Anmerkung zum Index:
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Abraham | 1948-2123 (1813-1638 v.u.Z.), (Avraham Avinu, Unser Vater), der erste Patriarch, Vater von Isaac und Großvater von Jakob und Esau. Das kabbalistische Werk Sefer Yetzira wird Avraham zugeordnet, welches endgültig, gemäß einiger Einschätzungen, von Rabbi Akiva herausgegeben wurde. | |
Abraham Abulafia | (Avraham) 5000-5051 (1240-1291 u.Z.) und seine Schule. Ein führender Kabbalist in Spanien und Italien. R. Abulafia war einer der Hauptbefürworter und Neuerer der "Prophetischen Kabbala." Rabbi Yehuda Chayat und Rabbi Shlomo ben Aderet (der Rashba) widersetzten sich energisch Rabbi Abraham. siehe: Responsa 458 Rashba's Kontroverse mit ihm. | |
Abuchatzera | Berühmte Familie von Kabbalisten (Mekubalim) marokkanischer Herkunft, einschließlich Yisrael (der Baba Sali) 5649-5744 (1889-1984 u.Z.) in Marokko geboren; ging nach Israel wo er sich in Netivot niederließ. Seine Grabstätte wurde ein heiliger Ort der jährlich von Tausenden besucht wird. Siehe auch: David Abuchatzera, Yaakov ben Masoud Abuchatzera, Yitzchak Abuchatzera. | |
Abulafia | Familie spanischer und italienischer Kabbalisten. Siehe: Abraham Abulafia, Chaim Abulafia, Meir Abulafia, Todros Abulafia. | |
Aderet Eliyahu | Abhandlung über den Sohar (Manuskript in Oxford), von R. Eliyahu Baal Shem von Worms. | |
Aharon Ben Shmuel HaNassi | ...von Bagdad (mittleres 9.Jh. u.Z.). Brachte die kabbalistischen Lehren vom Irak nach Italien und Deutschland. Wird in Megilat Achima'atz 4805 (1054 u.Z.) und den späteren Schriften des R. Eliezer von Worms erwähnt. | |
Akiva | Ein sehr wichtiger Tanna, geboren ca. 3810 (50 u.Z.), gestorben ca. 3895 (135 u.Z.). Er empfing von Rabbi Eliezer HaGadol. Rabbi Akiva war einer von vier Tannaim (die Weisen der Mischna) die in den Pardes eintraten. Die anderen waren Ben Azzai (frühes 2.Jh. u.Z.), Ben Zoma (2.Jh. u.Z.), Acher [Elisha ben Avuya] (erste Hälfte des 2.Jh. u.Z.). Siehe: Vier die den Orchard betraten. Akiva war einer der Zehn Märtyrer die von den Römern getötet wurden. Rabbi Akiva ist gemäß einiger Einschätzungen, der Herausgeber des Sefer Yetzira. | |
Alshich | (Moshe) 5268-5353 (1508-1593 u.Z.). Autor von Torat Moshe, einem mystischen Kommentar zur Torah. Er wird "Der Alshich" genannt. | |
Alter Rebbe | Shneur Zalman von Liadi 5505-5573 (1745-1813 u.Z.), der erste Rebbe der Lubavitch Dynastie. Autor von Tanya, einem frühen chassidischen Text, und dem Shulchan Aruch haRav, einem erweiterten Werk der Halacha. | |
Amram Gaon | Autor des Siddur, R. Amram Gaon wurde in Sura (Babylon) 858 geboren, und er starb ca. 875 u.Z. | |
Anshei Knesset HaGedola | (Mann der Großen Versammlung) Er empfing von Baruch ben Neriah und seinem Rat. Er bestand aus 120 Weisen, einschließlich Haggai, Zechariah, Malachi, Daniel, Chananya, Nehemiah ben Chachalya, Mordechai, Zerubavel und vieler anderer. | |
Antigonos von Socho | Verstorben ca. 3530 (231 v.u.Z.). Er und sein Rat empfingen von Shimon HaTzaddik und seinem Rat. | |
Ari (zal) | Yitzchak Luria, Akronym seiner Bezeichnung, "Ashkenazi Rav Yitzchak", 5294-5332 (1534-1572 u.Z.). In Jerusalem geboren, in Safed gestorben. Gründer einer neuen Kabbala-Schule, die nach ihm benannte "Lurianische Kabbala". Studierte mit Rabbi Moshe Cordovero dem er als der führende Kabbalist von Safed folgte. | |
Arizal | Rabbi Yitzchak Luria. Ari = Akronym seiner Bezeichnung, "Ashkenazi Rav Yitzchak", 5294-5332 (1534-1572 u.Z.) und Zal = 'zum gesegneten Angedenken'. In Jerusalem geboren, in Safed gestorben. Gründer einer neuen Kabbala-Schule, die nach ihm benannte "Lurianische Kabbala". Studierte mit Rabbi Moshe Cordovero dem er als der führende Kabbalist von Safed folgte. | |
Asher ben David | 13.Jh.u.Z. Enkel von Raavad (Rabad von Posquires). Studierte unter seinem Onkel R. Yitzchak Sagi-Nahor. Verfasste: Sefer HaYichud; Tikkun Yud Gimmel Middot. | |
Ashlag | Familie von Gelehrten und Kabbalisten; Rabbi Yehudah Ashlag, R. Baruch Shalom Ashlag. | |
Avraham Azulai | 5330-5403 (1570-1643 u.Z.). Großvater von Chida. Autor von Chesed l'Avraham. | |
Avraham ben David | Ra'avad III (Rabad von Posquieres, Provence) ca. 4880-4958 (1120 -1198 u.Z.). Schwiegersohn und Schüler von Rabbi Avraham ben Yitzchak von Narbonne. | |
Avraham ben Yitzchak Gerondi | (Mittleres 13.Jh.u.Z.). Er studierte unter Rabbi Yitzchak Sagi-Nahor und wurde vom Ramban (R. Moshe ben Nachman) hochgeschätzt. | |
Avraham ben Yitzchak von Granada | (Rimon). Obwohl es unter einigen Gelehrten diskutiert wird, identifizieren ihn einige Autoritäten als Rabbi Avraham ben Yitzchak von Narbonne. Er ist einer der ersten Kabbalisten die sich auf den Sohar beziehen. [Jedoch werden die Passagen, die er daraus zitiert, nicht in den bestehenden Versionen des Sohars vorgefunden.] Er ist der Autor von Brit Menucha (5408 / 1648 u.Z. herausgegeben in Amsterdam) einer früher kabbalistischer Arbeit, die vom Ari zal als ein bedeutender Beitrag zur Literatur der Kabbala bezeichnet wurde. | |
Avraham ben Yitzchak | ...von Narbonne. 4870-4939 (1110-1179 u.Z.), Av Beit Din von Narbonne, Autor von Sefer HaEshkol. Student von Yehuda ben Barzilai von Barcelona, von dem er Kabbala lernte. Er ist auch dafür bekannt, die Geheimnisse der Kabbala von Elijah dem Propheten empfangen zu haben. Er wird auch manchmal als Raavad II (Rabbi Avraham Av Beit Din) bezeichnet. Einige identifizieren ihn als den Kabbalisten Avraham ben Yitzchak von Granada, dem Autor von Brit Menucha. | |
