Frage: Unterschied zwischen animalischer und menschlicher Seele
Gibt es einen Unterschied zwischen der tierischen
und der menschlichen Seele?
Wie verhalten sich beide zueinander?
Antwort: Erst mal zum Begriff der Seele: Neshama sing. oder Neshamot pl. bedeutet
wörtich die Seele (g-ttliche Seele). Es ist das Licht, welches sich mit dem Kli von Binah
kleidet. Es wird auch Atem (heb. Neshima ) genannt, da Zeir Anpin das Licht des Atems des
Lebens (heb. Ruach of Chayim) von Binah empfängt, mittels Aufsteigens und
Absteigens, wie der Atem. Die Neschama ist der jenseitige Aspekt des dreiteiligen
Begriffes Seele (Neschama, Nefesh, Ruach) Es ist das vom Schöpfer kommende, das kausal
nicht zu erfassende. Sie gibt uns die Freiheit sich innerhalb der feststehenden Grenzen
frei zu entfalten. Nefesh = wört. Seele (leibliche Seele) Licht welches das Partzuf von
seinem angrenzenden höheren Teil empfängt, jedoch nicht als eine Schenkung des Ein Sof.
Es wird auch Licht von Nukvah genannt (Nukvah = wört. innen, hohl) Ruach = wört. Wind,
Seele oder Licht von Chassadim. Ein Licht welches sich mit dem Kli von Z"A kleidet,
bei seinem Aufstieg zu Binah, um Licht heranzuziehen, dann wieder herabzusteigen und es
Malchut zu schenken. Anders ausgedrückt: Ruach ist das, was durch die Polarität von
Nefesh und Neshama zustandkommt. Ruach ist die Bewegung die beiden innewohnt. Der Wind,
der Atem. Nefesh zieht hinunter, Neshama hinauf. Ein Mensch hat keine Seele (es ist die Neshamah gemeint) bis er die Grenze überquert, hinter der er zum ersten Mal das Licht der "Neshamah" empfängt. Folglich ist es klar, da die Tiere diese Grenze nicht zu überschreiten brauchen, werden sie auch nie mit solch einer Seele ausgestattet werden. Daraus ergibt sich eine Frage, was wir denn vorliegen haben, bevor wir die Grenze durchkreuzen. Wir haben dann Gefühle, genau so wie Tiere, und wir haben einen Punkt im Herzen. Wenn der Punkt sich im Schlaf befindet, gibt es keinen Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier. Wenn er erweckt wird, ist es genau dieser Punkt, der den Unterschied ausmacht. Ein Tier ist auch nicht böse, denn es hat keinen bewußten Willen etwas empfangen zu wollen, um etwas für sich selbst zu empfangen. Es hat vielerlei Instinkte, ähnlich wie ein neugeborenes Baby. Der Wille des Menschen 'zu empfangen' ist an sich nichts Böses, es ist ein angeborenes Merkmal des Menschen, das einzige, mit dem wir geboren werden. Deshalb ist der Wille eines Babys nicht böse, er ist eine Notwendigkeit zum Überleben. (Studieren Sie hierzu den Text: Spirituelle Substanz) Das spätere Übel ist, empfangen zu wollen in einer Absicht zu empfangen. Der gewöhnliche Mensch ist nicht schlecht und ist nicht gut, er ist so wie irgend ein Tier mit Überlebensinstinkten. Aber wenn ein Mensch heranwächst und G-tt entdeckt, fängt er an, sich das Gute zu wünschen, das mit dem Erkennen von IHM kommen kann. Das ist der Moment, in dem wir "schlecht" werden, weil wir beginnen wahrzunehmen, dass es ein anderes Merkmal in der Welt gibt, verglichen zu dem wir schlecht sind. Ein Tier kann G-tt auf diese Weise nicht entdecken und somit auch nicht "schlecht" werden.
Peter Staaden
Zusatzfragen: Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir weitergeholfen, aber auch neue Fragen aufgeworfen hat. Die für mich wichtigste - Sie schreiben "Ein
Mensch hat keine Seele (es ist die Neshamah gemeint) bis er die Grenze überquert, hinter
der er zum ersten Mal das Licht der "Neshamah" empfängt. Folglich ist es klar,
da die Tiere diese Grenze nicht zu überschreiten brauchen, werden sie auch nie mit solch
einer Seele ausgestattet werden. Daraus ergibt sich eine Frage, was wir denn vorliegen
haben, bevor wir die Grenze durchkreuzen. Wir haben dann Gefühle, genau so wie Tiere, und
wir haben einen Punkt im Herzen. Wenn der Punkt sich im Schlaf befindet, gibt es keinen
Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier."
Frage a) Ist der Punkt im Herzen, solange er sich im Schlaf befindet, Nefesh? Antwort a)
Frage b: Bedeutet Schlaf in diesem Fall, dass die Bewegung in Nefesh "schläft", weil ihr Neshama "fehlt"? Antwort b)
Frage c: Wenn der schlafende Punkt Nefesh ist, was passiert mit Nefesh, wenn der Mensch ohne die Grenze durchkreuzt zu haben (oder das Tier) stirbt? Antwort c) Für uns als Mensch ist es wichtig, den Punkt des Herzens in sich ausbreiten zu lassen, in dem wir die Neshama in uns entdecken, anerkennen, kultivieren und zu ihr streben, was schon automatisch im Menschen so angelegt ist.
Peter Staaden
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