HOMEPAGE

DAS BUCH RAZIEL










ÜBER : DAS BUCH RAZIEL

 

Das Buch Raziel ist ein Grimoire aus dem 13. Jahrhundert, das auch unter den Namen Sepher Raziel und Sepher Raziel HaMalach bekannt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sepher_Raziel_HaMalach

https://www.amazon.de/Sepher-Raziel-Erzengels-Raziel-Hebr%C3%A4isch/dp/3981062248

https://www.frag-machiavelli.de/raziel/

 

Es soll die göttlichen Geheimnisse enthalten, die der Engel Raziel an Adam, Noah, Abraham und andere übermittelt hat.

Es besteht aus sieben Kapiteln, die sich mit verschiedenen Themen wie Geometrie, Astrologie, Mystik und Alchemie befassen.

Es gibt verschiedene Versionen und Übersetzungen des Buches in verschiedenen Sprachen.

 

Es existiert eine englische Übersetzung aus dem Buch von Steve Savedow.

https://archive.org/details/sepherrezialheme00stev

 

 

Hier sind Ausschnitte von der englischen Überstzung ins Deutsche:

 

Dies ist das Buch des großen Geheimnisses, das Gott dem Engel Raziel gab, der es Adam gab, damit er die Geheimnisse der Schöpfung kennen konnte. Und Adam bewahrte es und gab es seinen Söhnen. Und durch dieses Buch wurde er weise und verstand alles, was ihm geschah. Und er sah alle Dinge, die in der Zukunft geschehen würden, und alle Dinge, die in seiner Zeit geschehen waren. Und er sah die Natur aller Dinge und ihre Ursachen und ihre Wirkungen und ihre Zeichen und ihre Namen. Und er sah die Ordnung aller Dinge und die Gesetze aller Dinge und die Macht aller Dinge. Und er lobte Gott für seine Weisheit und seine Güte und seine Barmherzigkeit und seine Gerechtigkeit. Und er schrieb dieses Buch zum Nutzen seiner Kinder und seiner Nachkommen, damit sie es lesen und verstehen könnten wie er. Und er nannte es das Buch des Engels Raziel, denn durch ihn hatte er es empfangen.

 

 

1. Hier ist die Fortsetzung des ersten Abschnitts des ersten Kapitels

 

Hier ist die Übersetzung ins Deutsche: Und dieses Buch ist in sieben Teile geteilt, entsprechend den sieben Tagen der Woche. Und jeder Teil enthält vier Kapitel, entsprechend den vier Elementen: Feuer, Luft, Wasser und Erde. Und jedes Kapitel enthält zehn Abschnitte, entsprechend den zehn Sefirot. Und jedes Buch enthält viele Geheimnisse und Wunder und Segnungen und Namen Gottes und der Engel und der Sterne und der Planeten und der Zeichen des Tierkreises und der Monate und der Tage und der Stunden und der Winde und der Kräuter und der Steine und der Metalle und der Farben und der Formen und der Zahlen und der Maße und der Gewichte. Und alles, was ein Mensch wissen muss, um die Welt zu verstehen und zu beherrschen, ist in diesem Buch enthalten. Und wer dieses Buch liest und versteht, wird weise sein wie Adam und wird alle Dinge wissen, die Gott geschaffen hat. Und er wird die Liebe Gottes erlangen und wird gesegnet sein in dieser Welt und in der kommenden Welt.

 

Und dieses ist das erste Buch, das dem ersten Tag der Woche entspricht. Und es heißt das Buch der Schöpfung, denn es enthält die Geheimnisse der Schöpfung, die Gott dem Engel Raziel gab, der sie Adam gab. Und es enthält vier Kapitel: Das erste Kapitel heißt das Buch des Feuers, denn es enthält die Geheimnisse des Feuers und seiner Eigenschaften und seiner Wirkungen und seiner Namen. Das zweite Kapitel heißt das Buch der Luft, denn es enthält die Geheimnisse der Luft und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Das dritte Kapitel heißt das Buch des Wassers, denn es enthält die Geheimnisse des Wassers und seiner Eigenschaften und seiner Wirkungen und seiner Namen. Das vierte Kapitel heißt das Buch der Erde, denn es enthält die Geheimnisse der Erde und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und jedes dieser Kapitel enthält zehn Abschnitte, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Grundkräfte der Schöpfung sind.

