L E K T I O N   10

Die zweite Einschränkung


 

Die Nekudot von SA"G stiegen bis unterhalb des Tabur von Parzuf Galgalta herab und füllten dort die leeren Gefäße des Sof (Ende) von Galgalta mit Or Chasadim (Licht der Güte). Mit ihrer dortigen Anwesenheit spürten sie, dass es in den leeren Gefäßen von Galgalta Reshimot (Abdrücke, Erinnerungen, Eingravierungen) vom Licht gibt, welches das Sof von Galgalta gefüllt hatte, bevor das Sof von Galgalta sich selbst verfeinerte.

Das Licht, welches das Sof (Ende) von Galgalta füllte, war das Or Chasadim mit ein wenig vom Or Chochma. Nachdem das Licht wegging, verblieben dort Reshimot vom Licht, das dort gewesen war.

Diese Reshimot haben eine starke Ähnlichkeit mit dem Licht, welches in den Nekudot von SA"G war, und sowohl der Wille der Nekudot von SA"G als auch jener der Gefäße im Sof von Galgalta möchten kein Licht empfangen, folglich mischten sich die Nekudot von SA"G mit Sof von Galgalta und füllten ihre leeren Gefäße.

Das Parzuf SA"G ist das Parzuf Binah. Binah hat am Ende seiner Ausbreitung die Qualität des Or Chochma für Zeir Anpin herangezogen. Sobald es entscheidet, dass es Or Chochma heranziehen möchte, nimmt es die Reshimot im Sof von Galgalta wahr. Die Reshimot des Sof von Galgalta sind vom 4.Aspekt, aber der Schirm von SA"G ist nur vom Aspekt 2 und deshalb nicht stark genug, sich vom Wunsch zurückzuhalten, dieses Licht zu empfangen.

Dies geschieht ganz einfach entsprechend der Regel: Wenn das Vergnügen, das durch den Wunsch zu empfangen gefühlt wird, größer ist, als die Stärke des Schirms, möchte das Gefäß es (das Vergnügen) für sein eigenes Wohl empfangen, weil derjenige, der stärker ist, sich durchsetzt und überwiegt.

Alle Welten und Parzufim sind Teile vom Malchut des EinSof. Dieses Malchut bildete eine Einschränkung und entschied, niemals mehr nur für sich selbst zu empfangen.

Folglich, wenn jetzt im Parzuf der Nekudot von SA"G ein Wunsch erweckt wurde, für sich zu empfangen, stellt es fest, dass es nicht stark genug ist, über diesen Wunsch zu überwiegen, es entscheidet, überhaupt kein Licht zu empfangen, und dies wird das 2. Tzimtzum (Einschränkung) genannt.

Ein Beispiel: Eine Person, die daran gewöhnt ist, einen bestimmten, festgelegten Betrag an Geld zu empfangen, um diesen an bedürftige Menschen auszuhändigen, erhält plötzlich eine sehr große Summe an Geld. Diese Person fühlt dann, dass sie diesen Betrag nicht überreichen kann, weil sie nun das Geld für sich empfangen möchte, und nicht dazu in der Lage ist, einem solchen großen Genuss zu wiederstehen.

So lange für die Personen der Genuss durch das Geld nicht größer war als ihr Schirm (die Absicht, die anderen zu beschenken) überwog dieser gegen den Genuss. Denn der Genuss, das Geld zu verteilen, war größer als der Genuss des Diebstahls. Jedoch, wenn der Genuss, den er vom Geld empfangen könnte, größer wird als der Genuss, das Geld zu verteilen, möchte die Person den Genuss sofort für sich selbst empfangen.

So funktioniert der Wunsch zu empfangen, in jedem Menschen und jedem erschaffenen Wesen, denn unsere ganze "Materie" ist nur der Wunsch zu empfangen. Wenn wir Taten des Beschenkens, Teilens und Gebens ausführen, tun wir dies nur, weil sie uns mehr Nutzen als die Taten des Empfangenes und Nehmens erbringen.

Und so erschien es auch im Parzuf der Nekudot von SA"G: In dem Teil des Parzuf, das zu dem Ort des Sof von Galgalta herabstieg, bemerkte es, dass es dort viel größeres Licht zum empfangen gibt, als es gewohnt war zu empfangen. Es sah, dass, wenn Es damit fortfahren würde, empfangen zu wollen, selbst wenn es nur empfangen wollte, um zu geben, würde es sich selbst nicht zurückhalten können, um seiner selbst willen empfangen zu wollen, denn das Licht ist zu groß für es, um sich davor zurückzuhalten, folglich entschied Es, überhaupt nicht zu empfangen, nicht einmal in einer Form des Schenkens.

