D i e S E F I R O T
Enthüllung 15
Nach Keter, der Ersten Grundlage, ist es verboten,
zu fragen. Von Chochmah fortschreitend, ist es eine Mitzvah nachzuforschen.
Hinsichtlich dessen, weshalb die gesamte
Struktur in der Weise existiert, in der sie existiert, was das erste Axiom der Sefirot
ist, sollte man nicht nach einem Grund fragen, denn dies ist vom Höchsten Willen
abhängig. Jedoch nach allem, das nach diesem Axiom kommt, ist es zulässig sich zu
erkundigen und danach zu streben es zu verstehen, und zwar wie diese Niveaus in der
Regentschaft der Welten fungieren.
Da wir bereits die Erste Grundlage erklärt haben,
werden wir jetzt besprechen, wo es verboten ist nachzuforschen und wo es erlaubt ist.
Hinsichtlich dessen, weshalb die gesamte
Struktur in der Weise existiert, in der sie existiert, was das erste Axiom der Sefirot
ist, sollte man nicht nach einem Grund fragen... Dies ist so, wie oben bereits
gesagt wird. Das Erste Axiom ist Keter, von dem die Weisen sagten: "Suche nicht nach
dem, das zu erstaunlich für dich ist." (Chagigah 13a). Denn das Licht
von Keter ist das Gesetz, welches das erste aller Niveaus ist. Dieses Gesetz begründet,
dass die Niveaus genau in der Weise angeordnet werden, wie sie es jetzt sind. So ist Keter
buchstäblich die Gesamtheit von allem, und Keter ist mit Eyn Sof, gesegnet sei Er,
verbunden, welches Der All-mächtige Wille ist.
Dementsprechend es ist unmöglich, die Wurzel dieses
Axioms zu verstehen und warum es genau in dieser Weise besteht, denn es ist im
All-Mächtigen verwurzelt, in der Vollkommenheit des Höchsten Willens. Es ist ohne
Zweifel und bestimmt verboten, sich mit Eyn Sof zu befassen, nämlich in Seiner
innewohnenden Vollkommenheit, wie sie von Seiner Seite des All-Mächtigen aus besteht,
denn dies geht bereits über die Reichweite des Denkens hinaus. Daraus folgt, dass es
verboten ist, den Verstand zu betätigen, um Keter zu erfassen, in dem Sinne, den Versuch
zu machen, dessen Wurzel oder Grund zu entdecken, denn dieser ist höher verwurzelt, wie
bereits besprochen wurde. Dementsprechend wird von Keter und von Eyn Sof gesagt:
"Suche nicht nach dem, das zu erstaunlich für dich ist... und was vor dir verborgen
ist." (Chagigah 13a) ...denn dies ist vom Höchsten Willen
abhängig, wie wir oben ausgeführt haben.
Dennoch steht Chochmah, der Gedanke, der die Dinge in
korrekter Weise in ihre Einzelheiten teilt, in Übereinstimmung mit dem, was bereits am
Punkte des Ersten Axioms belegt worden ist, das gerade so viele Niveaus und Aspekte wie
notwendig waren erschuf. Dann spezifiziert Chochmah alles das für die Regentschaft der
Welten im Detail erforderlich ist, so wie geschrieben steht: "Du hast sie alle mit
Weisheit gebildet - Chochmah." (Psalms 104:24) Nun existiert alles,
was in Chochmah besteht, auch in Keter, in der Weise wie Keter auch alles mit
einschließt, das in die Regentschaft der Welten mit einbezogen wird. Jedoch, da dies
nicht den Sinn beschreibt, wie die Sefirot wirklich funktionieren um alles zu steuern,
sondern dies eher in Richtung ihres grundlegenden Bestehens weist, deckt das Licht von
Keter nicht auf, wie sie überhaupt regieren, sondern es enthüllt nur die Tatsache ihres
Bestehens. Hier gibt es einen Grund für ihre Existenz, und dies hängt vom Höchsten
Willen ab. Dieses ist es, was zu erforschen verboten ist.
Wenn wir jedoch zum Punkt gelangen, auf welche Weise die
Welten gesteuert werden, wie es im Detail in Chochmah festgelegt ist, dann ist es eine
positive Mitzvah, eine Pflicht, das Verstehen und Wissen zu ersuchen. Nun ist Binah die
Enthüllung von Chochmah, während Zeir (das "kleine Gesicht",
Chessed-Gevurah-Tiferet-Netzach-Hod-Yesod) und Nukva ("das Weibliche", Malchut)
die Gesamtheit der kompletten Regentschaft darstellen, in sieben Kategorien (Sefirot)
unterteilt. Es sind genau jene, welche bereits in Chochmah verwurzelt und dort in
korrekter Weise unterteilt wurden, während Binah sie weiter brachte, jede Einzelne zu
ihrem Ort, in der korrekten Weise. In anderen Worten, errechnete der Verstand (Machshavah
= Chochmah) alles in seiner Gesamtheit, alle wurden an ihr Ziel gebunden (= Keter), und
dies umfasst die Gesamtheit der gesamten Regentschaft. Jedoch ist es Binah, die jede
Einzelne individuell weiter führt, tatsächlich ohne an etwas anderes gebunden zu sein.
Im Gegenteil muss jede Einzelne vollenden, was sie auf ihrem korrekten Platz vollenden
muss. Die sieben unteren Sefirot legen die verschiedenen Formen oder die Vielzahl der
Regentschaft fest. Dementsprechend ist alles, das nach dem Ersten Axiom kommt, Gegenstand
der Untersuchung. Und folglich gilt:
Jedoch nach allem, das nach diesem Axiom kommt, ist es zulässig sich zu
erkundigen und danach zu streben es zu verstehen, und zwar wie diese Niveaus in der
Regentschaft der Welten fungieren.
Wir erforschen weder das Wesentliche des Emanators,
gesegnet sei Sein Name, noch das Wesentliche der Sefirot an sich, die eine einzige Einheit
mit der Essenz des Emanators sind - denn sie sind nichts weiteres als die Energien Seines
Gedankens. Wir sind nur mit der Funktion Seiner Energien befasst, ihren Wirkungen und
ihrer Regentschaft. Davon wird berichtet: "Strebe danach, das zu verstehen, was dir
erlaubt ist." (Chagigah 13a)
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