Die Notwendigkeit der Liebe der Freunde

von Kabbalist Rabbi Baruch Shalom Halevi Ashlag
("Stufen der Leiter" - 1984 - 2.Essay)


 

* Da traf ihn ein Mann, wie er da auf dem Feld umherirrte,
und der Mann fragte ihn: "Was suchst Du?"
Er (Josef) sprach. "Meine Brüder suche ich; sag' mir doch wo sie die Schafe weiden!"
(Vayeshev Ex. 37:16-17)

Wenn wir "Feld" sagen, sprechen wir einen Ort an, von dem die Erzeugnisse der Erde herkommen, um die Welt aufrechtzuerhalten. Landarbeit umfasst das Pflügen, das Anbauen und das Ernten. Dies ist der Hinweis in den Versen: "Die Erntearbeiter werden mit Tränen der Freude ernten.", und "Das Feld, das G-tt gesegnet hat." Wenn wir sagen, eine Person "irrte im Feld umher" meinen wir (entsprechend dem Baal HaTurim), dass er sich in seinem Verständnis der Richtungen geirrt hat (Gegensätzlich zu einem Irrtum wegen einer externen Ursache). Er kennt nicht den richtigen Weg zu seinem Ziel. An so einem Punkt befürchtet eine Person, dass er niemals sein Ziel erreichen wird.

"Was suchst Du?, fragte der Mann. In anderen Worten: "Wie kann ich Dir helfen?" "Meine Brüder suche ich." antwortete (Josef). Das heißt, mittels des sich Verbindens mit seinen Brüdern, durch das Mittel, ein Teil einer Gruppe zu sein, was brüderliche Liebe demonstriert, kann ich auf den Weg zum "Haus G-ttes" zurück kommen. Dieser Pfad wird der Pfad der Wohltätigkeit (des Gebens) genannt, der das Entgegengesetzte unserer (egozentrischen, verlangenden) Natur ist. Der einzige Ratgeber, um auf den Pfad der Wohltätigkeit zu kommen, ist die Liebe unter Freunden, durch die jeder die Gelegenheit bekommt, seinen Gefährten zu helfen.

"Sie sind von hier weggezogen" sagte der Mann. Rash'i sagt hierzu: "Sie haben bereits den Bereich der Bruderschaft verlassen," was bedeutet, sie möchten sich nicht mit Dir verbinden. Dieses verursachte am Ende, dass das Volk Israel in die Verbannung nach Ägypten abfiel. Um von dem Exil in Ägypten aufzusteigen, müssen wir die Verantwortung dafür übernehmen, nur an den Verbindungen und an den Gruppen teilzunehmen, die brüderliche Liebe besitzen. Dadurch verdienen wir aus Ägypten herauszukommen, und wir empfangen die Torah.

 

 

Übersetzung von Peter Staaden

 

Home