Nach Tzimtzum 2 (zweite Einschränkung) kann das Malchut den Wunsch zu empfangen nicht länger verwenden, wie es ihn vorher verwendet hatte, denn würde es dies tun, wäre es nicht in der Lage sich selbst davor zurückzuhalten, in einer Form des Empfangens zu empfangen. Also muss Malchut einen neuen Willen verwenden, er ist ein Wille reinen Schenkens, und man nennt dies: "Malchut erhebt sich zu Binah", das heißt, Malchut verwendet nicht mehr seinen eigenen Willen zu empfangen, sondern stattdessen den von Binah, um zu schenken.

Nun da Malchut nicht länger seine Gefäße des Empfangen verwenden kann, sondern nur seine Gefäße des Schenkens, werden neue Grenzen errichtet, bis zu denen sich das Licht ausdehnen kann. Der Ort unterhalb des Tabur von Galgalta (das Sof von Galgalta) wird jetzt das Parzuf der Nekudot von SA"G, und hier treten diese neuen Grenzen auf. Die Sefirot von Keter, Chochma, Binah von diesem Parzuf sind die Sefirot von Rosh (Kopf, Beginn des Parzuf), die nicht empfangen möchten. Die Sefirot Chesed, Gevura, Tiferet sind wie die Sefirot Keter, Chochma, Binah, ausgenommen, dass diese für den Guf des Parzuf sind: Chesed - ist wie Keter, Gevura - ist wie Chochma, Tiferet - ist wie Binah, daher kommt es, dass die Sefira von Tiferet wie Binah im Guf des Parzufs ist.

1.   In Gefäße, die nicht empfangen, die der höhere Teil von Binah darstellen, welche die folgenden Sefirot sind: Keter-Chochma-Binah-Chesed-Gevura-Tiferet.

 

 

2. In Gefäße, die empfangen um zu geben, die der niedrige Teil von Binah sind, nämlich die Sefirot: Netzach-Hod-Yesod-Malchut.

Daraus erkennen wir, dass, wenn wir das ganze Parzuf von Binah, das sind die Nekudot von SA"G, genau in Gefäße teilen, die empfangen und die nicht empfangen, wird die Linie der Trennung in der Sefira von Tiferet, nach dem eigenen Tiferet sein, wie es in der Abbildung zu sehen ist:

Dieser Ort wird Chazeh des Parzuf Nekudot von SA"G genannt.

Malchut der 1. Einschränkung, welches das erste Tzimtzum (Einschränkung) schützt, stieg speziell zu diesem Ort auf, verbleibt dort und lässt das Licht nicht unterhalb davon hereinströmen. Die Grenze zur Ausbreitung des Lichtes, welche hier gebildet wird, heißt: Parsa.

Das Aufsteigen von Malchut zum Ort von Chazeh der Nekudot von SA"G, um die Ausbreitung des Lichtes zu begrenzen, wird "Tzimtzum 2 "- Einschränkung 2 genannt. Resultierend aus der Beschränkung 1 wurde es verboten, Or Chochma für sich selbst in einer Form des Empfangens zu empfangen. Resultierend aus Beschränkung 2 wurde es verboten, überhaupt etwas vom Or Chochma für sich zu empfangen, da bereits vom Parzuf der Nekudot von SA"G und danach, die Fähigkeiten nicht mehr existieren, es in einer Form des Schenkens zu empfangen.

Seit dem der Wille der höheren Stufe ein obligatorisches Gesetz in den niedrigeren Niveaus wurde, verbleibt das Parsa in allen Parzufim, die in der zweiten Einschränkung hervorkamen, und erlaubt nicht, dass etwas durch es hindurch weiter nach unten vordringt.

Als Folge von all diesen Vorgängen wird der Ort unterhalb des Tabur vom Parzuf Galgalta in 4 Teile untergliedert:

  • 1. Der Ort von Olam Azilut (Die Welt Atzilut), dort ist es nur für das Licht von Chochma möglich zu leuchten.
  • 2. Der Ort von Olam Briah (Die Welt Briah), der bereits unter dem Parsa gefunden.wird.
    Dort kann das Licht von Chochma nicht erscheinen, jedoch das Or Chassadim.
  • 3. Der Ort von Olam Yetsira (Die Welt Yetzira), er ist unterhalb des Ortes von Olam Briah.
  • 4. Der Ort von Olam Asiya (Die Welt von Asiya), er ist unterhalb des Ortes von Olam Yetsira

5. Am Ende der Olam Asiya ist das abschließende Endergebnis die "Kedusha" (Heiligkeit).
Die Barriere - die Grenze zwischen Spiritualität und Körperlichkeit.
Sie trennt zwischen der Welt Asiya und dem "Punkt dieser Welt".

6.    "Diese Welt"

7.    "Unsere Welt"

 

In den folgenden Lektionen werden wir etwas über alle diese Welten lernen.

 

 

 

 

ÜBERSICHT

 

Übersetzung von Peter Staaden