L E K T I O N 8
Das Allgemeine der Existenz
Nach der Einschränkung erschienen eine Reihe von Parzufim (Plural Form von einem
Parzuf). Jedes Parzuf entsprang aus Malchut mit einem jeweils anderen Schirm. Der Schirm,
der die Stärke hat, eine Grobkörnigkeit des 4. Grades zu überwinden, wird das Parzuf
Galgalta genannt, welches das erste Parzuf ist, das nach der Einschränkung hervortrat.
Das Parzuf A"B, das nach dem Parzuf von Galgalta auftauchte, hat einen Schirm, der
nur die Kraft besitzt, eine Grobkörnigkeit des 3. Grades zu überwinden. Das Parzuf
SA"G, das nach dem Parzuf A"B entsteht, hat einen Schirm, der nur eine Kraft
hat, Licht mit der Grobkörnigkeit des 2. Grades zu empfangen. Das Parzuf MA"H, das
nach Parzuf SA"G hervorkommt, hat einen Schirm, der nur die Stärke hat, das Licht
des Grades 1 zu empfangen. Das Parzuf BO"N tauchte nach dem Parzuf MA"H auf und
hat einen Schirm mit der Grobkörnigkeit 0.
Die Namen der Parzufim werden ihnen entsprechend der Qualität und der Quantität des
Lichtes gegeben, das sie füllt. Denn das Malchut, das die einzige Schöpfung darstellt,
wurde in 5 Stufen (in jedem Stadium empfing es ein spezifisches einzigartiges Licht)
entwickelt, und es empfängt folglich, nachdem es gebildet wurde, von allen Phasen, die
vor ihm da waren, und darüber hinaus trägt es alle deren Aspekte in seinem Innern.
Infolgedessen hat Malchut (Königreich) des EinSof (ohne Ende) auch diese 5 Aspekte des
Wunsches in sich eingeschlossen: vom kleinen Wunsch der Phase 0 bis zu dem großen Wunsch
der Phase 4. Malchut empfängt in sich Licht ohne Ende und Einschränkung. Nach der
Einschränkung entscheidet Malchut, das Licht nur in dem Umfang zu empfangen, in dem es in
einer Form der Schenkung für den Schöpfer empfangen kann.
Da diese Methode des Empfangens seinem natürlichen Wunsch entgegengesetzt ist, kann es
nicht das ganze Licht auf einmal uneingeschränkt empfangen, deshalb entscheidet es sich
statt dessen, das Licht in kleinen Portionen zu empfangen, so dass es am Ende mit dem
gesamten Licht angefüllt sein wird, und somit das Ziel der Schöpfung erreicht, so wie es
der Schöpfer wünscht.
Genau so, wie das Malchut als Ganzes, hat jeder kleine Teil ebenso 5 Teile (Aspekte)
des Wunsches zu empfangen in sich eingeschlossen. Dies ist so, da es dann nur einen
Wunsch, ein Verlangen geben kann, wenn ihm vier Stufen in der Weiterentwicklung des
Lichtes vorangehen. So hat jedes Gefäß oder Parzuf immer eine konstante Struktur, die
aus 5 Teilen entsprechend der Grobkörnigkeit: Keter, Chochma, Binah, Zeir Anpin, Malchut
besteht, und sie werden demnach auch so benannt:
Die Spitze des Buchstabens Yod
Der Buchstabe Yod
Der Buchstabe He
Der Buchstabe Vav
Der Buchstabe He
Malchut wird in 5 Haupt-Bestandteile geteilt, welche die 5 Olamot
(Welten) genannt werden:
1. Olam Adam Kadmon (A"K),
2. Olam Azilut,
3. Olam Briah,
4. Olam Yetsira,
5. Olam Asiya.
Jede Welt wird auch in 5 Parzufim geteilt:
1. Atik,
2. Arich Anpin (A"A),
3. Abba ve Ima (Vater und Mutter, AV"I),
4. Zeir Anpin (Z"A),
5. Nukva (weiblich, Malchut).
Jedes Parzuf hat 5 Sefirot: Keter, Chochma, Binah, Zeir Anpin,
Malchut.
Demnach enthalten alle Welten von Olam Hazeh ("Diese Welt") bis zu EinSof
("Unendliche Welt") 5 mal 5 Parzufim.
Jedes Parzuf hat 5 Sefirot. Folglich haben wir in allen Welten eine Gesamtmenge von 5 x 25
= 125 Sefirot oder Stufen.
Diese 125 Stufen muss jede Seele durchqueren, um eine Bindung
("Dveikut") mit dem Schöpfer zu erzielen.