 

Und diese sind: Keter (Krone), Chochmah (Weisheit), Binah (Verständnis), Chesed (Güte), Gevurah (Stärke), Tiferet (Schönheit), Netzach (Sieg), Hod (Pracht), Yesod (Fundament) und Malkuth (Königreich).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh (Ich bin), Jah (Er ist), Jehova (Er wird sein), El (Gott), Elohim (Götter), Eloah (Gottin), Tzevaot (Heerscharen), Shaddai (Allmächtiger), Adonai (Herr) und Schechina (Gegenwart).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron, Raziel, Zaphkiel, Zadkiel, Kamael, Raphael, Haniel, Michael, Gabriel und Sandalphon.

 

Und diese sind die Namen der Sterne und der Planeten, die mit den Sefirot verbunden sind: Kochav (Stern), Shabbatai (Saturn), Tzedek (Jupiter), Maadim (Mars), Chamah (Sonne), Nogah (Venus), Kokhav Nolad (Merkur), Levanah (Mond) und Mazalot (Tierkreis).

 

Und diese sind die Namen der Zeichen des Tierkreises, die mit den Sefirot verbunden sind:

Taleh (Widder), Shor (Stier), Teomim (Zwillinge), Sartan (Krebs), Aryeh (Löwe), Betulah (Jungfrau), Moznayim (Waage), Akrav (Skorpion), Keshet (Schütze), Gedi (Steinbock), D'li (Wassermann) und Dagim (Fische).

 

Und diese sind die Namen der Monate, die mit den Sefirot verbunden sind:

Nisan, Iyar, Sivan, Tamuz, Av, Elul, Tishrei, Cheshvan, Kislev, Tevet, Shevat und Adar.

 

Und diese sind die Namen der Tage, die mit den Sefirot verbunden sind:

Yom Rishon (Sonntag), Yom Sheni (Montag), Yom Shlishi (Dienstag), Yom Revi'i (Mittwoch), Yom Chamishi (Donnerstag), Yom Shishi (Freitag) und Yom Shabbat (Samstag).

 

Und diese sind die Namen der Stunden,die mit den Sefirot verbunden sind:

Sha'ah Rishonah (Erste Stunde), Sha'ah Sheniyah (Zweite Stunde), Sha'ah Shlishit (Dritte Stunde), Sha'ah Revi'it (Vierte Stunde), Sha'ah Chamishit (Fünfte Stunde), Sha'ah Shishit (Sechste Stunde), Sha'ah Shevi'it (Siebte Stunde), Sha'ah Shmini (Achte Stunde), Sha'ah Teshi'it (Neunte Stunde), Sha'ah Asiri (Zehnte Stunde), Sha'ah Achad Asar (Elfte Stunde) undSha'ah Shneim Asar (Zwölfte Stunde).

 

Und diese sind die Namen der Winde, die mit den Sefirot verbunden sind:

Ruach Tzafon (Nordwind), Ruach Darom (Südwind), Ruach Mizrah (Ostwind), Ruach Maarav (Westwind), Ruach Tzafon Mizrah (Nordostwind), Ruach Tzafon Maarav (Nordwestwind), Ruach Darom Mizrah (Südostwind) und Ruach Darom Maarav (Südwestwind).

 

Und diese sind die Namen der Kräuter, die mit den Sefirot verbunden sind:

Ets Hadaat (Baum der Erkenntnis), Ets Hachayim (Baum des Lebens), Ets Haolam (Baum der Welt), Ets Haemunah (Baum des Glaubens), Ets Hatorah (Baum der Lehre), Ets Hanevuah (Baum der Prophetie), Ets Hachochmah (Baum der Weisheit), Ets Habinah (Baum des Verständnisses), Ets Hadaat Tov Vara (Baum der Erkenntnis von Gut und Böse) und Ets Hashalom (Baum des Friedens).

 

Und diese sind die Namen der Steine, die mit den Sefirot verbunden sind:

Shoham (Onyx), Pitdah (Topas), Bareket (Smaragd), Nofech (Türkis), Sapir (Saphir), Yahalom (Diamant), Leshem (Jaspis), Shevo (Achat), Achlamah (Amethyst) und Tarshish (Chrysolith).

