6. Gespräch im Laufe des
Abendessens während Sukkoth 1995
Alle Korrekturen, die sich im Parzuf Z"A der Welt Azilut produzieren, dem Prototyp
des Menschen in unserer Welt, finden in dem spirituellen Prozess statt, den wir mit dem
Begriff "Sukkoth" bezeichnen.
Der Mensch, das spirituelle Gefäß, die Seele, sind dem Zustand von Z"A in der
Welt Azilut sehr ähnlich. Das Licht welches die Seele empfängt, geht aus der Interaktion
von Binah, Z"A und Malchut der Welt Azilut hervor.
Yehuda Ashlag sagt : "Die Sukkah vereinigt zwei Konzepte: Die Menge die sie
bedeckt, und das was für die Bedeckung der Sukkah benötigt wird, das heißt: pflanzliche
Reste und Äste. Wenn sich der Mensch eine ähnlichen Schutz gegenüber den Vergnügen
konstruieren könnte, die ihm von Oben gesendet werden, dann würde er anstelle einer
Menge, die ihn vom Schöpfer trennt, damit beginnen, die "Menge der
Herrlichkeit" zu sehen, er entdeckte den Schöpfer."
Die Arbeit des Menschen, während er die Bedeckung der Sukkah aufbaut, symbolisiert die
Konstruktion des Schirms, dem Masach, welcher erlaubt, die Freuden die durch die
Wahrnehmung des Schöpfers bereitet werden, widerzuspiegeln.
Diese Arbeit wird "Man de Ima" genannt, was ein Gebet bezeichnet, welches den
Empfang von Kräften erbittet, die dem Egoismus entgegengesetzt sind. Wen das Bitten des
Menschen ehrlich ist, entspringt in ihm diese Kraft, und sie gibt ihm die Möglichkeit das
göttliche Licht mit Hilfe des Schirms zu empfangen, das Licht der Weisheit und des
Verstehens, das "Or Chochma".
Dieses Licht trägt alle Informationen, über das Niveau auf dem sich der Mensch
befindet, über die Gründe der Begebenheiten die ihm begegnen, über die Stufe auf
welcher er steht, in sich. Der Mensch trägt, nachdem er die Eigenschaften dieses
spirituellen Niveaus verstanden hat, den Namen des entsprechenden Niveaus. Dann, nachdem
man auf eine noch höhere Stufe gestiegen ist, welche noch mehr der Perfektion entspricht,
ändert sich der Name des Menschen nochmals, und immer so weiter. In dem Maße wie der
Mensch sich auf die spirituellen Stufen erhebt, erhält er neue Eigenschaften.
Die Seelen die in unsere Welt herabsteigen, haben als Aufgabe die Stufe zu erreichen,
auf der sie vor ihrem Abstieg und ihrer Inkarnation in einen biologischen Körper weilte.
Der Mensch hat die Verpflichtung während einer seiner Leben dorthin zu gelangen, und er
soll sich, deshalb lebt er in einem Körper, ungeachtet dessen Gegensätzlichkeit zu der
Wurzel seiner Seele, auf das spirituelle Niveau vor seinem Abstieg aufschwingen.
Es gibt Seelen, die sich beispiellos auf ihr Niveau erheben werden. Sie passieren
diesen Weg förmlich indem sie die 6000 Stufen aufsteigen, welche "Jahre"
genannt werden, woher der Begriff der 6000 Jahre der Existenz unserer Welt abstammt.
Es gibt besondere Seelen, die sich nicht nur auf ihre Stufe erheben werden, sondern
ihren Aufstieg durch alle Welten von ABY"A fortsetzen, bis zu dem Niveau des Parzuf
von SA"G der Welt des ursprünglichen Menschen. Diese Stufe wird "Niveau
7000" oder "7000 Jahre" genannt, besser noch auf das Niveau des Parzuf
A"B der Welt des ursprünglichen Menschen, mit der Bezeichnung "8000
Jahre", oder auf das Niveau des Parzuf von Galgalta, welches "9000 Jahre"
genannt wird.
Einige Seelen erreichen die Stufe "Niveau 10000" oder "10000
Jahre", und durchdringen mit ihrem Wissen, ihrer Wahrnehmung, die Welt der
Unendlichkeit.
