Antwort: zu: Die 6 Sefirot: Ist das Z´´A?
Z"A = Zeir Anpin = kleines Gesicht [G-ttes Anwesenheit im
Zeit-Räumlichen]
Es besteht aus 6 Sefirot: Chesed; Gevura, Tiferet, Netzach, Hod, Yesod
Der Buchstabe Vav steht auch für Zeir Anpin, oder die letzten sechs Sefirot.
H, G, T, N, H, I. (Chesed, Gevura, Tiferet, Nezach, Hod, Yesod)
Es ist die Ausstrahlung des Lichtes der Gnade, welches mittels der Intelligenz enthüllt
wurde und die dritte Phase konstituiert. Dieses Licht der Gnade war so lange potentiell
und unaktiviert, wie es die Enthüllung des fertigen Produktes betrifft, welches das
Gefäß ist.
[Bedeutet, dass das G-ttliche hier durch Gerechtigkeit und Gesetz wirken kann, da es alles
umfassend und alles überschauend ist.]
600 000 Seelen entspricht dem bestehenden Parzuf
(Parzuf = Gesicht = die Art wie das G-ttliche erscheint)
welches aus 6 Sefirot besteht. Z"A = H, G, T, N, H, I.
Jedes dieser 6 Sefirot besteht wiederum selbst aus 10 Sefirot, also 6 x 10 = 60
Es wird gesagt: 60 hat sich auf das "Niveau 10 000" erhoben.
also 60 x 10000 = 600000......daher die Zahl 600 000.
Antwort zu: Was ist gemeint mit "Hat sich auf das Niveau von 10 000
erhoben?
Erklärung zum Begriff: Niveau 10.000
[anhand der Zahlendeutung für die Zahl 10.000 laut Friedrich Weinreb:]
Noch über der Zahl 1.000,
welche die letzte Denkkonsequenz der letzten Ausdrucksmöglichkeit der 400 ist,
(Sie wissen das der letzte Buchstabe Tav den numerischen Wert 400 hat,
also die höchst mögliche Zahl ist),
[deshalb ist die 1000 aus 4 Zahlen mit der Basis 400 aufgebaut:
1000 = 400+300+200+100]
steht noch die abgeleitet Zahl 10.000.
Die 10.000 heißt REBABA: geschrieben 200-2-2-5
in Verhältnissen ausgedrückt ist sie ganz die Zweiheit,
außerdem mit der Endung 5 die den "weiblichen Charakter [2]" der Zweiheit bzw.
Vielheit nochmals anzeigt.
Die 10.000 ist also etwas Abgeleitetes mit dem Charakter der Zweiheit, Vielheit,
oder dem Baum der Erkenntnis (Verstand, Logik, kausales Denken).
Also ist das Niveau 10.000 das höchste Niveau,
was sich in der Welt der Vielheit (Unserer Welt) zeigen kann!
Antwort zu: Ist dies eine Buchstaben-Zahlenkombination? Falls ja, welche?
Die Zahlen in der Kabbala haben eine sehr tiefe Bedeutung. Einerseits
rechnerisch, logisch, kausal nachvollziehbar, andererseits mythisch und mit sehr tiefen
Bedeutungsinhalten versehen, die sich nicht auf der weltlichen Ebene erschließen und
berechnen lassen, sondern mehr auf der mythischen Ebene angesiedelt sind. Die Zahlen
werden aus dem Bewusstsein des Baum des Lebens heraus verwendet, der alle Ebenen, Welten
unseres Daseins, miteinbezieht.
Daher endet das Verständnis eines Lesers auf der Stufe, auf der er sich selbst den
Schleier durch beharrliches Arbeiten hin zum Altruismus noch nicht entzogen hat.
Die Zahlen haben also, wie Sie richtig bemerkten, natürlich auch Bedeutungen die über
das rein Rechnerische hinausgehen. Um sich auf diesem Gebiet einzulesen, empfehle ich
Ihnen sich mit dem Werk von Friedrich Weinreb zu beschäftigen. Es gibt uns einen guten
zusätzlichen Eindruck der Zahlen und deren Bedeutungen.
