Frage:    Krieg und Altruismus

Ich möchte Sie um Ihre Meinung bezüglich des Krieges bitten.
Ich habe viele kontroverse Gedanken zu diesem Thema
und wenn ich nach geistiger Anleitung suche,
finde ich auch nur Widersprüche und Konflikte.
Es scheint mir, dass die Kabbala uns lehrt, altruistisch zu sein,
und uns die Beweggründe hinter dem "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" erklärt.
Ich habe auch erfahren, dass, wenn es nur mich und einen Sklaven gäbe,
und wir nur eine einzige gemeinsame Bettdecke hätten,
ich sie dem Sklaven geben müsste (als Beispiel der Nächstenliebe).
Dennoch weiß ich auch, dass in der Torah Beispiele zu finden sind, wo in den Krieg gezogen wird.
Auch in den Artikeln Rabbi Laitmans hinsichtlich des Besitzes und Hergebens des Landes Israels
erscheint beim ersten flüchtigen Blick ein Widerspruch zur Nächstenliebe vorzuherrschen.
Lassen Sie mich sagen, dass in einer "Welt des Verstandes" es mir offensichtlich erscheint,
dass Israel von Menschen und Völkern umgeben ist,
die nach wie vor nur seine Zerstörung, seine völlige Vernichtung wünschen,
wie 2000 Jahre Pogrome in der ganzen Welt schauderlich belegen,
und es scheint mir ziemlich unmöglich, zu einem Frieden in Israel zu kommen,
ohne dass es ein enorm großes Blutvergießen gibt.
Aber trotz alledem hätte ich von einem Kabbalisten erwartet,
dass er den Glauben über den Verstand stellt,
und bereit ist, sein Land aufzugeben, selbst wenn es auf der Hand liegt,
dass dies einen sehr großen Schaden für einen selbst verursachen würde.
Ich weiß, dass es da noch etwas zu unterscheiden gibt, dass ich nicht genau verstehe.
Offensichtlich war es ja auch nicht gut für die Welt gewesen, mit Hitler zusammenzuarbeiten,
ihm sogar Gnade zu erweisen, und zu lange tatenlos zuzusehen, wie er die Juden
im Einvernehmen vieler Länder und Bürger vernichtete.
Was ich meine, ist: gibt es eine Grenze oder eine Grundregel, die definiert,
wann man etwas aufgeben oder hergeben sollte,
und wann eben nicht, oder ist dies alles ein "grauer Bereich" der jeden Einzelnen dazu Aufruft
jede Situation abzuschätzen und selbst zu gewichten?
Ich wäre für jeden Kommentar, den Sie geben würden, dankbar.
Herzlichen Dank für Ihre Freundlichkeit
Ein neuer Freund


home

Antwort:

Ich werde versuchen, die Sache im allgemeinen und ausführlicher zu erklären, als sie schon von Rabbi Laitman erklärt wurde. Die Kabbala (sowie die Torah und alle jüdischen Heiligen Bücher) sprechen von den inneren Prozessen, die man durchläuft, wenn man die spirituelle Leiter hinaufgeht. Einerseits ist das am meisten geschätzte Attribut im Judentum die Gnade, während wir auf der anderen Seite aufgerufen sind, "Amalek" zu zerstören. Gnade ist das Attribut des Gebers. Wenn einen etwas vom Barmherzigwerden abhält oder behindert, altruistisch zu werden, sind wir dazu aufgerufen, Amalek zu zerstören. Amalek stellt die egoistischen Kräfte im Menschen dar, die ihn am Barmherzigwerden hindern. Damit jemand gnädig und barmherzig werden kann, muss er zuerst die inneren egoistischen Kräfte reduzieren und eliminieren. Diese Erklärung gilt im Allgemeinen für die jüdischen Kriege in der Bibel.
Heutige Kriege zeigen die gleiche grundlegende Natur, obwohl sie nicht auf einer bewussten Ebene erfolgen. Momentan stellen die Araber jene Kraft dar, welche Israel von der Erfüllung ihres spirituellen Schicksals abhält, das darin besteht, den Nationen Spiritualität zu schenken. Wir können die notwendigen Korrekturen nicht an einem anderen Ort durchführen als hier in Israel. Wenn wir diese Korrekturen durchgeführt haben, sind die ersten, die dies genießen werden, die heute unsere größten Feinde sind. Deshalb finden Sie in den Artikeln Rabbi Laitmans keinen Hass, sondern gerechten entschlossenen Pragmatismus. Wir können nicht die Araber abschaffen, damit die Welt korrigiert wird, denn wir müssen mit ihnen zusammenarbeiten. Jedoch solange sie uns daran hindern, das durchzuführen, was wir tun müssen, um den Plan des Schöpfers zu erfüllen, weshalb wir hier in Israel sind, müssen sie in Ihrem Egoismus gestoppt und abgewehrt werden.

 

Chaim Ratz