Jede Stufe: Sefira oder Parzuf oder Olam - ist ein Teil eines allgemeinen Wunsches zu
empfangen, der im Malchut von EinSof vorhanden ist. Jedes dieser Teile des allgemeinen
Wunsches zu empfangen hat darüber einen Schirm. Entsprechend der Größe des Schirms kann
das Verlangen Licht empfangen. Jeder Teil der Existenz, sogar der aller geringfügigste,
besteht aus:
1) 5 Teile des Wunsches zu empfangen ("Ratzon Lekabel"),
2) 5 Teile eines Schirms über diesem Willen
3) 5 Teile Licht, die mittels des Schirms empfangen werden
Dort hängt der einzige Unterschied zwischen den einzelnen Teilen der Schöpfung nur
von der Größe des Schirms ab, der in jedem Teil vorhanden ist. Die Größe des Schirms
bestimmt die Qualität und den Typ des Lichtes, der im Verlangen eingehüllt ist. Genau so
wie alle unsere physischen Körper über die gleichen Teile verfügen, so haben auch alle
Parzufim die gleiche Struktur. Der Unterschied besteht entsprechend der Füllung des
Gefäßes, dem was das Parzuf oder die Parzufim anfüllt.
Ein Parzuf besteht aus fünf Teilen, die im generellen die 5 Buchstaben genannt werden.
(Es sind die folgenden hebräischen Buchstaben, welche die Namen der Gefäße anzeigen):
Die Spitze des Buchstabens Yod
Der Buchstabe Yod
Der Buchstabe He
Der Buchstabe Vav
Der Buchstabe He
Diese Buchstaben sind wie eine Matrize oder Schablone, mit der Er die Wesen erschuf.
Sie sind ebenfalls in Übereinstimmung mit der Art und Weise, wie das erschaffene Wesen
mit dem Licht des Schöpfers gefüllt wird, es diesem Licht, das heißt dem Schöpfer,
Namen zuschreibt, entsprechend dem, wie es das Licht erfährt.
So drückt jeder Name des Gefäßes aus, wie und wieviel es den Schöpfer fühlt und
erfasst. So haben alle Stufen von Olam HaZeh ("Diese Welt") bis zu Olam EinSof
(Unendliche Welt) ihren eigenen Namen. Die Seelen steigen von der niedrigsten Stufe, von
Olam HaZeh ("Diese Welt"), nach oben und jedes Mal, wenn eine Seele auf eine
spezifische Stufe aufsteigt, empfängt sie das Licht dieser Stufe, das heißt, dass sie
den Namen dieser Stufe empfängt.
Deshalb steht geschrieben, dass jeder Mensch die Leistung erbringen sollte, so wie
Moshe (Moses) zu sein, das heißt, eine spirituelle Stufe zu erreichen, die ebenso benannt
ist. Jetzt können wir verstehen, wie alle Namen in "Der Torah" (siehe Lektion
5) sowie in den Heiligen Büchern und Schriften, letztendlich Namen von Niveaus des
spirituellen Reichs sind. Alles was in allen Heiligen Büchern geschrieben steht, ist eine
Beschreibung wie wir Nähe zum Schöpfer erreichen können. Somit wird alles in "Der
Torah" Namen des Schöpfers genannt, einschließlich der Namen PHARAO, BILEAM, BALAK
usw.
Der Name jeder Stufe entsteht übereinstimmend mit dem Licht, welches den Buchstaben
füllt.
(Y-H-V-H)
Wenn das Gefäß mit Or Chochma gefüllt wird, welches durch den Buchstaben(Yod) angezeigt wird,
dann ist der resultierende Name
(hebräisch von rechts nach linksgelesen)
In unserer Schreibweise von links nach rechts:
Yod+Vav+Dalet - He+Yod - Vav+Yod+Vav
- He+Yod
10+6+4 - 5+10 - 6+10+6 - 5+10 = 72
Jeder Buchstabe des hebräischen Alphabetes hat seinen eigenen numerischen Wert wie
folgt:
[Siehe auch die ausführliche
Tabelle der Hebräischen Buchstaben !]
Deshalb ist die Gesamtsumme der Zahlen aller Buchstaben gleich 7 2
,
was in hebräischen Buchstaben [Ajin-Beth] ist.
Das Parzuf von Chochma wird demnach A"B [Ajin-Beth] genannt.
Yod+Vav+Dalet ( 10 + 6 + 4 )
He+Yod ( 5 + 10 )
Vav+Yod+Vav ( 6 + 10 + 6 )
He+Yod ( 5 + 10 )
= A"B = [Ajin-Beth] = 72
Solch ein numerisches Übertragen wird Gematria genannt.