Eine solche Seele steigt nur einmal im Laufe vieler Dutzender Generationen herab. In
der ganzen Geschichte der Menschheit, sind sie sehr selten. Alle großen Kabbalisten haben
eine Seele von solcher Wesensart.
Die Befolgung des Gebotes der Konstruktion der Sukkah symbolisiert die Verschmelzung
des Schöpfers und der Schöpfung auf einem erhöhten Niveau. Wie erstellt sich dieses
Niveau?
Z"A, welches aus den 6 Sefirot besteht, gibt die Orientierung in dem Sinne der
Herkunft des Lichtes: Der Norden, der Süden, der Westen und der Osten, das Oben und das
Unten. Malchut empfängt das Licht der Sefirot von Z"A, seinen 6 Eigenschaften.
Deshalb wird der Etrog (Frucht) zuerst auf Lulaw (Palmzweig) bezogen, so wird dann der
Segen ausgesprochen. Dies bezieht sich auf die Befolgung des Gebotes der Sukkah und von
Lulaw.
Auf keinen Fall darf die Person die das Gebot ausführt sich dies nur als mechanische
Geste vorstellen, denn sie vollzieht eine spirituelle Handlung. Der Mensch kann überhaupt
nichts Spirituelles mit Hilfe seiner Hände, seiner Füße oder seiner Lippen ausführen!
Eine spirituelle Handlung kann nur von einem Menschen vollbracht werden, der mit einem
Schirm gegen seine egoistischen Verlangen ausgestattet ist, und der das göttliche Licht
empfangen kann, in dem er dieses Vergnügen dem Schöpfer widmet.
Die Feier von Sukkoth dauert 7 Tage, nach dem Bilde der Durchdringung des Lichtes in
den 7 Sefirot von Z"A von Binah, jedem Tag entspricht eine spirituelle Stufe, ein
neues Licht in der neuen Sefira. Der 7. Tag, der Tag der Umverteilung des Lichtes von
Z"A in das Malchut, der Tag der Durchdringung des Lichtes, wird "Simkhat
Torah", "die Freude der Torah" genannt, denn dies entspricht der
Vereinigung des gesamten Lichtes, welches von Malchut empfangen wurde, und anschließend
durch die Seelen und das generelle Licht, welches "Torah" heißt, herabsteigt.
Dieses Licht dringt nicht in die Sukkah ein, es entspricht einem eigenständigen Tag
des Festes. Die Sukkah entpricht dem Durchdringen des Lichts durch Z"A, mit Hilfe des
Schirmes, während der 7 Tage des Festes von Sukkoth. Simkhat Torah entspricht der
Durchdringung des Lichtes der Torah, des Z"A in das Malchut und ihrer völligen
Vereinigung.
Die Nacht welche Simkhat Torah vorangeht wird "Leil HaShana Raba" genannt.
Dies ist eine spezielle Nacht, während das gesamte umgebende Licht sich um Z"A
konzentriert, so wie es um Z"A herum besteht, diese Stufe wird als "Nacht"
bezeichnet, vor seiner Transformation in inneres Licht, in "Or Pnimi", welches
dann in das Malchut eindringt.
Jede Tat, die mit einer Intension, welche "dem Schöpfer gewidmet" ist,
ausgeführt wird, ist spirituell. Die gleiche Tat, jedoch mit einer "persönlichen
Intension" ausgeführt, ist materiell und egoistisch. Der beginnende Kabbalist hat
viele Schwierigkeiten sich zu verpflichten die Gebote physisch zu befolgen, was die
religiösen Personen leicht ausführen können, jedoch sollte er versuchen sie
einzuhalten. Es fällt ihm sehr schwer die Gebote zu befolgen, denn der Kabbalist
analysiert seine gesamten Handlungen, seine Gedanken und die Erscheinungen unter dem
Blickwinkel der Wirkung auf seinen Weg, er bemisst ihre Wichtigkeit in bezug auf sein
Voranschreiten, auf seine Beziehung zum Schöpfer.
So wie die Verbindung mit dem Schöpfer die Konzentration des Denkens begünstigt sowie
die inneren Bemühungen gegen den Egoismus, hat der Mensch Schwierigkeiten physische
Handlungen auszuführen, die angeblich mit dem Spirituellen verbunden sind.