 

Und diese sind die Namen der Metalle, die mit den Sefirot verbunden sind:

Zahav (Gold), Kesef (Silber), Nechoshet (Kupfer), Barzel (Eisen), Ofir (Ophir), Bedil (Zinn), Kadmium, Platin, Palladium und Uran.

 

Und diese sind die Namen der Farben, die mit den Sefirot verbunden sind: Lavan (Weiß), Adom (Rot), Yarok (Grün), Tchelet (Blau), Argaman (Purpur), Shachor (Schwarz), Katom (Orange), Tzahov (Gelb), Varod (Rosa) und Chum (Braun).

 

Und diese sind die Namen der Formen, die mit den Sefirot verbunden sind: Iggul (Kreis), Meruba (Quadrat), Meshulash (Dreieck), Mashlim (Pentagramm), Magen David Davidstern), Menora (Leuchter), Chai (Leben), Shin (Zahn), Aleph (Ochse) undTav (Kreuz).

Und diese sind die Namen der Zahlen, die mit den Sefirot verbunden sind: Echad (Eins), Shnayim (Zwei), Shlosha (Drei), Arba'a (Vier), Chamisha (Fünf), Shisha (Sechs), Sheva'a (Sieben), Shmona (Acht), Tisha'a (Neun) undEser (Zehn).

 

Und diese sind die Namen der Maße, die mit den Sefirot verbunden sind: Ammah (Ellenbogen), Zeret (Spanne), Etzba' (Fingerbreite), Perech (Handbreite), Gomedh (Faustbreite), Agudal (Bündelbreite), Kaneh (Rohrlänge), Chevel (Schnurlänge), Ris (Lauflänge) und Mil (Meilenlänge). Und diese sind die Namen der Gewichte, die mit den Sefirot verbunden sind:

 Gerah (Korngröße), Beka (Halbschekel), Shekel (Schekel), Maneh (Mina), Kikar (Talent), Litra (Liter), Rotl (Rot)

 

Und diese sind die Namen der Dinge, die mit den Sefirot verbunden sind:

Adam (Mensch), Chavah (Eva), Kayin (Kain), Hevel (Abel), Shet (Seth), Enosh (Enosch), Kenan (Kenan), Mahalalel (Mahalalel), Yered (Jared), Chanoch (Henoch), Metushelach (Methusalem), Lamech (Lamech), Noach (Noah), Shem (Sem), Cham (Ham), Yafet (Jafet), Arpachshad (Arpachschad), Shelach (Schelach), Eber (Eber), Peleg (Peleg), Reu (Reu), Serug (Serug), Nachor (Nahor), Terach (Terach), Avraham (Abraham), Yitzchak (Isaak) und Yaakov(Jakob).

 

Und diese sind die Namen der Bücher, die mit den Sefirot verbunden sind:

Bereshit (Schöpfung), Shemot (Namen), Vayikra (Er rief), Bamidbar (In der Wüste), Devarim (Worte), Yehoshua (Josua), Shoftim (Richter), Shmuel (Samuel), Melachim (Könige), Yeshayahu (Jesaja), Yirmiyahu (Jeremia), Yechezkel (Hesekiel), Trei Asar (Zwölf Propheten), Tehillim (Psalmen), Mishlei (Sprüche), Iyov (Hiob), Shir Hashirim (Hoheslied), Rut(Ruth), Eicha (Klagelieder), Kohelet (Prediger), Esther (Esther), Daniel (Daniel), Ezra (Esra) und Divrei Hayamim (Chronik).

 

Und dies sind die Namen der Weisheiten, die mit den Sefirot verbunden sind:

Kabbalah (Empfangene Lehre), Chokhmah Nistarah (Verborgene Weisheit), Sodot HaTorah (Geheimnisse der Torah), Maaseh Bereshit (Werk der Schöpfung), Maaseh Merkavah (Werk des Wagens), Sefer Yetzirah (Buch der Bildung), Sefer HaBahir (Buch des Glanzes), Sefer HaZohar (Buch des Glanzes), Sefer HaRazim (Buch der Geheimnisse), Sefer Raziel HaMalac (Buch des Engels Raziel) und Sefer Brit Menucha (Buch des Bundes der Ruhe).