Avraham Beruchim | Ca.5275-5353 (ca.1515-1593 u.Z.). Geboren in Marokko und wahrscheinlich noch vor 1565 nach Israel emigriert. Schüler des RaMaK und danach des Ari zal. Autor von Tikkunei Shabbat. Der Ari zal sagte er sei eine Reinkarnation des Propheten Jeremiah. | |
Avraham Galante | 5300-5348 (1540-1588 u.Z.). Schüler im engsten Kreis des RaMaK (R. Moshe Cordovero). Schrieb Yare'ach Yakar und einen Kommentar zum Sohar. | |
Avraham Isaac Kook | 5625-5695 (1865-1935 u.Z.) Erster Haupt-Rabbi von Israel, Mystiker und Visionär. Begann das Studium der Kabbala unter Rav Shlomo Eliyashiv, dem Leshem, mit seinem zwanzigsten Lebensjahr. | |
Avraham Zacuto | 5185-ca.5275 (1425-ca.1515 u.Z.). Autor von Sefer HaYuchasin. | |
Rabbi Avraham Dov Auerbach | ...von Avritch [1765-1840], ein chassidischer Rebbe, in Europa für vierzig Jahre und in Safed für zehn Jahre tätig. Er war ein Schüler von Rabbi Levi Yitzchak von Berdichev und einer der ersten beiden Rebbes der Chernobyl Dynasty. Sein berühmtes Buch, Bas Ayin, wurde in Europa geschrieben, jedoch verweigerte er den Druck, bis er diese Schrift dem Himmel des Heiligen Landes darlegen könne, um es dort zu veredeln. | |
Azriel von Gerona | Ca.4920-ca.4998 (1160-ca.1238 u.Z.). Student von Rabbi Yitzchak Sagi-Nahor. Schrieb unter anderem Shaar HaSho'el; einen Kommentar zum Sefer Yetzira; einen Kommentar zur talmudischen Aggada; einen Kommentar zur Liturgie (mystischer Meditation); Sod HaKorban über die mystische Bedeutung der Opfer, etc. | |
Azulai | Familie von Torah-Gelehrten und Kabbalisten; siehe: Avraham Azulai und Chaim Yosef David Azulai. | |
Baal Shem Tov | "Meister des Guten Namens", ein Titel der auf einige frühe chassidische Weise angewandt wurde; der berühmteste ist Israel Baal Shem Tov. | |
Bachya ben Asher | (Rabbeinu) ca.5025-ca.5100 (ca.1265-ca.1340 u.Z.). Schüler des Rashba. Autor eines mystischen Kommentars über die Torah. | |
Badei HaAron | Kabbalistisches Werk von Shem Tov ibn Gaon. | |
Baba Sali | Yisrael Abuchatzera, 5649-5744 (1889-1984 u.Z.), Mekubal (Weiser der Kabbala) aus Marokko. Ging nach Israel wo er sich in Netivot niederließ. Seine Grabstätte wurde ein heiliger Ort, der jährlich von Tausenden besucht wird. | |
Bachya ben Asher | Ca.5025-ca.5100 (ca.1265-ca.1340 u.Z.). Schüler des Rashba. Autor eines mystischen Kommentars über die Torah. | |
Bahir | Variante des Sefer HaBahir, ein Kabbalistisches Werk, verfasst von Nechunia ben HaKana ben Zakai. | |
Baruch ben Neriah | Verschieden 3413 (348 v.u.Z.). Er empfing von Jeremiah und seinem Rat. | |
Baruch Shalom Ashlag | 5667-5751 (1907-1991 u.Z.). Bekannt unter dem Namen: Der Rabash, Sohn und Nachfolger von Rabbi Yehudah Ashlag. | |
Be'er Hagolah | Eine kabbalistische Abhandlung des Maharal von Prague. | |
Ben Ish Chai | Kabbalistischer Kommentar über die Torah von R. Yosef Chaim von Baghdad. | |
Ben Sira | Ca.3488 (273 v.u.Z.) (möglicherweise ein Sohn von Jeremiah dem Propheten) - während der frühen Ära des Zweiten Tempels, Verfasser von Aphorismen und mystischen Einsichten in einem Buch "Wisdom of Sira." Siehe A. Kaplan, Sefer Yetzira, Intro., Pp. xiv-xv. | |
Besht | Akronym für Baal Shem Tov, "Meister des Guten Namens", ein Titel der auf einige frühe chassidische Weise angewandt wurde; der Berühmteste ist Israel Baal Shem Tov. | |
Binyamin haLevi | Schüler des Ari zal. Wurde vom Ari zal als Abgesandter nach Italien geschickt, um seine kabbalistischen Lehren zu verbreiten. Er war der Lehrer von Rabbi Moshe Zacuto in Italien. | |
Brit Menucha | Ein Frühwerk der Kabbala von Avraham ben Yitzchak von Granada. | |
Caro (Yosef) | 4258-5335 (1488-1575 u.Z.) Rabbi Yosef wurde in Spanien geboren und floh mit seiner Familie im Alter von 4 Jahren vor der Inquisition. Er siedelte nach Israel in die Stadt Safed über. Autor des Shulchan Aruch (Jüdischer Gesetz-Kodex) und einem mystischen Werk mit dem Titel: Maggid Mesharim. | |
Chaim Abulafia | Haupt Rabbi von Safed während des 18.Jh.u.Z.. Siehe: Abulafia | |
Chaim ibn Attar | 5456-5503 (1696-1743 u.Z.) Ein in Marokko geborener Kabbalist, der später in Israel lebte wo er auch verschied. Er ist der Autor des berühmten kabbalistischen Kommentars über die Torah, bekant als Or HaChaim. Er ist auf dem Har HaZeitim (Berg der Oliven) begraben. Seine Grabstätte wurde ein Heiliger Ort, der jährlich von Tausenden besucht wird. | |
Chaim Palag'i | 5548-5628 (1788-1868 u.Z.) aus Izmir, Türkei. Er war ein überaus produktiver Verfasser, vollendete 72 Bücher in seiner Lebenszeit, viele von ihnen über die Kabbala. | |
Chaim Vital | Ca.5303-5380 (ca.1543-1620 u.Z.), Meister-Schüler von R. Isaac (Yitzchak) Luria, und verantwortlich für die Publikation der meisten Werke des Aris. | |
Chaim Volozhin | 5509-5581 (1749-1821 u.Z.) führender Schüler des Vilna Gaon. | |
Chaim Yosef David Azulai | (Chida) 5484-5566 (1724-1806 u.Z.), Überaus produktiver Autor kabbalistischer Werke, ebenso Verfasser des Shem haGedolim, einem umfassenden Führer kabbalistischer Werke für Kabbala-Schüler. | |
Chesed l'Avraham | Kabbalistisches Werk von R. Avraham Azulai. | |
Chida | Akronym für Chaim Yosef David Azulai 5484-5566 (1724-1806 u.Z.); siehe Azulai entry. | |
Chozei Tzion | Ein kabbalistischer Kommentar über die Psalmen von R. Emanual Chai Riki. | |
Elazar | Sohn von Rabbi Shimon bar Yochai. | |