Die Gematria ist der Name des Gefäßes, und der Name ist für die Kabbalisten ein
Passwort, wie er auf die spirituelle Stufe steigen kann, die durch die Gematria angezeigt
wird. Alle Wörter in der Torah sind keine gewöhnlichen Wörter, sondern eine Gematria,
das heißt, eine spezifische Situation des spirituellen Gefäßes. Wenn ein Kabbalist die
Torah liest, wird dies von ihm als eine Anleitung für die spirituellen Welten verwendet.
Ein Parzuf, das Or Chassadim (Licht der Güte) empfängt, wird SA"G
genannt, weil die Gesamtsumme der Zahlen aller Buchstaben gleich 63 ist.
Alle spirituellen Stufen in allen spirituellen Welten werden durch solche Namen und Zahlen
bezeichnet.
Wir müssen nur wissen, wie jeder Typ des Lichtes genannt wird, dann werden wir den
Namen jeder Stufe kennen, und wenn wir die Torah lesen, werden wir verstehen, von welchen
Handlungen, Orten und Stufen die Torah spricht.
Dann werden wir uns nicht länger irren und glauben, dass in der Torah nur etwas über
unser alltägliches Leben geschrieben wird, oder dort Geschichten zu finden sind, die
beschreiben, wie wir unser körperliches Leben besser ausrichten könnten. Vielmehr sind
alle Bücher der Torah Anweisungen dafür, wie ein Mensch fähig sein kann, das Ziel
seines Lebens zu erreichen, damit er nicht in vielen weiteren Reinkarnationen in diese
Welt zurückkommen muss, um dieses Leben nur zu erleiden, und das dann auch noch ganz
plötzlich, ohne irgend eine Fortsetzung und einen weiteren Nutzen, für immer endet.
Ein Parzuf besteht aus 5 Teilen: Keter - Chochma -
Binah - Zeir Anpin - Malchut
oder in den Buchstabe des hebräischen Alphabetes (Keter hat keinen Buchstaben):
Die Buchstaben [Yod-He-Vav-He]
sind nur wie ein Skelett eines Gefäßes, ein leeres Gefäß.
Die Gestalt des Parzuf, das heißt welches Niveau es besitzt, wird durch
den Schirm festgelegt,
der die 5 Teile des Parzufs [Yod-He-Vav-He]
mit einem der folgenden Lichter füllt:
Nefesh, Ruach, Neshama, Chaya, Yechida
Or Chochma wird durch den Buchstaben Yod angezeigt
und Or Chassadim wird durch den Buchstaben He angezeigt.
1) Die Gestalt von Yechida (Parzuf Keter)
hat ein einfaches [Yod-He-Vav-He]
ohne eine Füllung (hebräisch Milluy)
von rechts nach links gelesen:
[Yod-He-Vav-He = 10 + 5 + 6 + 5
= 26 = Kaf-Vav]
2) Die Gestalt von Chaya (Parzuf Chochma)
hat ein [Yod-He-Vav-He]
das vollständig mit einer Füllung vonYod gefüllt wird
Yod+Vav+Dalet - He+Yod - Vav+Yod+Vav - He+Yod =
(10 + 6 + 4) + (5 + 10) + (6 + 10 + 6)
+ (5 + 10) = A"B = 72 (Ayin-Bet=72)
3) Die Gestalt von Neshama (Parzuf Binah)
hat ein [Yod-He-Vav-He]
das mit einer Füllung vonYod gefüllt wird,
nur dasVav ist
mit einer Füllung von Alef
Yod+Vav+Dalet - He+Yod - Vav+Alef+Vav - He+Yod =
(10 + 6 + 4) + (5 + 10) + (6 + 1 + 6) +
(5 + 10) = SA"G = 63 (Samech-Gimel=63)
4) Die Gestalt von Ruach (Parzuf Zeir Anpin)
hat ein [Yod-He-Vav-He]
das mit einer Füllung von Alef gefüllt
Yod+Vav+Dalet - He+Alef - Vav+Alef+Vav - He+Yod =
(10 + 6 + 4) + (5 + 1) + (6 + 1 + 6) +
(5 + 1) = MA"H = 45 (Mem-Hey=45)
5) Die Gestalt von Nefesh (Parzuf Malchut)
hat ein
[Yod-He-Vav-He]
wird mit Füllung von
He gefüllt.
Nur dasVav bleibt
ohne Füllung
Yod+Vav+Dalet - Hey+He - Vav+Vav - He+He =
(10 + 6 + 4) + (5 + 5) + (6 + 6) + (5
+ 5) = BO"N = 52 (Bet-Nun = 52)
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