Da ja die Zahl der 600.000 Seelen genannt wird, hier noch ein paar weitere
Gedanken Friedrich Weinrebs zur Zahl 6 bzw. 600.000:
Die Zahl 6, oder in der höheren Potenz 600.000 bezeichnet alles am Ende der 6. Phase,
wenn man am Punkt des Unterganges der Welt steht. Man denke an das Ende des 6. Tages im
Paradies, an die 600 Jahre Noachs, wenn die Flut kommt und der Welt ein Ende setzt, oder
die Zahl 600.000 der Kinder Israels beim Auszug aus Ägypten. Wenn die Welt endet, tritt
im Wesentlichen die Zahl 6 auf. Die Zahl 6 bedeutet also auch hier auf die höchst
mögliche Zahl in der Vielheit hin, bevor die 7 (z.B. Shabbat) auftritt, die ALLEM ein
ganz anderes Aussehen gibt.
Antwort zu:
Wie passt zusammen, daß Z"A 6 Sefirot hat, aber es in Lektion 6, S.1/6 heißt, dass
es 5 Welten gibt mit 5 Parzufim, wobei jedes 5 Sefirot hat, es also 125 Stufen gibt? 125
Stufen auf denen 600.000 Seelen sich befinden können?
Hier zuerst eine Erklärung zu den 5 bzw. 25 oder 125 Stufen.
Es gibt 5 Welten: siehe: http://kabbalah-web.de/flash_gr/tour.swf
1.Adam Kadmon (Urmensch/Der Verborgene - Keter - Jechida)
2.Azilut (Welt der Emanation/Nichts - Chochma - Chaya)
3.Briah (Welt der Schöpfung/Gedanke - Binah - Neshama)
4.Yetsira (Welt der Gestaltung/Sprache - Die Sechs/Z"A - Ruach)
5.Asiya (Welt der Handlung - Malchut- Nefesh)
Es gibt 5 Welten zwischen dem Schöpfer und unsere Welt.
In jeder von ihnen gibt es 5 Parzufim: also 5 x 5 = 25
und in jedem Parzuf gibt es 5 Sefirot: also 25 x 5 = 125
Insgesamt trennen uns demanach 125 Grade (Stufen) vom Schöpfer.
125 Stufen von Malchut bis zur Höchsten Welt.
Auf diesen maximal 125 Stufen können sich die maximale Anzahl der Seelen
(600000) befinden.
>>>Zeir Anpin wird also in bestimmten Fällen als eine Sefira
gezählt:
Wie erhält man aus 10 Sefirot die 5 Sefirot, Keter, Chochmah, Binah, Z"a, und
Malchut? Jede dieser Sefirot, außer der von Z"A, besteht aus 10 Sefirot. Z"A,
kleines Gesicht, besteht aus nur 6 Sefirot: Chesed, Gevura, Tiferet, Netzach, Hod, Yesod.
Wenn man anstatt von Z"A seine 6 Sefirot nennt, dann wird man mit Keter, Chochmah,
Binah und Malchut 10 Sefirot erhalten. Das ist der Grund, weshalb man manchmal von 5
Sefirot und manchmal von 10 Sefirot spricht. Er gibt kein Parzuf welches sich aus 12 oder
aus 9 Sefirot bildet.<<<
Zeit, Raum und Zahlenangaben in der Kabbala sowie in der Heiligen Schrift
sind niemals nur wörtlich zu interpretieren. Das machen nur diejenigen, die
ausschließlich vom Baum der Erkenntnis nehmen und alles zerfleddern, geschichtlich,
politisch, kausal, verstandesmäßig in der Vielheit suchen (seit Eva den Apfel im
Paradies nahm oder seit Babel) und von dort alles herleiten, und so nichts vom Baum des
Lebens wahrnehmen, ihn nicht einmal erkennen.
Viel mehr wird in der Torah immer von "Verhältnissen" gesprochen, die in
bestimmten Phasen bestehen. Die Sefirot geben die unterschiedlichen Verhältnisse in den
verschiedenen möglichern Wirklichkeiten wieder. In der Welt des Diesseits und des
Jenseits = Baum des Lebens (ez hachajim).
Vom "Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen" = "Baum
der Frucht macht",
von dem aus wir alles in einer Kette der Evolution betrachten,
wo alles im Tod endet, sollten wir uns
zum Paradox des "Baum des Lebens" = der "Baum der Frucht ist und Frucht
macht",
einem Baum der von G-tt geschaffen wurde,
der schon das Ziel ist und gleichzeitig eine Frucht macht, entwickeln.
Die Kabbala ist ein hervorragendes Hilfsmittel, die Leiter zum Baum des
Lebens zu erklimmen.
In zukünftigen Kabbala-Lektionen sowie durch Bemühungen Ihrerseits
werden sich die Analogien, von den 5 Phasen 0-5, den 4+1 Welten, den 5 Sefirot, den 4+?
Buchstaben, sowie den Namen G-ttes noch besser entschleiern.
Peter Staaden
|