Elazar von Worms | Ca.4920-4998 (ca.1160-1237 u.Z.), auch als der Rokeach bekannt. (in Speyer, Deutschland geboren; in Worms gestorben). Er war ein Schüler von Rabbi Yehuda HaChassid. Schrieb einen Kommentar zum Sefer Yetzira. | |
Eliezer Azikri | 5293-5360 (1533-1600 u.Z.). Autor des Sefer Chareidim. Schüler des Ramak. | |
Eliezer HaGadol | (Autor von Pirkei d'Rabbi Eliezer), war einer der 5 Hauptschüler von Rabbi Yochanan ben Zakkai. | |
Elijah | Begann mit der Prophetie in 2962 (798 v.u.Z.). Er empfing von Achiya HaShiloni und seinem Rat. | |
Elisha | Begann mit der Prophetie 3043 (717 v.u.Z.). Er empfing von Elijah und seinem Rat. | |
Eliyahu Baal Shem von Worms | 5325-5396 (1565-1636 u.Z.) Autor von Aderet Eliyahu über den Sohar (Manuskript in Oxford) und vieler anderer Texte. | |
Eliyahu daVidas | Gestorben ca.5353 (ca.1593 u.Z.). Schüler des RaMaK; Er hat möglicherweise auch unter dem Ari zal studiert, den er sicherlich kannte. Verfasste Reishit Chochma, eine kabbalistische, ethische Abhandlung. | |
Eliyahu von Vilna | Der 'Gaon von Vilna' 5480-5557 (1720-1797 u.Z.), Litauischer Torah-Gelehrter und Führer, bekannt auch wegen seiner Opposition zum Chassidismus. | |
Emanuel Chai Riki | 5448-5503 (1688-1743 u.Z.). Studierte für zwei Jahre die Kabbala mit dem HaAri zal in Safed (5478- ca.5480) (1718- ca.1720 u.Z.). Empfing die rabbinische Ordination vom Ober-Rabbi von Safed R. Chaim Abulafia. Autor von Mishnat Chassidim; Yosher Leivav; Chozei Tzion einem kabbalistischen Kommentar über die Psalmen. | |
Emek HaMelech | Kabbalistisches Werk von R. Naftali Bachrach. | |
Ezekiel | Begann die Prophetie 3332 (429 v.u.Z.). Er sah die Merkava (die Manifestation der G-ttlichkeit in der Welt Yetzira) in einer prophetischen Vision. | |
Ezra | 3448 (313 v.u.Z.) und sein Rat v, Mann der Großen Versammlung, (Anshei Knesset HaGedola, empfing von Baruch ben Neriah und seinem Rat. Die Anshei Knesset HaGedola umfasste 120 Weise einschließlich Haggai, Zechariah, Malachi, Daniel, Chananya, Nehemiah ben Chachalya, Mordechai, Zerubavel und viele andere. | |
Ezra ben Shlomo von Gerona | Geboren im letzten Drittel des 12.Jh.u.Z., gestorben. 4998 (1238 u.Z.; 1245 u.Z. gemäß anderer Angaben). Nicht mit Rabbi Azriel zu verwechseln. Er war ein Student von Yitzchak Sagi-Nahor. Verfasste einen Kommentar zum Sefer Yetzira der nicht mehr existiert; schrieb einen Kommentar zum Shir HaShirim. Verfasste Kommentare und Erklärungen zur von Aggada. Er besaß großen Einfluss auf Rabbeinu Bachya und Rabbi Yitzchak von Acco. | |
Gershon Kitover | (17.Jh.u.Z.)Mitglied des Kloiz (dem chassidischen inneren Zirkel), wurde Schwager des Baal Shem Tov. | |
Ginat Egoz | Ein Werk der Kabbala von Yosef Gikatila. | |
HaBahir | Variante des Sefer HaBahir, Kabbalistisches Werk verfasst von Nechunia ben HaKana ben Zakai. | |
Habakkuk | Begann die Prophetie 3254 (506 v.u.Z.). Er empfing von Nachum und seinem Rat. | |
Hai Gaon | 4699-4798 (939-1038 u.Z.). Wurde Gaon von Pumbedita im Jahre 4757 (997 u.Z.). | |
Heichalot | Eine mystische Anleitung, niedergeschrieben von Rabbi Yishmael, beschreibt den Aufstieg zu den Höheren Welten und die Mittel dies zu erreichen. | |
Hillel | Wurde die führende rabbinische Figur im Jahre 3729 (32 v.u.Z.). Hillel und Shammai und ihr Rat empfingen von Shmaya und Avtalyon und ihrem Rat, und begannen die Talmudische Ära. | |
Hosea | (Hoshea) Begann die Prophetie 3090 (670 v.u.Z.). Er empfing von Zechariah und seinem Rat. | |
Isaac | Sohn von Abraham, 2048-2228 (1713-1533 v.u.Z.) | |
Isaac Luria | (Yitzchak), (Ari zal, 'the Ari') Rabbi Yitzchak Luria. Ari = Akronym seiner Bezeichnung, "Ashkenazi Rav Yitzchak", 5294-5332 (1534-1572 u.Z.) und Zal = 'zum gesegneten Angedenken'. Geboren in Jerusalem, verstorben in Safed. Gründer einer neuen Kabbala-Schule, der nach ihm benannten "Lurianische Kabbala". Studierte mit Rabbi Moshe Cordovero dem er als der führende Kabbalist von Safed folgte. | |
Isaiah | Begann mit der Prophetie 3140 (620 v.u.Z.). Er empfing von Amos und seinem Rat. | |
Israel Baal Shem Tov | 5458-5520 (1698-1760 u.Z.), Führer der frühen chassidischen Bewegung. | |
Jacob | Sohn von Isaak, 2108-2255 (1653-1506 v.u.Z.) | |
Jeremiah | Begann die Prophetie 3298 (463 v.u.Z.). Er empfing von Zephaniah und his Rat | |
Joseph | Sohn von Jakob, 2199-2309 (1562-1452 v.u.Z.) | |
Joel | (Yoel) begann die Prophetie 3190 (570 v.u.Z.). Er empfing von Micah und seinem Rat. | |
Joshua | 2406-2516 (1354-1245 v.u.Z.) empfing Autorität von Moses. | |
Karo | Yosef - Variante von Caro (Yosef), 4258-5335 (1488-1575 u.Z.) Rabbi Yosef wurde in Spanien geboren und floh mit seiner Familie vor der Inquisition im Alter von 4 Jahren. Er siedelte nach Israel in die Stadt Safed über. Autor des Shulchan Aruch (Jüdischer Gesetztkodex) und einem mystischen Werk mit dem Titel: Maggid Mesharim. | |
Kehat | Sohn von Aaron, 2235-2368 (1525-1392 v.u.Z.) | |
Kesser Shem Tov | Kabbalistisches Werk von Shem Tov ibn Gaon. | |
Ketem Paz | Ein wichtiger Kommentar über den Sohar von R. Shimon ben Lavi. | |
Kli Yakar | Ein kabbalistischer Kommentar über die Torah von Rabbi Shlomo Ephraim von Lunschitz. | |
Kol HaReMez | Kabbalistisches Werk von Rabbi Moshe Zacuto. | |
Lecha Dodi | Mystische Hymne komponiert von R. Shlomo Alkabetz, wird Freitags Abends rezitiert um den Shabbat zu empfangen. | |
Leshem Shevo V'Achlama | Abhandlung von R. Shlomo Elyashiv. Siehe: Shlomo Elyashiv. | |
Lifnei v'Lifnim | Kommentar zum SeferYetzira von R. Meir Abulafia. | |