 

Und dies sind die Namen der Wunder, die mit den Sefirot verbunden sind:

Ets Hadaat Tov Vara (Baum der Erkenntnis von Gut und Böse), Ets Hachayim (Baum des Lebens), Gan Eden (Garten Eden), Nahash (Schlange), Keruvim (Cherubim), Cherev Hamithapechet (Flammendes Schwert), Mabul (Sintflut), Teva (Arche), Keshet (Regenbogen), Migdal Bavel (Turm zu Babel)

 

Haflaga (Völkerzertrennung), Makkot Mitzrayim (Plagen Ägyptens), Kriat Yam Suf (Spaltung des Schilfmeers), Matan Torah (Gabe der Torah), Egel Hazahav (Goldenes Kalb), Mishkan (Stiftshütte), Arba Minim (VierArten), Chanukah (Wiedereinweihung), Purim(Lose), Pesach (Passah), Shavuot (Wochenfest), Sukkot (Laubhüttenfest), Rosh Hashanah (Neujahr), Yom Kippur (Versöhnungstag) und Simchat Torah (Freude der Torah).

 

Und dies sind die Namen der Segnungen, die mit den Sefirot verbunden sind:

Birkat Kohanim (Segen der Priester), Birkat Hamazon (Segen nach dem Essen), Birkat HaMitzvot (Segen vor den Geboten), Birkat HaShachar (Morgensegen), Birkat HaTorah (Torasegen), Birkat HaNehenin (Segen über Genüsse), Birkat Shehecheyanu (Segen über besondere Anlässe), Birkat HaGomel (Segen für Gerettete), Birkat HaBayit (Segen für das Haus), Birkat HaChodesh (Segen für den Monat) und Birkat HaShem (Segen für den Namen).

 

Und dies sind die Namen der Geheimnisse, die mit den Sefirot verbunden sind:

Shem HaMeforash (Ausgesprochener Name), Shem Hameyuchad( Besonderer Name), Shem Hamemuchash (Eingravierter Name), Shem Hamevorach (Gesegneter Name), Shem Hameshulash (Dreifacher Name), Shem Hamekudash (Geheiligter Name), Shem Hamushbi (Eidlicher Name), Shem Hamerkava (Wagenname), Shem Hameshusha (Fünffacher Name) und Shem Hamegulah (Offenbarter Name).

 

Und dies sind die Namen der Dinge, die mit den Sefirot verbunden sind:

Aleph Bet (Alphabet), Ot (Zeichen), Mila (Wort), Mishna (Lehre), Gemara (Erläuterung), Halacha (Gesetz), Aggada (Erzählung), Midrash (Auslegung), Pardes (Paradies) und Sod (Geheimnis).

 

Und dies ist das Ende des ersten Abschnitts des ersten Kapitels des Buches der Schöpfung. Möge Gott uns helfen, es zu verstehen und zu befolgen. Amen.

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des ersten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch des Feuers, denn es enthält die Geheimnisse des Feuers und seiner Eigenschaften und seiner Wirkungen und seiner Namen. Und das Feuer ist das erste Element, das Gott schuf, denn es ist das Prinzip aller Dinge. Und das Feuer ist das Symbol der Weisheit, denn es erleuchtet die Dunkelheit und offenbart die Verborgenen. Und das Feuer ist das Symbol der Macht, denn es verzehrt die Feinde und unterwirft die Widerspenstigen. Und das Feuer ist das Symbol der Reinheit, denn es läutert die Unreinen und trennt die Edlen von den Gemeinen. Und das Feuer ist das Symbol der Liebe, denn es erwärmt die Herzen und entzündet die Leidenschaften. Und das Feuer ist das Symbol des Lebens, denn es bewegt sich und wächst und vermehrt sich. Und das Feuer ist das Symbol des Geistes, denn es steigt auf und sucht die Höhe und verbindet sich mit dem Licht.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte des Feuers sind.

Und diese sind: Aish (Feuer), Nura (Licht), Zohar (Glanz), Lahav (Flamme), Eshkol (Funke), Reshafim (Blitze), Nitzotzot (Funkeln), Chammah (Hitze), Hevel (Dampf) und Re'ach (Geruch).

