D i e S E F I R O T
Enthüllung 6
Die Sefirot sind, was Eyn Sof von
Seinen Attributen aufdecken wollte.
Jede Sefirah ist eines der Attribute des Eyn
Sof, gesegnet sei Er, mit denen Er die Welten erschuf und mit denen Er sie lenkt. Da Er
wünschte, dass sie bekannt sein sollten, ließ Er jedes Attribut als einzelnes Licht
erscheinen, damit durch das Sehen, dieses Attribut verstanden werden kann. Wenn man die
Bewegungen dieses Lichtes sieht, versteht man den Einfluss der entsprechenden Attribute
auf die Regentschaft der Welten in der jeweiligen Zeit.
Da wir erfahren haben, dass die Sefirot
Lichter oder Strahlungen sind, müssen wir nun verstehen, welcher Art diese Strahlungen
sind.
Dieser Lehrsatz hat zwei Teile. Teil
1: Jede Sefirah ist eines der Attribute... Dies erklärt, was sichtbar ist. Teil
2: Da Er wünschte, dass sie bekannt sein sollten... Hier wird dargelegt, wie
das, was sichtbar ist, wahrgenommen wird.
Teil 1: Jede Sefirah ist eines der
Attribute... Jedes Attribut (Middah, "Maß",
"Qualität" oder "Merkmal") ist ein Teil von Seinem Willen, nämlich
eine Seiner Energien. Wir können dies durch eine Analogie verstehen. Der Körper besteht
aus vielen unterschiedlichen Gliedern, und jemand, der den Körper sieht, sieht diese
Glieder. Andererseits sind die Teile der Seele nicht Glieder sondern Energien oder
Kräfte: Diese Energien sind die verschiedenen Fähigkeiten der Seele, wie Gedächtnis,
Phantasie und Gefühl. Jemand, der sie "sieht" (mit geistigem,
spirituellem Schauen), sieht eine Vielzahl der unterschiedlichsten Energien. Dies ähnelt
dem, wenn jemand das sieht, was vom Höchsten Willen möglich ist zu sehen, was er sieht,
sind die Energien dieses Willens. Jede Sefirah ist eines der Attribute - eines
im Sinne einzigartig und separat zu sein. Es ist die Enthüllung Seiner Energien in Form
von einzelnen Attributen, die G-ttes erwählte Weise des Fungierens durch die Sefirot
hervorhebt und von Seiner wesenhaften Omnipotenz unterscheidet, in der Er alles durch
Seine einheitliche, all-umfassende Energie hervorbringt.
Denn eine gegebene Ursache kann nicht jeden
möglichen Effekt zur Folge haben, sondern nur den bestimmten Effekt, der aus ihr
entstehen kann. Der Grund ist, dass die jeweilige Ursache nur die bestimmte Energie
enthält, die sie besitzt, und nur das geben kann, was sie hat. Wenn eine Person eine
Vielzahl von Tätigkeiten durchführt, unterscheiden wir notwendigerweise zwischen den
verschiedenen Energien, die sie besitzt, die ihr ermöglichen, diese unterschiedlichen
Tätigkeiten durchzuführen. G-tt jedoch ist all-mächtig, und wir können Ihm
folglich keine spezifische, begrenzte Energie zuschreiben. Dies ist so, da G-ttes Macht all-gemein
und all-umfassend ist. G-tt kann alles tun. Aus diesem Grund können wir die
Kräfte G-ttes nicht in eine Vielfältigkeit von spezifischen Energien als die Ursache
Seiner vielfältigen Taten aufteilen.
Dennoch beschloss Eyn Sof, in Seiner
enthüllten Weise des Fungierens durch die Sefirot, in einer Art und Weise zu agieren, die
der Methode ähnlich ist, nach der eine Person handelt, indem sie eine Vielzahl
unterschiedlicher Energien und Fähigkeiten nutzt. Dies ist, was durch die Aussage der
Rabbis gedeutet wird: "Die Welt wurde mit 10 Sprüchen erschaffen..., dennoch ist
sicher, dass sie mit nur einem geschaffen worden sein könnte !?!" (Avot 5:1)
Dementsprechend unterscheiden wir eine spezifische, einzelne Ursache, die jedem
offenkundigen Werk oder Tätigkeit entspricht.
...der Attribute des Eyn Sof, gesegnet sei Er:
Dies bedeutet, dass die Sefirah nicht nur eine bloße Ableitung ist, die nebenher
verursacht wird, außerhalb und zweitrangig zu Eyn Sof. Denn Sein Wille ist eine einzige
Einheit. In seiner wesenhaften Unbegrenztheit, ist Sein Wille unsichtbar, und dies ist,
was wir Eyn Sof nennen. Diejenigen Aspekte dieses Willens, die enthüllt sind, nennen wir
die Sefirot, jedoch ist der Wille selbst Eyn Sof, grenzenlos und undefinierbar. Deshalb
sagen wir, dass die Sefirot die Attribute von Eyn Sof sind.