Likutei Torah | Frühes chassisdisches Werk von R. Shneur Zalman von Liadi, der erste ("Alter") Rebbe der Lubavitcher Dynastie; es gibt uns chassidische Einsichten gemäß den wöchentlichen Torah-Lesungen von Leviticus, Numeri und Deuteronomium. | |
Limmudei HaAtzilut | Eine kabbalistische Abhandlung von R. Yisrael Sarug. | |
Luria | Yitzchak oder Isaac (der Ari zal, 'der Ari') 5294-5332 (1534-1572 u.Z.). In Jerusalem geboren, in Safed gestorben. Gründer einer neuen Kabbala-Schule, die nach ihm benannte "Lurianische Kabbala". Studierte mit Rabbi Moshe Cordovero dem er als der führende Kabbalist von Safed folgte. | |
Maggid Mesharim | Mystischer Text von R. Yosef Karo. | |
Maharal von Prag | Rabbi Yehudah ben Betzalel Loew ca.5285-5369 (ca.1525-1609 u.Z.). Seine mystische Schriften umfassen Be'er Hagolah; Netivot Olam; Tiferet Yisrael. Er ist auch dafür bekannt einen Golem (Humanoid) geschaffen zu haben. | |
Maimonides | Bekannt als der Rambam, von dem Akronym seines Namens R. Moshe ben Maimon; 4895-4964 (1135-1204 u.Z.). Physiker und Torah-Gelehrter, stammt aus Cordoba, Spanien, floh vor der Verfolgung nach Nord-Afrika, durchquerte Marokko und ließ sich schließlich in Ägypten nieder. Sehr bekannt für seine Darstellungen der Halacha und seiner rationalen philosophischen Werke. "The Guide to the Perplexed" und "Mishna Torah", er war auch ein Wissender der Kabbala, dennoch veröffentlichte er dieses Wissen nicht in seinen Schriften. | |
Megaleh Amukot | Werk der Kabbala von R. Natan Nota Shapiro. | |
Meir Abulafia | (Ramah) 4950-5004 (1190-1244 u.Z.). Er schrieb einen Kommentar über Sefer Yetzira mit dem Titel Lifnei v'Lifnim. Siehe auch Abulafia. | |
Meir ibn Gabbai | Ca.5240-? (1480- ? u.Z.). Floh vor der spanischen Inquisition. | |
Meir Poppers | Verstorben 5422 (1622). Einer der wichtigsten Kabbalisten im Zirkel des Ari, lebte in Jerusalem und studierte die Kabbala unter R. Yaakov Tzemach. Am meisten bekannt durch das Ordnen und Drucken von Rabbi Chaim Vital's Manuskripte der Lehren des Ari zal's. Er ordnete die Manuskripte gemäß dem Index, welcher in Rabbi Vitals Handschrift verfasst wurde, den er in Damaskus im Besitz von Rabbi Shmuel Vital, dem Sohn von Rabbi Chaim Vital, vorfand. Rabbi Meir schrieb selbst auch einige wichtige kabbalistische Werke. Er ist auf dem Olivenberg in Jerusalem begraben. [Siehe Encylopedia l'Gedolei Yisrael (Margolius) (Hebrew)] | |
Men von the Great Assembly | (Anshei Knesset HaGedola) empfing von Baruch ben Neriah und seinem Rat. Dieser umfasste 120 Weise, einschließlich Haggai, Zechariah, Malachi, Daniel, Chananya, Nehemiah ben Chachalya, Mordechai, Zerubavel und viele mehr. | |
Menachem Azaryah deFano |
(Rama miPano) 5308-5380 (1548-1620 u.Z.). Sehr wichtiger Kabbalist in Italien. Student von Rabbi Yisrael Sarug und Mordechai Dato. | |
Menachem von Recanati | 4983-5050 (1223-1290 u.Z.). Verfasste einen mystischen Kommentar über die Torah. Er zitierte sehr häufig den Ramban. | |
Menachem Mendel von Lubavitch |
(Der Tzemach Tzedek) 5549-5626 (1789-1866 u.Z.), dritter Rebbe der Chabad-Lubavitch; Enkel von R. Shneur Zalman von Liadi (der "Alter" Rebbe) und Neffe von R. Dovber der Lubavitch (der "Mittler" Rebbe). | |
Menachem Mendel (Schneerson) | (1902-1994), Rebbe der Lubavitch von 1950. | |
Meshovev Netivot | Ein unveröffentlichter Kommentar über das Sefer Yetzira von Rabbi Shmuel Motot. | |
Micah | Begann die Prophetie 3160 (600 v.u.Z.). Er empfing von Isaiah und seinem Rat. | |
Midrash Shmuel | Ein Kommentar zu Pirkei Avot, von Shmuel Ozida. | |
Mikdash Melech | Abhandlung über den Sohar von R. Shalom Buzaglo. | |
Minchat Yehudah | Kommentar über Maarechet HaElokut von R. Yehuda Chayat. | |
Mishnat Chassidim | Ein kabbalistischer Werk von R. Emanuel Chai Riki. | |
Moses | 2368-2488 (1393-1273 v.u.Z.). Führte den Exodus aus Ägypten. Empfing die Torah für das Jüdische Volk. | |
Moshe Alshich | 5268-5353 (1508-1593 u.Z.). Autor von "Torat Moshe", einem mystischen Kommentar über die Torah. | |
Moshe ben Maimon | 4895-4964 (1135-1204 u.Z.) auch "Maimonides" genannt, der Rambam. Physiker und Torah-Gelehrter, stammt aus Cordoba, Spanien, floh vor der Verfolgung nach Nord-Afrika, durchquerte Marokko und ließ sich schließlich in Ägypten nieder. Sehr bekannt für seine Darstellungen der Halacha und seiner rationalen philosophischen Werke. "The Guide to the Perplexed" und "Mishna Torah", er war auch ein Wissender der Kabbala, dennoch veröffentlichte er dieses Wissen nicht in seinen Schriften. | |
Moshe ben Nachman | (Ramban) geboren ca. 4955 (1195 u.Z.) in Gerona, Spanien, gestorben 5030 (1270 u.Z.) in Acco, Israel. War ein Schüler von Rabbi Ezra und Rabbi Azriel von Gerona. | |
Moshe ben Shimon | 5000-5070 (1240-1310 u.Z.). Spanischer Kabbalist der sehr hoch von seinen Zeitgenossen angesehen war. Er verfasste einige kabbalistische Werke. | |
Moshe Botarel | Ca.5150- ca.5200 (ca.1390- ca.1440 u.Z.). Rabbi Moshe war ein spanischer Kabbalist der wegen seines Kommetars zum Sefer Yetzira berühmt wurde. | |
Moshe Chaim Luzatto | (Ramchal) geboren in Padua 5467 (1707 u.Z.) gestorben in Acco, Israel 5506 (1746 u.Z.). Autor von wichtigen kabbalistischen Werken, "KLaCh" Pitchei Chochma, Da'at Tevunot, Derech Hashem, und Mesillat Yesharim. | |
Moshe Cordovero RaMaK | 5282-5330 (1522-1570 u.Z.). Kabbalist in Safed. Autor von einigen wichtigen kabbalistischen Werken, einschließlich Pardes Rimonim (vollendet im Alter von 27 Jahren); Sefer Eilimah Rabbati; Or Ne'erav, Or Yakar (einem Kommentar zum Sohar) und vieler anderer Schriften. Student von Rabbi Yosef Karo und Rabbi Shlomo Alkabetz. | |