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH Elohim (Er, Götter), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai Tzevaot (Herr der Heerscharen), Elohim Tzevaot (Götter der Heerscharen), YHVH Sabaoth (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Shalom (Er Friede).

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Seraphim (Feurige), Ophanim (Räder), Chashmalim (Elektrische), Aralim (Mächtige), Malachim (Boten), Elohim (Götter), Bene Elohim (Söhne Götter), Cherubim (Geflügelte), Ishim (Menschen) und Chayot HaKodesh (Heilige Lebewesen).

 

 

 

2. Und dies ist das zweite Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Luft, denn es enthält die Geheimnisse der Luft und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Luft ist das zweite Element, das Gott schuf, denn es ist das Mittel aller Dinge. Und die Luft ist das Symbol des Verständnisses, denn es ordnet die Dinge und vermittelt die Bedeutungen. Und die Luft ist das Symbol der Gerechtigkeit, denn es wiegt die Dinge und richtet die Urteile. Und die Luft ist das Symbol der Harmonie, denn es verbindet die Dinge und schafft die Balance. Und die Luft ist das Symbol der Freiheit, denn es bewegt sich und fließt und verändert sich. Und die Luft ist das Symbol des Lebens, denn es atmet und spricht und hört. Und die Luft ist das Symbol der Seele, denn es schwebt und sucht die Nähe und verbindet sich mit dem Geist.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Luft sind.

Und diese sind: Ruach (Wind), Avir (Luft), Shama'im (Himmel), Anan (Wolke), Aravot (Firmament), Rakia (Gewölbe), Ziv (Glanz), He'ara (Strahlung), Ohr (Licht) und Choshech (Dunkelheit). Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: YHVH (Er), El Elyon (Gott Höchster), El Roi (Gott sieht mich), El Olam (Gott ewig), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Elohim Gibor (Gott Held), YHVH Elohim Tzevaot (Er Gott der Heerscharen), El Chaiyai (Gott meines Lebens), YHVH Or (Er Licht) und YHVH Choshech (Er Dunkelheit).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind:

Raphael (Gott heilt), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Michael (Wer ist wie Gott), Uriel (Gott ist mein Licht), Sandalphon (Verbrüderer), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille) und Metatron (Der Thronende).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des zweiten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch des Wassers, denn es enthält die Geheimnisse des Wassers und seiner Eigenschaften und seiner Wirkungen und seiner Namen. Und das Wasser ist das dritte Element, das Gott schuf, denn es ist die Grundlage aller Dinge. Und das Wasser ist das Symbol der Erkenntnis, denn es spiegelt die Dinge und offenbart die Wahrheiten. Und das Wasser ist das Symbol der Barmherzigkeit, denn es nährt die Dinge und spendet die Gnade. Und das Wasser ist das Symbol der Reinheit, denn es wäscht die Dinge und entfernt die Makel. Und das Wasser ist das Symbol der Ruhe, denn es beruhigt die Dinge und schafft den Frieden. Und das Wasser ist das Symbol des Lebens, denn es fließt und trägt und erneuert. Und das Wasser ist das Symbol der Seele, denn es taucht und sucht die Tiefe und verbindet sich mit dem Ursprung.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte des Wassers sind.

Und diese sind: Mayim (Wasser), Yam (Meer), Nahar (Fluss), Te'om (Abgrund), Tzulah (Tiefe), Gal (Welle), Nafik (Quelle), Ed (Nebel), Tal (Tau) und Kerach (Eis).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: El (Gott), Eloah (Gott), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Elyon (Gott Höchster), Elohim Tzevaot (Götter der Heerscharen), YHVH Elohim Tzevaot (Er Gott der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Melech (Er König).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Gabriel (Gott ist meine Stärke), Zachariel (Gott erinnert sich), Barachiel (Gott segnet), Anael (Gottes Gnade), Asariel (Gott hilft), Sachiel (Gottes Wahrheit), Cassiel (Gottes Geschwindigkeit), Muriel (Gottes Licht), Raguel (Gottes Freund) und Tzaphkiel (Gottes Wissen).

