Eine Abhandlung über Buchstaben DER BUCHSTABE y "JOD" |
Der Buchstabe y
"JOD"
170) Dann stellte sich der Buchstabe y "Jod" vor und sagte: "Oh Herr, könntest Du bitte mir den ersten Platz in der Schöpfung der Welt gewähren, denn ich stehe als Erster im Heiligen Namen". Der Herr sagte zu ihm: "Für dich ist es genügend, dass du in Mir eingraviert und gekennzeichnet bist, und dass du den Kanal meines Willens darstellst; Du darfst nicht von Meinem Namen entfernt werden".
171) Der Grund weshalb der Buchstabe y "Jod" sich gerechtfertigt fühlte, seine Bitte an GOTT zu richten ist, dass das y "Jod" der erste Buchstabe des Heiligen Namens "HaVaYaH" ist ( yJod hHe vVav und hHe ); das heißt: das y "Jod" ist die obere Wesenheit und die erste Enthüllung des Lichtes des Heiligen Namens "HaVaYaH". Der Buchstabe y "Jod" berief sich darauf, dass das Maß seines Lichtes so wirkungsvoll sei, um die Welt damit zu erschaffen; denn, würde GOTT sein Maß des Lichtes für die Erschaffung der Welt verwenden, würde dies mit Sicherheit die abschließende Korrektur der Welt hervorbringen. Die Antwort war jedoch: "Für dich ist es genügend, in Mir eingraviert und gekennzeichnet zu sein".
172) Wie bereits erwähnt, war die von GOTT geleitete Befragung und die Antworten der Buchstaben, die ihre Argumente vor Ihm darstellten, um eine Akzeptanz bei der Mitwirkung der Schöpfung zu erreichen, eine Freudenquelle für Ihn, die Ihm großes Vergnügen bereitete, während er mit den Buchstaben den Dialog führte. Das Flehen jedes Buchstabens des Hebräischen Alphabets steht sinnbildlich für n''m "M.N", dem zurückkehrenden Licht, welches der Mensch von unten erhebt, wobei die Antwort, die GOTT jedem Buchstaben gab d''m "M.D", symbolisiert das vertikale Licht, das zum Ausgleich von oben herabfällt.
173) Die Worte "Dy Loch", "Es soll dir genügen", sind einer Grenze gleichbedeutend, die dem Licht auferlegt ist. Die Worte "Dy Loch" Pl yd beinhalten die Folgerung in sich, dass das y "Jod" vom weiteren Herabsteigen bewahrt wird. Diese Entgegnung ist mit jener vergleichbar, die GOTT dem Heiligen Namen "SH-DD-Y" y''dw gab. Sobald das y "Jod", welches die Essenz des Lichtes des gesamten "Partzufs" in sich trägt, sich weiter nach unten auszudehnen begann, stoppte es der Schöpfer und ließ das y "Jod" nicht weiter als bis zum Buchstaben t "Tav" herabsteigen. Jedoch erlaubte GOTT dem Licht des y "Jod" in den Buchstaben w "Shin" einzudringen, welcher seinen Platz über dem t "Tav" hat. Dies wird durch die Worte GOTTES an das y
"Jod" ausgedrückt:
174) Somit wurde ihm befohlen zu gehen und gesagt: Du bist nicht geeignet, dass du von Meinem Namen getilgt wirst, denn solltest du dich weiter ausbreiten, wäre es nicht möglich, dich in den Heiligen Namen "HAVAYAH" einzuschließen. Um dies hervorzuheben, muss eine Erklärung zitiert werden, welche die beiden Heiligen Namen aus der Schrift "Pesachim 50" betrifft. Die Weisen berichten uns im Namen GOTTES: Mein Name wird nicht gemäß den geschriebenen Buchstaben ausgesprochen, nämlich: Der Heilige Name "HAVAYAH" wird y "Jod", h "He", v "Vav" und h "He" buchstabiert, jedoch stattdessen durch die 4 Buchstaben A.D.N.Y. ausgesprochen. Dies bedeutet: Der Heilige Name "HAVAYAH" bleibt immer unveränderlich. Das stimmt mit den Worten des Propheten Mal'ahi überein: Daraus folgt, dass die Welt, da sie dem Wandel der Zeit unterliegt, sich unweigerlich in einer Entwicklung von Verderbtheit hin zur Verbesserung befindet. Als Ergebnis entsteht Instabilität bzw. die Veränderungen in der Welt. Deshalb muss, bevor die Welt das Ziel "Gmar Hat'Koon" (die Endgültige Perfektion) erreicht, der Heilige Name "ADNY" anstelle von "HAVAYAH" ausgesprochen werden. Dies ist so, da im Heiligen Namen "ADNY" eine Änderung möglich ist, im Heiligen Namen "HAVAYAH" kann dies jedoch niemals stattfinden. Jedoch wird in der Zukunft, nachdem die Welt zur Vollendung gebracht wurde, der Heilige Name "HAVAYAH" so ausgesprochen werden, wie er geschrieben ist, nämlich "HAVAYAH" an Stelle von "ADNY". Dies wird im letzten Kapitel von Jeheskel (Hesekiel 48:35) hervorgehoben:
175) Als Ergebnis wurde dem y "Jod" befohlen, aufzusteigen, das heißt, auf seinem Platz zu bleiben. "Denn du bist nicht würdig, aus meinem Namen herausgenommen zu werden", denn würdest du für die Erschaffung der Welt verwendet werden, und irgend eine Art von Verderbtheit würde dir geschehen, hätte es die Folge, dass du aus Meinem Namen entwurzelt werden würdest. Denn in meinen Namen dürfen niemals Verderbtheit, Mangel oder Korrektur stattfinden. Daher folgt, dass du für Mich nicht das geeignete Gefäß bist, um die Welt zu erschaffen.
176) GOTT sprach zu y "Jod": Du bist in Meinem Namen eingraviert und in Mir gekennzeichnet und Mein Verlangen ist in dir, oder du bist der Kanal Meines Willens. Dies zeigt, dass der Name y
"Jod" des Namens "HAVAYAH" in drei verschiedenen Stufen in der Welt
Atzilut besteht: Es ist das "Kether" der Welt Atzilut, welches als das verborgene "Chochmah" der Welt "Atzilut" bezeichnet wird. Da GOTT dies als höchste Stufe in der Welt "Atzilut" ansieht, sagte GOTT, dass Sein Verlangen in dieser Weisheit liege, daher sagte Er: "Mein ganzes Verlangen ist in Dir".
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