Moshe de Leon | ca.5000 - ca.5065 (ca.1240 - ca.1305 u.Z.) geboren in Leon nahe von Castile. Publizierte die Manuscripte des Heiligen Sohars die in seinen Besitz kamen. | |
Moshe Zacuto | (Bekannt als Ramaz oder Remez). Geboren um 5380 (1620 u.Z.) in Amsterdam; verstorben 5457 (1697 u.Z.) (studierte in Amsterdam, Holland, Polen und Lithauen. Rabbi in Venedig und Mantua, Italien wo er starb). Studierte für zwei Jahre unter einem Schüler des Ari zal, Rabbi Binyamin haLevi, der als ein Abgesandter aus Safed kam. Er verfasste Kol HaReMez. | |
Nachman von Breslov | 5532-5570 (1772-1810 u.Z.), Enkel von Israel Baal Shem Tov, und früher chassidischer Führer. Seine Geschichten und Lehren wurden von seinen Anhängern gesammelt, beginnend mit dem ersten Schüler, Rabbi Nosson. | |
Nachum | Begann die Prophetie 3240 (520 v.u.Z.). Er empfing von Joel (Yoel) und seinem Rat. | |
Naftali Bachrach | 1. Hälfte des 17.Jh.u.Z. Geboren in Frankfurt. Autor von Emek HaMelech (publiziert 5408 (1648 u.Z.). | |
Natan Nota Shapiro | 5345-5393 (1585-1633) Autor von Megaleh Amukot und Ranav Vonanim. Von Eliyahu HaNavi wird gesagt, dass er ihn regelmäßig besuchte. | |
Natan Schapira | ...von Yerushalayim (Jerusalem), publizierte Tuv Ha'Aretz im Jahre 1655, einer mystischen Abhandlung über Eretz Yisrael. Immigrierte von Krakau, wurde Ober-Rabbi der Ashkenasen von Jerusalem, benannt nach seinem Onkel, Autor von Megaleh Amukot. | |
Nechunia ben HaKana | (Tanna in der ersten Hälfte des 1.Jh.u.Z.). Ein Schüler von Rabbi Yochanan ben Zakkai. Lehrer von Rabbi Yishmael, Rabbi Akiva, Rabbi Eliezer HaGadol. Schrieb das Bahir; Sefer HaTemuna (zusammen mit Rabbi Yishmael). | |
Netivot Olam | Eine kabbalistische Abhandlung des Maharal von Prag. | |
Or HaChaim | Berühmter kabbalistischer Kommentar über die Torah von R. Chaim ibn Attar. | |
Or Ne'erav | Ein Werk der Kabbala von R. Moshe Cordovero. | |
Or Yakar | Ein Kommentar über den Sohar von R. Moshe Cordovero. | |
Otzar HaKavod | Mystische Interpretation von Talmud-Passagen von Todros Abulafia. | |
Pardes Rimonim | Ein Werk der Kabbala von R. Moshe Cordovero. | |
Pirkei d'Rabbi Eliezer | Kabbalistisches Werk verfasst von Eliezer HaGadol. | |
Raavad II | (Akronym des Namens Rabbi Avraham Av Beit Din). | |
Rama miPano | (Akronym des Namens von R. Menachem Azaryah deFano) 5308-5380 (1548-1620 u.Z.). Sehr berühmter Kabbalist in Italien. Student von Rabbi Yisrael Sarug und Mordechai Dato. | |
Ramak | Akronym des Namens R. Moshe Cordovero. | |
Rambam | Akronym des Namens R. Moshe ben Maimon, auch "Maimonides" genannt; 4895-4964 (1135-1204 u.Z.). Physiker und Torah-Gelehrter, stammt aus Cordoba, Spanien, floh vor der Verfolgung nach Nord-Afrika, durchquerte Marokko und ließ sich schließlich in Ägypten nieder. Sehr bekannt für seine Darstellungen der Halacha und seiner rationalen philosophischen Werke. "The Guide to the Perplexed" und " Mishna Torah", er war auch ein Wissender der Kabbala, dennoch veröffentlichte er dieses Wissen nicht in seinen Schriften. | |
Ramban | Akronym des Namens R. Moshe ben Nachman, "Nachmanides". Torah-Gelehrter und Kabbalist, stammt aus Gerona, Spanien, Autor einer der ersten und wichtigsten Kommentare zur Torah. Am Ende seines Lebens zog er ins Heilige Land und stärkte auf bemerkenswerte Weise die Jüdische Gemeinschaft in Jerusalem. Er starb in Acco. | |
Ramaz | Akronym des Namens von R. Moshe Zacuto. Geboren um 5380 (1620 u.Z.) in Amsterdam; verstorben 5457 (1697 u.Z.) (studierte in Amsterdam, Holland, Polen und Lithauen. Rabbi in Venedig und Mantua, Italien wo er starb). Studierte für zwei Jahre unter einem Schüler des Ari zal, Rabbi Binyamin haLevi, der als ein Abgesandter aus Safed kam. Er verfasste Kol HaReMez. | |
Ramchal | Akronym des Namens von R. Moshe Chaim Luzatto, geboren in Padua 5467 (1707 u.Z.) gestorben in Acco, Israel 5506 (1746 u.Z.). Siehe Moshe Chaim Luzatto. | |
Ranav Vonanim | Kabbalistische Schrift von R. Natan Nota Shapiro. | |
Rashba | Akronym des Namens R. Shlomo ben Aderet, ca.4995-5070 (1235-1310 u.Z.). Geboren in Barcelona. Student von Rabbeinu Yonah von Gerondi und des Ramban. | |
Rashbi | Akronym des Namens von R. Shimon bar Yochai (2.Jh.u.Z.) und seinem Kreis. Rabbi Shimon war einer der Haupt-Schüler von Rabbi Akiva. Rabbi Shimon und sein Sohn Rabbi Elazar versteckten sich im Jahre3909 (149 u.Z.) in einer Höhle vor der römischen Verfolgung. Autor des Heiligen Sohar, gestorben in Meron, westlich von Safed. | |
Rashi | Akronym von Rabbi Shlomo Yitzchaki 4800-4865 (1040-1105 u.Z.), geboren in Troyes, Frankreich. Führender Kommentator und Talmudist. Er war ein wissender und praktizierender Kabbalist, wie es durch seinen Kommentar zu Sukka 45a; Sanhedrin 65b, etc. offenkundig wird. | |
Rava | 4059-4113 (299-353 u.Z.) Gemäß Rashi's Kommentar zum Talmud Traktat Sanhedrin 65b, erschuf Rava einen Golem indem er die Geheimnisse des Sefer Yetzira anwendete, und schickte ihn zu Rav Zeira, der den Golem auflöste und in Staub zurückverwandelte. | |
Rav Zeira | Ein Zeitgenosse des Rava der den Golem für nichtig machte, der ihm vom Rava gesendet wurde (siehe: Rava) und ihn zu Staub wandelte. | |
Reishit Chochma | Kabbalistische ethische Abhandlung von R. Eliyahu daVidas | |
Remez | Haupt-Werk (und Akronym des Namens) von R. Moshe Zacuto, der Ramaz. "Remez" bedeutet in hebräisch 'Hinweis'. | |