 

 

 

3. Und dies ist das dritte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Erde, denn es enthält die Geheimnisse der Erde und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Erde ist das vierte Element, das Gott schuf, denn es ist die Fülle aller Dinge. Und die Erde ist das Symbol der Weisheit, denn es bewahrt die Dinge und enthält die Schätze. Und die Erde ist das Symbol der Güte, denn es fruchtet die Dinge und spendet die Gaben. Und die Erde ist das Symbol der Beständigkeit, denn es stützt die Dinge und hält die Ordnung. Und die Erde ist das Symbol der Demut, denn es dient den Dingen und erträgt die Lasten. Und die Erde ist das Symbol des Lebens, denn es ernährt und heilt und begräbt. Und die Erde ist das Symbol des Körpers, denn es formt und kleidet und verwest.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Erde sind.

Und diese sind: Eretz (Erde), Adamah (Boden), Gai (Tal), Har (Berg), Tzur (Fels), Afar (Staub), Chol (Sand), Tit (Lehm), Chomer (Ton) und Even (Stein). Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Elohim (Götter), El Hai (Gott des Lebens), YHVH Elohim (Er Gott), El Gibor (Gott Held), Eloah Va-Da'at (Gott und Erkenntnis), YHVH Eloah (Er Gott), El De'ot (Gott der Erkenntnisse), Shaddai El Hai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH Adonai(Er Herr) und Adonai Melech (Herr König).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Uriel (Gott ist mein Licht), Raphael (Gott heilt), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Michael (Wer ist wie Gott), Samael (Gottes Gift), Zachariel (Gott erinnert sich), Raguel (Gottes Freund), Haniel (Gottes Gnade), Chamuel (Gottes Wärme) und Tzadkiel (Gottes Gerechtigkeit).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des dritten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Pflanzen, denn es enthält die Geheimnisse der Pflanzen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Pflanzen sind die Kinder der Erde, denn sie wachsen aus ihr und leben von ihr. Und die Pflanzen sind das Symbol der Weisheit, denn sie kennen die Jahreszeiten und die Zeichen. Und die Pflanzen sind das Symbol der Güte, denn sie schenken die Früchte und die Heilmittel. Und die Pflanzen sind das Symbol der Schönheit, denn sie zieren die Erde und erfreuen die Augen. Und die Pflanzen sind das Symbol der Demut, denn sie beugen sich dem Wind und ergeben sich dem Feuer. Und die Pflanzen sind das Symbol des Lebens, denn sie sprossen und blühen und sterben. Und die Pflanzen sind das Symbol des Körpers, denn sie haben Form und Farbe und Geruch.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Pflanzen sind. Und diese sind: Tzemach (Pflanze), Esev (Gras), Deshe (Kraut), Peri (Frucht), Etz (Baum), Oren (Kiefer), Alon (Eiche), Tamar (Dattel), Hadas (Myrte) und Shoshan (Lilie).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: YHVH (Er), El Chai (Gott des Lebens), YHVH Elohim (Er Gott), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Elohim Tzevaot (Götter der Heerscharen), YHVH Elohim Tzevaot (Er Gott der Heerscharen), El Elyon (Gott Höchster), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai(Er Gott des Lebens) und YHVH Tzidkenu (Er unsere Gerechtigkeit).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Raphael (Gott heilt), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Michael (Wer ist wie Gott), Uriel (Gott ist mein Licht), Sandalphon (Verbrüderer), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille) und Metatron (Der Thronende).

 

 

 

4. Und dies ist das vierte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Tiere, denn es enthält die Geheimnisse der Tiere und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Tiere sind die Kinder der Erde, denn sie leben auf ihr und von ihr. Und die Tiere sind das Symbol der Weisheit, denn sie kennen die Instinkte und die Fähigkeiten. Und die Tiere sind das Symbol der Güte, denn sie dienen den Menschen und den Pflanzen. Und die Tiere sind das Symbol der Schönheit, denn sie zeigen die Vielfalt und die Anmut. Und die Tiere sind das Symbol der Demut, denn sie fürchten den Menschen und den Herrn. Und die Tiere sind das Symbol des Lebens, denn sie empfinden und leiden und freuen sich. Und die Tiere sind das Symbol des Körpers, denn sie haben Gestalt und Sinne und Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Tiere sind.