Keine einzige körperliche Handlung hat auch nur den geringsten Einfluss auf die
spirituelle Welt, auf den Schöpfer. Die Beziehung des Menschen mit dem Schöpfer
vollzieht sich nur durch das Herz des Menschen. Die mechanische Befolgung der Gebote ist
Notwendig, da es dem Wunsch des Schöpfers entspricht.
Die Anstrengungen im Kampf mit sich selbst tragen dazu bei, den Menschen spirituell
vorwärtskommen zu lassen. Es handelt sich um Bemühungen um sich während des Studiums
der Kabbala, mit seinen Gedanken auf die Existenz des Schöpfers zu richten, damit Seine
Handlungen zu studieren und zu erreichen, das Ziel der Schöpfung zu realisieren.
Der Egoismus erlaubt uns nur dann etwas zu tun, wenn er wahrnimmt, dass er einen
bestimmten Vorteil daraus ziehen kann, der ihm ein Vergnügen bereitet. Um die Kraft zu
haben gegen den Egoismus anzugehen, muss man den Schöpfer durch ein Gebet um Hilfe
bitten. Dies ist der einzige direkte Weg, eine unmittelbare Verbindung zum Schöpfer
herzustellen. Fortschreitend, wird diese Bindung konstant, klar und präzise. Der Mensch
beginnt wahrzunehmen was ihm widerfährt, die Gründe zu verstehen, weshalb er bestimmte
Zustände durchläuft, und er fängt an zu wissen, wie er handeln soll. Diese
Begebenheiten und Zustände verwandeln sich in ein Sprungbrett, um sich auf das nächst
höhere Niveau zu erheben.
Was bedeutet Geheimnis, geheimer Unterricht? Ein Geheimnis existiert nur für den
Menschen, der es nicht durchschaut hat. Das gleiche gilt für Erscheinungen im täglichen
Leben, die uns heute unverständlich erscheinen und am folgenden Tag offensichtlich
werden. Nur jeder einzelne Mensch kann sich dem Geheimnis öffnen, die Anstrengungen
dafür unternehmen um richtig zu verstehen, was vorher nicht klar war.
Es ist nicht möglich die Bemühungen zu bemessen, die für das Studium aufgewendet
werden, denn Sie sind ganz persönlich und betreffen die Sphäre des Gefühls, die wir
nicht ausdrücken können. Es ist nicht möglich zu fühlen, was andere Menschen fühlen.
Allgemein ausgedrückt entsprechen die Anstrengungen in unserer Welt einer egoistischen
Form unserer Aktivitäten. Der Mensch, der seine Vergnügen umwandelt, in dem er sich nach
kleinen Fragmenten von Licht sehnt, eifert danach sie zu erreichen, indem er die Objekte
unserer Welt nutzt. Dies kommt von der Tatsache, dass er durch egoistische Bedürfnisse
motiviert ist.
In der Kabbala wird etwas eine Anstrengung genannt, was der Mensch nicht ausführen
kann ohne sein eigenes Ich leiden zu lassen. Nachdem alles versucht wurde was möglich
ist, und man sich bewusst geworden ist, dass man nicht in der Lage ist, auch nur
irgendetwas zu tun, sich von seinem Startpunkt fortzubewegen, dann erst wird sich der
Mensch mit seinen Forderungen an den Schöpfer richten, was ein wahres Gebet darstellt und
eine authentische Anstrengung bedeutet.
Nur der Schöpfer kann uns von unserem Egoismus befreien, der Mensch ist absolut nicht
in der Lage dies zu tun. Wenn der Mensch auch nur die aller kleinste Vorstellung besitzt,
er könne selbst spirituell voranschreiten, dass ihm noch eine Möglichkeit bliebe, die er
noch nicht ausprobiert habe, wird sein Egoismus ihm nicht erlauben, mit seiner ganzen
Seele den Schöpfer anzurufen, sich ihm authentisch zuzuwenden. Der Egoismus unterwirft
sich nicht dem Wohlwollen des Schöpfers, solange der Mensch nicht davon überzeugt ist,
dass wenn er den spirituellen Weg nicht beschreitet, er tot ist, und dass sich dieser Weg
nur mit Hilfe des Schöpfers eröffnet.