Responsa from Heaven |
Kabbalistische Schrift von R.Yaakov von Marvege, Frankreich. | |
Rokeach | Schrift von Elazar von Worms ca. 4920-4998 (ca.1160-1237 u.Z.), auch als der Rokeach bekannt. (geboren in Speyer, Deutschland; gestorben in Worms). | |
Saadia Gaon | Geboren 4642 (882 u.Z.) in Ägypten; gestorben 4702 (942 u.Z.) in Sura (Babylon). Autor von Emunot v'De'ot; Kommentar über Sefer Yetzira. Wurde zum Gaon von Sura 4688 (928 u.Z.) berufen. | |
Samuel the Prophet | 2830-2882 (931-878 v.u.Z.) empfing von Eli und seinem Rat. | |
Sefer Bahir | Variante des SeferHaBahir, kabbalistisches Werk verfasst von Nechunia ben HaKana ben Zakai. | |
Sefer Chareidim | Eine kabbalistischer Abhandlung von R. Eliezer Azkiri. | |
Sefer Chasidim | Ein Werk der Kabbala welches R.Yehuda HaChassid von Regensburg zugeschrieben wird. | |
Sefer HaBahir | Eine kabbalistische Schrift verfasst von Nechunia ben HaKana ben Zakai. | |
Sefer Eilimah Rabbati | Kabbalistisches Werk von R. Moshe Cordovero. | |
Sefer HaEshkol | Eine Schrift der Kabbala von Avraham ben Yitzchak von Narbonne. | |
Sefer HaPe'er | Kabbalistisches Werk von Shem Tov ibn Gaon. | |
Sefer HaTemuna | Ein Kabbalistisches Werk geschrieben von Nechunia ben HaKana (zusammen mit Rabbi Yishmael). | |
Sefer HaYichud | Eine Kabbalistische Schrift von R. Asher ben David. | |
Sefer Yetzira | Ein Kabbalistisches Werk welches Avraham Avinu (Abraham dem Patriarch) zugeschrieben wird, gemäß einiger Meinungen, wurde es endgültig von Rabbi Akiva herausgegeben. | |
Sefer HaYuchasin | Ein kabbalistisches Werk von R. Avraham Zacuto. | |
Shaar HaNikud | Eine Schrift der Kabbala von Yosef Gikatila. | |
Shaar HaRazim | Kabbalistisches Werk über die 10 Sefirot von Todros Abulafia | |
Shaar HaShamayim | Ein Werk der Kabbala welches R. Yaakov ben Sheshet von Gerona zugeschrieben wird. | |
Shaar HaSho'el | Kabbalistische Schrift von Azriel von Gerona. | |
Shaarei Orah | Werk der Kabbala von Yosef Gikatila | |
Shaarei Tzedek | Kabbalistisches Werk von Yosef Gikatila | |
Shabtai Sheftel Horowitz |
(ca.1561-1619). Autor von Shefa Tal. | |
Shalom Buzaglo | 5460-5540 (ca.1700-1780 u.Z.); geboren in Marakesh, Marokko. Student von R. Avraham Azulai, Yaakov Pinto; Yeshayahu HaKohen. Lebte später in London. Autor von Mikdash Melech über den Sohar. | |
Shalom Sherabi | (Rashash) 5480-5537 (1720-1777 u.Z.). (1780-1837??) Geboren im Jemen. Lebte später in Israel und wurde Oberhaupt der Yeshivat Bet E-l. | |
Shammai | Früher Talmud-Gelehrter, bekannt für die Strenge seiner Entscheidungen. Hillel und Shammai und ihr Rat empfingen von Shmaya und Avtalyon und ihrem Rat, und begannen die Talmudische Ära. | |
Shefa Tal | Ein kabbalistisches Werk von Rabbi Sheftel Horowitz. | |
Sheftel Horowitz | (Shabtai Sheftel), 5321-5379 (c. 1561-1619 u.Z.). Autor von Shefa Tal. | |
Shelah | (Shnei Luchot HaBrit), Werk und Kommentar über die Halacha vom berühmten Kabbalist, R. Yeshayahu Horowitz, geboren 5320 (1560 u.Z.) in Prag; gestorben 5390 (1630 u.Z.) in Jerusalem. | |
Shem Tov ibn Gaon | 5043-5100 (1283-ca.1340 u.Z.). Schüler des Rashba und Raavad; studierte die Kabbala unter R. Yitzchak ben Todros. Verbrachte einige Zeit in Safed, Israel. Autor der kabbalistischen Schrift Kesser Shem Tov; ein sehr guter Kommentar zum mystischen Teil von Ramban's Kommentar zur Torah; weitere Werke: Badei HaAron; Sefer HaPe'er und viele andere. | |
Shem Tov ibn Shem Tov | Geboren 5190 (1430 u.Z.). Ein führender spanischer Kabbalist. Er kämpfte energisch gegen die Philosophie. Er schrieb einige kabbalistische Arbeiten, es existieren nur noch Fragmente davon. | |
Sherira Gaon | Berufener Gaon von Pumbedita 4728 (968 u.Z.) | |
Shimon bar Yochai | (Rashbi) (2.Jh.u.Z.) und sein Kreis. Rabbi Shimon war einer der Haupt-Schüler von Rabbi Akiva. Gemäß dem Talmud Traktat Shabbat 33b, versteckten sich Rabbi Shimon und sein Sohn Rabbi Elazar in einer Höhle vor der römischen Verfolgung im Jahre3909 (149 u.Z.).(2.Jh.u.Z.). Er ist der Autor des Heiligen Sohar, gestorben in Meron, westlich von Safed. | |
Shimon ben Lavi | 5248-5348 (1488-1588 u.Z.) geboren in Spanien und floh nach Marokko um der Inquisition zu entgehen. Auf seinem Weg nach Israel, hielt er in Tripolis Nord-Afrika an. Als er sah wie ignorant die Menschen dort gegenüber der Torah waren, entschied er sich zu bleiben und sie zu unterrichten. Er ist der Autor von Ketem Paz, einem wichtigen Kommentar zum Sohar. | |
Shimshon von Ostropolia |
5408 (1648 u.Z.) in den Händen von Kosaken gestorben in Gezeirat Tach-v'Tat | |
Shlomo Alkabetz | Ca. 5260-5340 (ca.1500-1580 u.Z.). Autor der mystischen Hymne Lecha Dodi, in Safed zur Zeit des lurianischen Einflusses komponiert. | |
Shlomo ben Aderet | (Rashba) ca.4995-5070 (1235-1310 u.Z.). Geboren in Barcelona Student des Rabbeinu Yonah von Gerondi und dem Ramban. | |
Shlomo Elyashiv | 5601-5684 (1841-1924 u.Z.). Autor von Leshem Shevo V'Achlama.Major, Vertreter der Lithauischen Kabbalah seiner Zeit. Auch bekannt als Rav Shlomo von Shavel. Immigrierte nach Israel mit Hilfe von Rav A.Y. Kook im Jahre 1922. | |
Shlomo Ephraim von Lunschitz | 5310-5379 (1550-1619 u.Z.) Polen; Autor von Kli Yakar einem Kommentar über die Torah. | |
Shlomo Yitzchaki | 4800-4865 (1040-1105 u.Z.) besser bekannt als Rashi, geboren in Troyes, Frankreich. Führender Kommentator und Talmudist. Er war ein wissender und praktizierender Kabbalist, wie es durch seinen Kommentar zu Sukka 45a; Sanhedrin 65b, etc. offenkundig wird. | |