Und diese sind: Chayah (Tier), Behemah (Vieh), Chayot HaKodesh (Heilige Lebewesen), Oph (Vogel), Remes (Kriechtier), Dag (Fisch), Sheretz (Gewürm), Zera (Same), Basar (Fleisch) und Dam (Blut).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: YHVH (Er), El Chai (Gott des Lebens), YHVH Elohim (Er Gott), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Elohim Tzevaot (Götter der Heerscharen), YHVH Elohim Tzevaot (Er Gott der Heerscharen), El Elyon (Gott Höchster), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Nissi (Er mein Banner).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Raphael (Gott heilt), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Michael (Wer ist wie Gott), Uriel (Gott ist mein Licht), Sandalphon (Verbrüderer), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille) und Metatron (Der Thronende).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des vierten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Menschen, denn es enthält die Geheimnisse der Menschen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Menschen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen. Und die Menschen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben den Verstand und die Erkenntnis. Und die Menschen sind das Symbol der Güte, denn sie haben den Willen und die Liebe. Und die Menschen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Seele und den Geist. Und die Menschen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Macht und die Ehre. Und die Menschen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und das Wort und den Namen. Und die Menschen sind das Symbol des Körpers, denn sie haben den Kopf und den Rumpf und die Glieder.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Menschen sind.

Und diese sind: Adam (Mensch), Ish (Mann), Isha (Frau), Enosh (Sterblicher), Gever (Held), Ishah (Frau), Ben (Sohn), Bat (Tochter), Zachar (Männlich) und Nekevah (Weiblich).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim(Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Raphael (Gott heilt), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Michael (Wer ist wie Gott), Uriel (Gott ist mein Licht), Sandalphon (Verbrüderer), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille) und Metatron (Der Thronende).

 

 

 

 

5. Und dies ist das fünfte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Himmel, denn es enthält die Geheimnisse der Himmel und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Himmel sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Willen und seiner Weisheit geschaffen. Und die Himmel sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Ordnung und die Harmonie. Und die Himmel sind das Symbol der Güte, denn sie haben das Licht und die Wärme. Und die Himmel sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Farben und die Formen. Und die Himmel sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Sterne und die Planeten. Und die Himmel sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Himmel sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Himmel sind. Und diese sind: Shamayim (Himmel), Rakia (Feste), Shechakim (Wolken), Zevul (Wohnung), Maon (Wohnsitz), Machon (Grundlage), Arabot (Ewigkeit), Kisse HaKavod (Thron der Herrlichkeit), Chayot HaKodesh (Heilige Lebewesen) und Kodesh HaKodashim (Allerheiligstes).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim(Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des fünften Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Sterne, denn es enthält die Geheimnisse der Sterne und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Sterne sind die Kinder der Himmel, denn sie leuchten in ihnen und bewegen sich nach ihnen. Und die Sterne sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Zeichen und die Einflüsse. Und die Sterne sind das Symbol der Güte, denn sie haben das Licht und die Kraft. Und die Sterne sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Formen und die Farben. Und die Sterne sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Kronen und die Diademe. Und die Sterne sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Sterne sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Sterne sind.

 

Und diese sind: Kochav (Stern), Mazal (Schicksal), Galgal (Rad), Ophan (Rad), Chashmal (Elektrum), Seraph (Feuerwesen), Malach (Engel), Ishim (Menschen), Neshamah (Seele) und Ruach (Geist).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai(Er Gott des Lebens) undYHVH Elohim(Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

6. Und dies ist das sechste Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Geheimnisse, denn es enthält die Geheimnisse aller Dinge und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Geheimnisse sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Plan und seiner Absicht geschaffen. Und die Geheimnisse sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Wunder und die Mysterien. Und die Geheimnisse sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Segnungen und die Gaben. Und die Geheimnisse sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Symbole und die Zeichen. Und die Geheimnisse sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Ehre und die Majestät. Und die Geheimnisse sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Geheimnisse sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Geheimnisse sind.

