freundlichkeit
Ein neuer Freund
Antwort: Ich werde versuchen, die Sache im allgemeinen und ausführlicher zu
erklären, als sie schon von Rabbi Laitman erklärt wurde. Die Kabbala (sowie die Torah
und alle jüdischen Heiligen Bücher) sprechen von den inneren Prozessen, die man
durchläuft, wenn man die spirituelle Leiter hinaufgeht. Einerseits ist das am meisten
geschätzte Attribut im Judentum die Gnade, während wir auf der anderen Seite aufgerufen
sind, "Amalek" zu zerstören. Gnade ist das Attribut des Gebers. Wenn einen
etwas vom Barmherzigwerden abhält oder behindert, altruistisch zu werden, sind wir dazu
aufgerufen, Amalek zu zerstören. Amalek stellt die egoistischen Kräfte im Menschen dar,
die ihn am Barmherzigwerden hindern. Damit jemand gnädig und barmherzig werden kann, muss
er zuerst die inneren egoistischen Kräfte reduzieren und eliminieren. Diese Erklärung
gilt im Allgemeinen für die jüdischen Kriege in der Bibel.
Chaim Ratz
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