D i e S E F I R O T
Enthüllung 17
Sefirah und Partzuf: Regentschaft - allumfassend und
individuell.
Anmerkung: Das hebräische Wort Sefirah
hat die Konnotationen des ausstrahlenden Lichtes und auch des Zählens: jede Sefirah ist
eine von einer Anzahl von mehreren. Das hebräische Wort Partzuf bezeichnet das
"Gesicht" oder das gesamte Antlitz, welches eine Person denen zeigt, die ihn
oder sie sehen.
Es gibt eine Sefirah und es gibt ein Partzuf.
Eine Sefirah ist eine Energie von den 10 allumfassenden Energien. Als eine dieser
Energien, ist die Sefirah die Grundlage, auf der die gesamte Struktur der Einzelheiten,
welche von ihr abhängig sind, errichtet wird. Das Partzuf jedoch, zeigt die komplette
Vervollkommnung jeder vollständigen Energie im Detail, dies wird in Form des
grundlegenden Bildnisses von Adam deutlich. Seine Wurzel liegt im Geheimnis der 613, das
die gesamte Struktur von Adam festlegt.
Wir besprechen jetzt eine weitere Grundlage, die in
Beziehung zu den Sefirot selbst verstanden werden muss.
Der Lehrsatz besteht aus zwei Teilen. Teil 1: Es
gibt eine Sefirah und es gibt ein Partzuf. Hier wird das Thema dieser zwei
Kategorien vorgestellt. Teil 2: Eine Sefirah... dies erklärt diese zwei
Kategorien.
Es gibt eine Sefirah und es gibt ein Partzuf. Zwei
Kategorien können in Beziehung zu den Sefirot verstanden werden: Sefirah und Partzuf. Die
Sefirot selbst erscheinen einmal in dieser und einmal in jener Weise. Nun aber werden wir
sagen, dass die gesamte Regentschaft der Welten (Hanhagah) in Form der Sefirot und ebenso
durch Partzufim untersucht werden kann. Dies sind die zwei Pfade des Rabbiners Moshe
Cordovero, gesegnet sei sein Andenken (1522-70) und des Heiligen Rav, dem ARI, gesegnet
sei sein Andenken (1534-70).
Eine Sefirah ist eine Energie von den 10
allumfassenden Energien. Wenn wir über die Gesetze der Regentschaft sprechen,
setzen die Zehn Sefirot alle grundlegenden Arten der Gesetze fest. Es ist klar, da die
gesamte Regentschaft auch in ihnen eingeschlossen ist, und die Details der Regentschaft
viele sind, so sind es diese zehn Ausformungen, die alle Details einschließen. Als
eine dieser Energien, ist die Sefirah die Grundlage, auf der die gesamte Struktur der
Einzelheiten, welche von ihr abhängig sind, errichtet wird. Alles in bezug auf
die Regentschaft muss in diesen zwei Kategorien verstanden werden: entweder welche Sefirah
es ist, oder welches Partzuf es ist?
Wie wir bereits besprochen haben, sind die Partzufim
nichts als Anordnungen, in denen die sich ausbreitenden Energien gemäß den Linien Gnade,
Strenge und Barmherzigkeit und ihren jeweiligen Niveaus angeordnet sind, mit allen ihren
Pfaden, ihren Gesetzen der Steuerung und ihrem Modus der Regentschaft.
Nun sind die zehn Sefirot zehn Energien und nicht mehr,
und sie setzen die korrekten Niveaus der Gnade, der Strenge und Barmherzigkeit fest, so
wie es durch die ersten Mekubalim behandelt wurde, (SeferYetzirah 1:3, Rabbiner
Moshe Kordovero, Pardes ,Anfang) und das sind die Grundlagen der gesamten
Regentschaft. Die detaillierten Pfade jeder dieser zehn Energien ist jedoch, was wir mit
den Namen Partzuf benennen. Es gibt kein Partzuf ohne eine Sefirah. Dies bedeutet, dass um
die Inhalte bezüglich eines Partzufs zu verstehen, es zuerst notwendig ist, die Sefirah
und ihre Funktion unter den anderen zehn Energien zu erfassen. Danach werden wir
versuchen, ihre Pfade im Detail zu verstehen, und erst dann verstehen wir es als ein
Partzuf.
Folglich werden wir es nicht problematisch finden,
weshalb Rabbiner Moshe Cordovero, gesegnet sei sein Andenken, den gesamten Sohar nur
anhand der Sefirot deutete, denn es ist zweifellos zutreffend, dass die gesamte
Regentschaft von den 10 Sefirot abhängt. Jedoch erfassen wir durch diesen Aspekt nur ihre
Regentschaft und nicht ihre Teile - wir wissen im allgemeinen, was aus ihnen entsteht.
Und wenn wir das Partzuf kennen, zusätzlich zu dem
Wissen von welcher Sefirah etwas in der Welt abstammt, wissen wir auch, von welchem Teil
und welchem Aspekt oder Eigenschaft dieser Sefirah es herkommt. So ist jedes Partzuf
zuerst eine Sefirah: dies ist die Grundlage, auf der diese bestimmte Struktur errichtet
wird. Mehr als das, ist es ein Partzuf. So entwickelt sich der Lehrsatz wie folgt:
Das Partzuf jedoch, zeigt die komplette
Vervollkommnung jeder vollständigen Energie im Detail, dies wird in Form des
grundlegenden Bildnisses von Adam deutlich. Um als ein Partzuf, bezeichnet zu
werden, ist es nicht ausreichend nur eine Einzelheit zu sein. Dies ist erst so, wenn diese
Einzelheit entsprechend des grundlegenden Bildnisses von Adam angeordnet wird, welches ein
Partzuf oder ein "Gesicht" genannt wird.
Seine Wurzel liegt im Geheimnis der 613, das die
gesamte Struktur von Adam festlegt. Dies gilt in Bezug auf die Weise, wie sich
die Anordnung der Teile ausbreitet. Es ist zutreffend, dass jede Sefirah aus zehn besteht,
und es könnte sich jede mögliche Zahl der Teile ergeben, wenn sich die Sefirah in ihre
Einzelheiten teilt. Dennoch ist die Wahrheit die der Höchste Gedanke errechnete, die 613,
und dies entspricht dem, was wir hier unten in der menschlichen Gestalt mit seinen 248
Knochen und 365 Sehnen sehen, die eine Gesamtmenge von 613 bilden. So bestehen auch die
Gebote der Torah aus 248 positiven Geboten und 365 Verboten, die eine Gesamtmenge von 613
bilden. Denn alles wirkt entsprechend dieses Maßes.
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