Man könnte einwenden: Sicherlich, wir
sagen, dass Eyn Sof die Wurzel ist, während sich die Sefirot von Ihm ableiten und von Ihm
verursacht werden, wodurch sie in Bezug auf Ihn zweitrangig sind. Wenn dem so ist, wie
können wir hier ausdrücken, dass die Sefirot nicht abgeleitet und zweitrangig sind? Um
dies zu beantworten, ist es notwendig zu verstehen, in welcher Weise die Sefirot
abgeleitet sind und in welcher Weise sie es nicht sind. Die Sefirot sind nicht abgeleitet
im Sinne, ein neues, unterschiedliches Phänomen zu sein, welches von Eyn Sof verursacht
wurde, jedoch nicht von Anfang an in Ihm bestand und auch jetzt nicht in Ihm besteht, so
wie unterschiedliche Körper. Denn wenn dies der Fall wäre, würden die Sefirot in der
Tat wirklich bloß zweitrangig sein. Jedoch sind die Sefirot tatsächlich Teile Seiner
Gesamtheit - diejenigen Teile, die Er aufdeckt.
Wenn wir jedoch die unterschiedlichen
Ebenen vergleichen, sagen wir, dass die tatsächliche Wurzel, die in und durch die Sefirot
aufgedeckt wird, nichts anderes als Eyn Sof selbst ist. Obwohl Eyn Sof an sich nicht
enthüllt wird, überlässt Er uns enthüllt, was Er wünscht. Dementsprechend gilt, vor
der Enthüllung der Sefirot wurden sie unter dem Namen Eyn Sof zusammengefasst, genau so
wie alle anderen Energien, die innerhalb Seines grenzenlosen Willens umfasst wurden. Als
jedoch diese Attribute aufgedeckt wurden, wurden sie nicht mehr Eyn Sof genannt, denn nun
haben sie ein Ende und eine Begrenzung, wie oben erwähnt. Dem gemäß werden sie Sefirot
genannt, von dem Hebräischen Wortstamm (SaPhaR), was Zählen oder Nummerieren
bedeutet und darauf hinweist, dass sie ein Ausmaß und eine Begrenzung haben.
...mit denen Er die Welten erschuf...
In anderen Worten, warum sollten diese Attribute aufgedeckt werden und keine anderen? Weil
diese aufgedeckten Energien sich auf die niedrigeren Sphären beziehen, da es durch diese
Energien geschah, dass Er sie erschuf ...und sie bestimmt... Denn
obgleich das Werk der Schöpfung vollständig ist, wurde die Supervision der Lichter über
ihre Abzweigungen nicht beendet, und die Sefirot fahren fort, wie zu Beginn zu fungieren.
Teil 2: Da Er wünschte, dass sie bekannt sein
sollten - Dies war auch von Seinem Willen abhängig. Denn obgleich diese Energien
innerhalb von Ihm bestanden, war es nicht wirklich notwendig, dass sie imstande sein
sollten, wahrgenommen und erfasst zu werden, es sei denn, dass Er es so wünschte.
Er ließ jedes Attribut als einzelnes Licht
erscheinen. Dies bedeutet, dass eine spezifische Ähnlichkeit für jedes Attribut
(wie die Ähnlichkeit eines Löwen mit Chesed, Güte) eingerichtet wurde, um es möglich
zu machen, ein Verständnis von der regierenden Macht zu gewinnen, die in diesem Attribut
durch das entsprechende Bild oder die Ähnlichkeit ausgedrückt wird, wie später noch
besprochen wird.
...damit durch das Sehen, dieses Attribut
verstanden werden kann... Dies bedeutet, wie von Rambam (Maimonides) dargelegt
wird: "Zum Zeitpunkt, wenn der Prophet die prophetische Vision erblickt, ist deren
Bedeutung in seinem Herzen eingeschrieben." (Yesodey HaTorah 7:3)
Dieser zusätzliche Punkt ist unbedingt notwendig. Wenn jede der Sefirot auf ihre
besondere Weise aufgrund ihrer wesenhaften Essenz erstrahlte, so waren die Propheten
sicherlich in der Lage, die Bedeutung dessen, was sie sahen, zu verstehen. Jedoch, da jede
Sefirah in ihrer einzigartigen Weise strahlt, allein weil G-tt es so wollte, war noch
etwas Zusätzliches notwendig, damit der Prophet fähig war, zu verstehen, was durch das
prophetische Bild symbolisiert wurde, nämlich, dass seine Bedeutung in seinem Herzen
eingeschrieben wurde, als er es sah. Dementsprechend wird der Prophet zusammen mit seinem
Anblick der Sefirot, auch mit dem Schlüssel zur Deutung dieser Vision versehen, und er
kann folglich die Bedeutung dieser Lichter in allen ihren detaillierten Aspekten
verstehen.
Auf diese Weise ist gemeint - wenn
man die Bewegungen dieses Lichtes sieht, versteht man den Einfluss der entsprechenden
Attribute auf die Regentschaft der Welten in der jeweiligen Zeit. So wie die
Regentschaft der Welten sich entsprechend der Zeit von Güte zu Gerechtigkeit oder Gnade
verschiebt, so sind Bewegungen in den Sefirot entsprechend der Zeit sichtbar, und wenn der
Prophet sie sieht, versteht er, was sie bedeuten. Alle verschiedenen Energien, die in die
Regierung der Welten mit einbezogen werden, ändern sich entsprechend der Zeit. Die
gesamte Regierung kann sich nicht nur zwischen Güte und Gerechtigkeit verändern. Es gibt
auch Änderungen in jedem der einzelnen Attribute entsprechend der Zeit, und diese werden
in den Bewegungen der Lichter ausgedrückt. Dies ist wegen des Wunsches des Höchsten
Willens sichtbar, der Seinen Geschöpfen enthüllen möchte, wie Er die Welt regiert.
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