Was ist Kabbala ?


 

Kabbala ist eine exakte Wissenschaft, die uns Menschen sehr nahe liegt, und unsere Stellung im Universum definiert. Sie gibt uns Antworten auf die fundamentalen Fragen des menschlichen Daseins: Warum existieren wir, woher kommen wir, warum sind wir auf dieser Welt, wohin gehen wir, wenn unser Weg hier beendet ist?

Die Kabbala stellt eine Methode zur Erfassung der spirituellen und damit auch dieser Welt dar, wobei unsere Welt eine Folgeerscheinung der erstgenannten ist. Einerseits vermittelt uns diese Lehre umfangreiche Kenntnisse der spirituellen Welten, andererseits entwickelt sich durch das Studieren der Kabbala ein zusätzliches "Empfindungsorgan". Mit Hilfe von diesem neuen Sinn bekommt der Lernende die Möglichkeit, mit den spirituellen Welten in Kontakt zu treten.

Das Studieren der Kabbala ist keineswegs theoretisch oder abstrakt, sondern es ist untrennbar mit der Praxis verbunden. Der Mensch erreicht eine tiefe Erkenntnis über sich selbst, wer er wirklich ist, und wem er gleicht. Er lernt seine eigene Natur kennen und begreift, welche Maßnahmen für ihn notwendig sind, um sich Schritt für Schritt, Stufe um Stufe zu verändern. Seine Nachforschungen leitet er eigenständig durch sein inneres Selbst.

Alles, was ein Lernender erfährt, eröffnet sich nur seiner eigenen inneren Welt. Vor anderen Menschen bleiben seine Empfindungen und Kenntnisse verborgen. Aus diesem Grund wird die Kabbala auch als eine "Geheime Lehre" bezeichnet. Denn durch die Kabbala durchlebt ein Mensch interne Veränderungen, die ausschließlich in ihm selbst stattfinden, die nur er fühlt und nur er selbst kennt.

Das Wort Kabbala stammt von dem hebräischen Wort "lekabel" ab, was "empfangen" bedeutet. Die Kabbala beschreibt alle Motivationen unserer Handlungen als ein "Verlangen zu empfangen". Der Beweggrund jeder menschlichen Tat ist immer der Wunsch, die verschiedenartigsten Wonnen und Vergnügen zu erhalten. Dies ist unsere Grundeinstellung der wir alle unterworfen sind. Das Problem ist nur, wie man das maximale Vergnügen mit dem minimalen Einsatz bekommt. Jeder versucht diese Frage auf seine eigene Weise zu beantworten.

Das menschliche Verlangen nach Vergnügen wächst und entwickelt sich nach einer bestimmten Ordnung. Auf der ersten Stufe hat der Mensch Gelüste nach einfachen, tierischen Vergnügen. Wenn sich seine Wünsche weiterentwickeln, strebt er nach Reichtum und Ansehen. Ein weiteres Wachstum seines Verlangens verursacht im Menschen ein Streben nach Macht. Nur manchmal entwickelt sich in ihm ein noch stärkerer Wunsch zu empfangen. Dieser Wunsch stellt die Spitze der Pyramide dar, und ist ein reines Verlangen nach Spiritualität. Ein Mensch, der seinen Wunsch nach Spiritualität wahrgenommen hat, beginnt automatisch mit der Suche nach der Befriedigung dieses Verlangens.

Das bewusste Durchleben aller dieser verschiedenen Stufen "des Verlangens zu empfangen", machen einen Menschen mit seinen Fähigkeiten und seinen Beschränkungen vertraut.

Die Kabbala beschäftigt sich weiterhin mit den höheren Welten, den Wurzeln unserer Gefühle und Gedanken, die wir noch nicht richtig erfassen können. Da wir keine Kontrolle über diese Welten haben, wissen wir nicht, wie und warum unsere Gefühle und unsere Gedanken entstehen. Über gefühlsmäßige Erfahrungen wie Süße, Bitterkeit und Wohlsein, Härte und so weiter können wir uns bisher nur wundern. Sind wir doch in unseren Bemühungen gänzlich erfolglos, wissenschaftliche Hilfsmitteln zu erfinden, um unsere Gefühle zu untersuchen. Ebenso wie auf dem Gebiet der Psychologie, Psychiatrie und den anderen Disziplinen, die sich mit dem menschlichen Verhalten beschäftigen, und mit deren Erklärungen wir die ursächlichen Verhaltensfaktoren nicht erfassen können.

Die Kabbala könnte man als die "Mathematik der Gefühle" bezeichnen. Sie betrachtet die Gesamtheit unserer menschlichen Gefühle und Wünsche, analysiert sie und erzeugt für jede Erscheinung, jede Nuance des Gefühls und der Wahrnehmung eine Art mathematische "Formel", entsprechend dem jeweiligen spirituellen Niveau.

Unser Gefühl und unseren Verstand miteinander zu verbinden, ist die Aufgabe und Arbeit, die uns beim Erlernen der Kabbala gestellt wird. Dem Neuling erscheint es oft so, als hätte die Kabbala Quersummen, Matrizen und Zeichnungen als Gegenstand. Aber diejenigen, die weiterkommen, entdecken hinter der Fassade der exakten Wissenschaft ihre eigenen Empfindungen, und sie beginnen zu verstehen. Die Fortgeschrittenen werden wissen, welche Kunst uns die Kabbala vermittelt und welcher Name entsprechend seiner Energie, Richtung und Eigenschaft ausgesprochen werden sollte.

Die Wissenschaft der Kabbala ist eine uralte, erprobte Methode, mit deren Hilfe der Mensch ein höheres Bewusstsein empfangen und Spiritualität erreichen kann. Dieses ist des Menschen wahres Ziel und seine wahre Bestimmung in dieser Welt. Wenn ein Mensch einen ersten aufkeimenden Wunsch nach Spiritualität verspürt, beginnt er bereits, ein zartes Gefühl für sie zu entwickeln. Er kann, wenn er sich dafür entscheidet, sein Verlangen mit der uns vom Schöpfer gegebenen und bewilligten Weisheit der Kabbala schulen, und sie zur Vollendung bringen.

Kabbala ist auch ein Wort, welches das Ziel und Bestreben des Kabbalisten beschreibt: alles zu erreichen, dessen ein Mensch, als ein denkendes und fühlendes Wesen, das höchste aller Geschöpfe unter der Gnade des Schöpfers, fähig sein kann.

 

 

 

Übersetzung von Peter Staaden

 

HOME