Sod HaKorban | Kabbalistische Schrift von Azriel von Gerona über die mystische Bedeutung der Opfer. | |
Shmuel Motot | 14.Jh.u.Z. Verfasste Meshovev Netivot ein unveröffentlichter Kommentar zum Sefer Yetzira. | |
Shmuel Ozida | Geboren ca.5300 (1540 u.Z.) in Safed. Er war einer der Schüler des Ari zal. Er ist berühmt als Autor des Midrash Shmuel, einem Kommentar zum Pirkei Avot. | |
Shmuel Vital | Sohn von R. Chaim Vital. Lebte im 17.Jh.u.Z.. Er wurde in Damaskus geboren und studierte die Kabbala unter seinem Vater. Als Rabbi Chaim Vital verschied, erbte er viele Manuskripte seines Vaters mit den kabbalistischen Lehren des Ari zal. Er ordnete diese in acht Kategorien, als Shmoneh Shaarim bekannt. Er schrieb auch einige eigene kabbalistische Werke. Rabbi Shmuel hatte viele wichtige Schüler, unter ihnen Rabbi Yaakov Tzemach; Rabbi Meir Poppers. Gegen Ende seines Lebens ging er nach Ägypten und starb in Kairo. | |
Shlah | (Shnei Luchot HaBrit), Werk und Kommentar zur Halacha vom berühmten Kabbalist, R. Yeshayahu Horowitz. | |
Shneur Zalman von Liadi | 5505-5573 (1745-1813 u.Z.), Der "Alter Rebbe" der Lubavitch-Dynastie. Autor von Tanya, einem frühen chassidischen Text und dem Shulchan Aruch haRav, einem erweiterten Werk zur Halacha. | |
Shulchan Aruch | (Kodex des Jüdischen Gesetzes), Kompilation der Halacha von R. Yosef Karo, completed 5335. | |
Solomon | 2912-2964 (849-797 v.u.Z.) Sohn von David, König von Israel. Baute den Heiligen Tempel in Jerusalem. | |
Sulam | Ein umfassender Kommentar über den gesamten Sohar, von R. Yehudah Ashlag. (Baal HaSulam) | |
Tiferet Yisrael | Eine kabbalistische Abhandlung des Maharal von Prag. | |
Tikun Yud Gimel Middot | Ein Werk der Kabbala von R. Asher ben David. | |
Tikunei Shabbat | Ein Werk der Kabbala von R. Avraham Beruchin. | |
Todros Abulafia | 4994-5060 (1234- c. 1300 u.Z.). Autor von Otzar HaKavod einer mystischen Interpretation der Talmudischen Aggada; sowie von Shaar HaRazim, einem Werk welches die 10 Sefirot beschreibt. | |
Tosafot | Schwiegersohn und Enkel des Rashi. Der Baalei HaTosefot lebte in Frankreich und Deutschland im 12.-13.Jh.u.Z. Rabbeinu Yaakov von Marvege, Frankreich schrieb: Responsa from Heaven 4963 (1203 u.Z.) und wendete mystische Techniken an, um Antworten auf bestimmte Fragen vom Himmlischen Rat zu empfangen. | |
Torah Or | Frühes chassidisches Werk von R. Shneur Zalman von Liadi, dem ersten ("Alter") Rebbe der Lubavitch-Dynastie; es gibt uns einen chassidischen Einblick gemäß den wöchentlichen Torah-Lesungen von Genesis und Exodus. | |
Yaakov ben Masoud Abuchatzera | 5567-5640 (1807-1880 u.Z.) Marokko; Autor von zahlreichen kabbalistischen Abhandlungen, Patriarch einer Familie von Kabbala-Gelehrten. | |
Yaakov ben Sheshet von Gerona | Ein Kollege von R. Ezra und R. Azriel von Gerona. Angeblich der Autor von Shaar HaShamayim (Warschau 1798 u.Z.). | |
Yaakov von Marvege | Frankreich, Vertreter der Tosafot Schule (Kommentare zum Talmud), verfasste: Responsa from Heaven 4963 (1203 u.Z.) und wendete mystische Techniken an, um Antworten auf bestimmte Fragen vom Himmlischen Rat zu empfangen. | |
Yaakov Meir Spielman | Bukarest; Autor von Tal Orot (Levov 1876 u.Z.) | |
Yaakov Tzemach | Geboren in Portugal, nach Safed übergesiedelt etwa 5370-5380 (1610-1620 u.Z.). Im Jahre 5388 (1628 u.Z.) ging er nach Damaskus, Syrien, um unter R. Shmuel Vital zu studieren, starb nach 5425 (1665 u.Z.). | |
Yare'ach Yakar | Ein Kommentar zum Sohar von R. Avraham Galante. | |
Yehoshua ben Chananya | (Tanna im 1. und 2. Jh.u.Z.). Einer der fünf Haupt-Schüler von Rabbi Yochanan ben Zakkai. | |
Yehoyada HaKohen | Begann die Prophetie 3055 (705 v.u.Z.) empfing von Elisha und seinem Rat. | |
Yehoshua ben Prachya | und Nittai HaArbeli und ihre Räte. Der erstgenannte wurde zum Nasi der Sanhedrin im Jahre 3610 (151 v.u.Z.) berufen. Sie und ihre Räte empfingen von Yose ben Yo'ezer und Yosef ben Yochanan und ihren Räten. | |
Yehudah ben Betzalel Loew | Der Maharal von Prag. ca.5285-5369 (ca.1525-1609 u.Z.). Seine mystischen Schriften umfassen Be'er Hagolah; Netivot Olam; Tiferet Yisrael. Er ist auch dafür bekannt einen Golem (Humanoid) geschaffen zu haben.. | |
Yehuda ben Tabbai | Er und sein Rat empfingen von Yehoshua ben Prachya und Nittai HaArbeli. Yehuda ben Tabbai und Shimon ben Shatach und ihre Räte empfingen von Yehoshua ben Prachya und Nittai HaArbeli. Shimon ben Shatach wurde rabbinisches Oberhaupt der Sanhedrin im Jahre 3688 (73 v.u.Z.). | |
Yehuda ben Yakar | Ca 4910-ca.4985 (ca.1150-ca.1225 u.Z.). Geboren in der Provence, Frankreich; gestorben in Spanien. Schüler der Kabbala von R. Yitzchak Sagi-Nahor. Kollege von R. Ezra und R. Azriel von Gerona. Hatte großen Einfluss auf den Ramban, und der Rashba sprach mit Hochachtung von ihm - siehe: Teshuvot HaRashba #523. | |
Yehuda Chayat | Litt schreckliche Qualen durch die Verfolgung der spanischen Inquisition, bis er es schaffte nach Venedig zu fliehen und dann nach Mantua. Er ist berühmt für seinen Kommentar, genannt: Minchat Yehudah über Maarechet HaElokut. | |
Yehuda HaChassid | ...von Regensburg, lebte ca.4910-4977 (ca.1150-1217 u.Z.), Autor des Sefer Chasidim. Er führte die Bewegung von Chasidei Ashkenaz. Er erlernte die Kabbala von seinem Vater, Shmuel ben Klonymos. | |
