Das was niemals verloren ist

Aus dem Buch Shamati des Kabbalisten Y. Ashlag


 

Die spirituelle Existenz wird als das, was niemals verloren ist, bezeichnet.

Der selbstsüchtige Wunsch "zu empfangen", der in einer Form existiert, in der nur empfangen wird, um für sich alleine zu empfangen, wird solange "materielle Existenz" genannt, bis er sich aus dieser Form verändern und eine neue Form annehmen wird, nämlich um "zu schenken".

Die tatsächliche Wirklichkeit der spirituellen Existenz, wird als der "wahre Ort" bezeichnet. Jener der zu diesem Ort, das heißt zu diesem spirituellen Punkt gelangt, sieht die absolut gleiche Form, so wie ein anderer, der auch am "wahren Ort" ist, und ebenso diese gleiche Form sieht. Andererseits wird etwas, das aus der Vorstellungskraft geboren wurde, nicht als wahrer Ort bezeichnet, weil es eine Phantasie ist, die sich jeder Mensch anders vorstellt.

Wenn wir sagen, dass es siebzig Gesichter in den höheren spirituellen Welten gibt, bedeutet dies, dass sich dort stufenförmig aufgebaut 70 Niveaus befinden. Auf jeder dieser Stufen wird die spirituelle Existenz in Übereinstimmung mit der Stufe erklärt, auf der sich der Mensch befindet. Die Bedeutung einer Welt wird durch ihre Wirklichkeit definiert, damit ist gemeint: Jeder der auf einer der 70 Niveaus dieser bestimmten Welt kommt, nimmt sie in der selben Art und Weise war (Stufe der Wirklichkeit), wie alle anderen die ebenso dort hingelangen.
Daher kommt es, dass durch die Kabbalisten geschrieben wurde, was uns die Verse der heiligen Schriften erklärt und aussagt: Dies sagte Avraham zu Yitzchak. Ähnliches finden wir in anderen Lehrschriften der Kabbalisten, in der sie unterrichten, was mit den Versen gemeint und in den Versen erklärt wird.

Hinsichtlich der Frage: Wie konnten sie wissen, was einer dem anderen sagte? ist es, wie oben erklärt. Als sie auf die gleiche spirituelle Stufe kamen, auf der sich Avraham befand, sahen sie und wussten sie, was Avraham sah und wusste.

Dies ist der Grund weshalb die Kabbalisten wissen was Avraham sagte. Anders ausgedrückt: All dies konnte nur so sein, weil sie sich auf den gleichen Ebenen der spirituellen Existenz befanden. Jenen Stufen welche die Verse in der heiligen Schrift erklären. Sobald die Kabbalisten an diesem Niveau teilhatten, konnten sie auch alles entsprechend darlegen.

Jedes Niveau einer spirituellen Existenz ist wahrhaftig und real. Alle Menschen können diese Realität wahrnehmen, weil jeder diese Wirklichkeit so erfassen kann, als ob man in eine ganz bestimmte Stadt kommt, in der jeder sieht wie die Stadt aussieht und was in der Stadt gesprochen wird.

 

 

Übersetzung von Peter Staaden

 

Home