Dieser Weg ist mit keinem anderen Weg vergleichbar, denn er erlaubt es nicht mit der
nachfolgenden Bewegung zu rechnen. Jeder Schritt wird in absoluter Unklarheit und
Dunkelheit gemacht, völlig unbekannt, und es ist bei jedem Schritt so. Es ist nicht
möglich sich einer vorangegangenen Erfahrung zu bedienen, um einem zukünftigen
Fortschritt entgegen zu sehen, beachtet der Mensch dies nicht, schreitet der Mensch damit
fort seinen Verstand profitieren zu lassen, und ihn nicht außer Betracht zu ziehen, indem
er seinen Glauben über seinen Verstand und sein Wissen stellt.
Die Authentizität einer Anstrengung und ihre korrekte Ausrichtung kann nachweislich
überprüft werden, wenn man konstant mit seinen Gedanken auf den Schöpfer zurück kommt.
Man sollte wissen, dass jede neue Sensation vom Schöpfer gesendet ist, denn sie
entspricht Seinem Verlangen. Er gibt uns das, was wir im momentanen Zeitpunkt assimilieren
können. Dieser Prozess gestaltet sich für jeden ganz persönlich, und er lässt sich
nicht vergleichen. Das Einzige, was wir erfolgreich tun können, ist ein Bewusstsein über
unseren Egoismus zu erlangen, anders gesagt den Feind zu sehen, ihm direkt ins Auge zu
schauen, und nicht gegen Windmühlen anzukämpfen. Diese Phase ist allen Menschen
gemeinsam, jedoch wird sie von jedem absolut unterschiedlich wahrgenommen.
Es gibt keine Verbindung zwischen dem Ausmaß des Egoismus und der Strecke die man noch
zu durchlaufen hat. Es gibt nichts was man äußerlich tun könnte, alles hängt
ausschließlich von der Kraft ab, die der Mensch in sein Hilfegesuch, welches er an den
Schöpfer richtet, hineinlegt.
Kein anderer Weg ist existent. Ohne die Hilfe des Schöpfers und die Durchdringung
Seines Lichtes in das Keli, wird dieses niemals altruistisch sein, ohne die Eigenschaften
des Lichtes ist das Keli völlig und ausnahmslos egoistisch gegenüber der Empfindung der
Freude, und es ist nicht in der Lage, eine Bewegung in Richtung der Spiritualität zu
vollziehen.
Wenn also, nachdem alle Wege ausprobiert wurden, der Mensch überzeugt ist, dass es
kein gutes Ende nehmen wird, er niemals einen Ausweg finden wird, dann erst hebt sein
Egoismus die Arme, und er ist bereit Hilfe zu empfangen. Um dieses Niveau zu erreichen,
sollte der Mensch das Spirituelle in seiner Wertschätzung permanent sehr hoch gegenüber
dem Physischen platzieren, auch wenn es zu Begin gänzlich ein egoistisches Ziel ist, so
als ob er etwas aus der Spiritualität gewinnen könnte.
Wir sollten die Instrumente benutzen, die wir momentan in dieser Welt zur Verfügung
haben. Dann, im Zuge der Verminderung des egoistischen Verlangens, müssen wir die Mittel
gebrauchen die es uns erlauben, den Wunsch instand zuhalten, die Kabbala zu studieren. Der
Respekt und die Ehrenerweisungen sind die Stimuli, danach der Wille, dann erst erscheint
ein echter Wunsch den Schöpfer empfinden zu wollen. Anschließend, wird es in den Augen
des Menschen immer wichtiger etwas zu tun, was dem Schöpfer Freude bereitet. Er führt es
nach und nach ein, seine Handlungen dem Schöpfer zu widmen, denn zu wissen, dass diese
oder jene Tat dem Schöpfer verschrieben wurde, ist bereits ein Vergnügen.
Auf diese Weise sollten wir nicht mit den Kräften und Mitteln sparen, die in unseren
Händen liegen. Dessen ungeachtet muss man im Geiste behalten, dass der Schöpfer, durch
die Elemente dieser Welt, in der wir uns befinden, auf uns einwirkt.
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