Yehudah Ashlag | (Sulam) 5645-5714 (1885-1954 u.Z.),(auch als Baal HaSulam bekannt) Autor des Sulam, einem umfassenden Kommentar zum gesamteb Sohar. Rabbi Ashlag wurde in Lodz in Polen geboren und emigrierte 1921 u.Z. nach Israel. Er verschied in Jerusalem wo er begraben wurde. | |
Yehudah ben Barzilai | ...von Barcelona 4795-4865 (1035-1105 u.Z.) Autor eines wichtigen Kommentars zum Sefer Yetzira. Er war ebenso sehr berühmt für sein enzyklopädisches Wissen aller wichtigen halachischen Werke seiner Zeit. Sein Beit Midrash wurde das Zentrum halachischer Entscheidungen zu jener Zeit. | |
Yeshayahu Horowitz | (Shlah) geboren 5320 (1560 u.Z.) in Prag; gestorben 5390 (1630 u.Z.) in Jerusalem. Autor von Shnei Luchot HaBrit (Shelah). | |
Yisrael Abuchatzera | (der Baba Sali) 5649-5744 (1889-1984 u.Z.) Mekubal (Weiser der Kabbala) aus Marokko. Ging nach Israel wo er sich in Netivot niederließ. Seine Grabstätte wurde ein heiliger Ort, der jährlich von Tausenden besucht wird. | |
Yisrael Sarug | [oder Saruk] (16.Jh.). Ein Schüler des Ari zal in Ägypten und Israel, beeinflusste später Italien. Autor von Limmudei HaAtzilut, "Kontres Ne'im Zemirot Yisrael," einem kabbalistischen Kommentar zu drei der lurianischen heiligen Gedichte zum Shabbath, und anderer kabbalistischer Werke die nach seinem Tode veröffentlicht wurden. | |
Yitzchak Abuchatzera | 5657-5730 (1897-1970 u.Z.) Marokko. | |
Yitzchak von Acco | 5010-5100 (1250-1340 u.Z.). Ein Schüler des Ramban nachdem dieser zum Heiligen Land kam. | |
Yitzchak Luria | (Der Ari zal, 'der Ari') 5294-5332 (1534-1572 u.Z.). In Jerusalem geboren, in Safed gestorben. Gründer einer neuen Kabbala-Schule, die nach ihm benannte "Lurianische Kabbala". Studierte mit Rabbi Moshe Cordovero dem er als der führende Kabbalist von Safed folgte. | |
Yitzchak Sagi-Nahor | (Der Blinde) ca.12.Jh u.Z.. Sohn von Raavad III (Rabad von Posquieres); Enkel von Rabbi Avraham ben Yitchak von Narbonne. Lehrer von Rabbi Ezra und Rabbi Azriel von Gerona, der Lehre des Ramban. | |
Yochanan ben Zakai | 3713-3833 (47 v.u.Z.-73 u.Z.). Er empfing von Hillel und Shammai und ihren Räten. Meister der Kabbala, Rabbi Yochanan hatte 5 Haupt-Schüler: Rabbi Eliezer HaGadol, Rabbi Yehoshua, Rabbi Yose HaKohen, Rabbi Shimon ben Netanel und Rabbi Elazar ben Arach.. Rabbi Akiva studierte offenbar ebenso unter Rabbi Yochanan. (Siehe: Ethics of the Fathers Pirkei Avot 2:8; Talmud Chagiga 14b, Tosefta 2; Sanhedrin 68a. | |
Yona Gerondi | (Rabbeinu) 4940-5023 (ca.1180-1263 u.Z.) | |
Yonatan Eybeshutz | Ca.5450-5524 (ca.1690-1764 u.Z.). Studierte in Polen, Moravia und Prag als er noch ein Kind war, später dann in Prossnitz und Wien. Siedelte sich in Prag an. 5485, (1725 u.Z.) Exkommunizierte Shabbtai Tzvi's Sekte. Wurde zum Dayan von Prag im Jahre 5496 (1736 u.Z.) berufen; Rabbi von Metz 5501 (1741 u.Z.) und Rabbi der drei Gemeinschaften von Altona, Hamburg und Wandsek im Jahre 5510 (1750 u.Z.). Wurde wegen der Lehren des Shabbatai Zwi von Yaakov Emden verdächtigt, und wurde das Zentrum vieler Diskussionen und Streitigkeiten. | |
Yose ben Yo'ezer | ...von Tzraidah, gestorben 3610 (151 v.u.Z.) wurde zum Präsident (Nasi) der Sanhedrin im Jahre 3550 (211 v.u.Z.) berufen. Dieser Rat empfing von Antigonos und seinem Rat. | |
Yosef Caro | 4258-5335 (1488-1575 u.Z.) Rabbi Yosef wurde in Spanien geboren und floh mit seiner Familie vor der Inquisition im Alter von 4 Jahren. Er siedelte nach Israel in die Stadt Safed über. Autor des Shulchan Aruch (Jüdischer Gesetz-Kodex) und einem mystischen Werk mit dem Titel: Maggid Mesharim. | |
Yosef Chaim von Baghdad | (Bekannt durch den Namen seines berühmtesten Werkes als Ben Ish Chai) 5594-5669 (1834-1909 u.Z.) Überaus produktiver Führer der persischen Juden und Kabbalist. Zusätzlich zu den vielen Werken über jüdisches Gesetzt und Talmud, ist er Autor vieler kabbalistischer Kommentare. | |
Yosef Gikatila | 5008-ca.5070 (1248-ca.1310 u.Z.) geboren in Medinaceli, Kastilien, lebte für viele Jahre in in Segovia. Zwischen 1272-1274 studierte er mit Avraham Abulafia, der ihn als seinen erfolgreichsten Studenten rühmte. Schrieb: Ginat Egoz; Shaarei Orah; Shaarei Tzedek; Shaar HaNikud. Er war augenscheinlich befreundet mit Moshe de Leon um 5040 (1280 u.Z.). | |
Yosef Karo | Variante von Yosef Caro 4258-5335 (1488-1575 u.Z.) 4258-5335 (1488-1575 u.Z.) Rabbi Yosef wurde in Spanien geboren und floh mit seiner Familie vor der Inquisition im Alter von 4 Jahren. Er siedelte nach Israel in die Stadt Safed über. Autor des Shulchan Aruch (Jüdischer Gesetz-Kodex) und einem mystischen Werk mit dem Titel: Maggid Mesharim. | |
Yosef Yuzpa | 5250-5330 (ca.1490-1570 u.Z.). Ein italienischer Rabbi und Kabbalist. Siehe Otzar HaGedolim #520. | |
Yosher Leivavv | Ein kabbalistisches Werk von R. Emanuel Chai Riki. | |
Zekel von Worms | Der Baal Shem von Michelshtadt, mittleres 18.Jh.u.Z. | |
Sohar, Zohar | Das Haupt-Werk der Kabbala, ursprünglich verfasst und herausgegeben von R. Shimon bar Yochai; wurde seit seiner Erscheinung zum Thema vieler Kommentare. |
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Amerkung zum Heiligen Sohar: Referenz: Arye Kaplan in Kaballah and the Age von the Universe keynote address to the Midwinter Conference von the Association von Orthodox Jewish Scientists, February 19, 1976, privately circulated, cited by Jeffrey Satinover in Cracking the Bible Codes, p 314 in his notes.
Hier finden Sie tiefgreifendere Informationen zum Sohar in englischer Sprache !
Adaptation von Peter Staaden Teilweise englisches Original |