Und diese sind: Raz (Geheimnis), Sod (Rat), Chokhmah (Weisheit), Binah (Verständnis), Da'at (Erkenntnis), Chesed (Güte), Gevurah (Stärke), Tiferet (Schönheit), Netzach (Sieg) und Hod (Pracht).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des sechsten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Magie, denn es enthält die Geheimnisse der Magie und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Namen. Und die Magie ist die Tochter Gottes, denn sie ist nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Magie ist das Symbol der Weisheit, denn sie hat die Kunst und die Wissenschaft. Und die Magie ist das Symbol der Güte, denn sie hat die Macht und die Gnade. Und die Magie ist das Symbol der Schönheit, denn sie hat die Zauberei und die Anziehung. Und die Magie ist das Symbol der Herrlichkeit, denn sie hat die Herrschaft und die Furcht. Und die Magie ist das Symbol des Lebens, denn sie hat den Atem und den Geist und den Namen. Und die Magie ist das Symbol des Geistes, denn sie hat den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Magie sind.

Und diese sind: Kishuf (Zauberei), Lachash (Flüstern), Chochmat HaNistar (Verborgene Weisheit), Kabbalah (Empfangen), Ma'aseh Merkavah (Werk des Wagens), Ma'aseh Bereshit (Werk der Schöpfung), Chochmat HaMalachim (Engelsweisheit), Chochmat HaMazalot (Sternenweisheit), Chochmat HaNefesh (Seelenweisheit) und Chochmat HaRuach (Geistesweisheit).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim(Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

7. Und dies ist das siebte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Namen, denn es enthält die Geheimnisse der Namen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Namen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Namen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Kraft und die Autorität. Und die Namen sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Liebe und die Gnade. Und die Namen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Harmonie und die Anmut. Und die Namen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Ehre und die Majestät. Und die Namen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Namen sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Namen sind.

Und diese sind: Shem (Name), Ot (Zeichen), Milah (Wort), Davar (Sache), Omer (Spruch), Dibur (Rede), Amira (Aussage), Tefillah (Gebet), Berachah (Segen) und Kedushah (Heiligkeit).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim(Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des siebten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Siegel, denn es enthält die Geheimnisse der Siegel und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Siegel sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Bild und seinem Gleichnis geschaffen. Und die Siegel sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Formen und die Zahlen. Und die Siegel sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Tugenden und die Kräfte. Und die Siegel sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Farben und die Klänge. Und die Siegel sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Namen und die Buchstaben. Und die Siegel sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Siegel sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Siegel sind.

Und diese sind: Chotam (Siegel), Tabnit (Muster), Tzurah (Gestalt), Mispar (Zahl), Midah (Maß), Koch (Kraft), Tzvah (Farbe), Kol (Klang), Shem (Name) und Ot (Zeichen).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim(Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

8. Und dies ist das achte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Tore, denn es enthält die Geheimnisse der Tore und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Tore sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Willen und seiner Weisheit geschaffen. Und die Tore sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Wege und die Pfade. Und die Tore sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Öffnungen und die Schließungen. Und die Tore sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Eintritte und die Austritte. Und die Tore sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Schlüssel und die Schlösser. Und die Tore sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Tore sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Tore sind.

Und diese sind: Shaar (Tor), Derech (Weg), Netivah (Pfad), Petach (Öffnung), Sagar (Schließung), Nichnas (Eintritt), Yotze (Austritt), Mafteach (Schlüssel), Manul (Schloss) und Shem (Name).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim(Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des achten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Zahlen, denn es enthält die Geheimnisse der Zahlen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Zahlen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Zahlen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Ordnung und die Harmonie. Und die Zahlen sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Fülle und die Vollkommenheit. Und die Zahlen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Symmetrie und die Proportion. Und die Zahlen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Maße und die Grenzen.

 

Und die Zahlen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen.

 

Und die Zahlen sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Zahlen sind.

 

Und diese sind: Mispar (Zahl), Seder (Ordnung), Shelemut (Vollkommenheit), Tavnit (Muster), Shaveh (Gleich), Shonah (Verschieden), Gadol (Groß), Katan (Klein), Shem (Name) und Ot (Zeichen).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

9. Und dies ist das neunte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Planeten, denn es enthält die Geheimnisse der Planeten und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Planeten sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Willen und seiner Weisheit geschaffen. Und die Planeten sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Bewegung und die Geschwindigkeit. Und die Planeten sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Einflüsse und die Gaben. Und die Planeten sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Lichter und die Farben. Und die Planeten sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Herrschaft und die Furcht. Und die Planeten sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Planeten sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Planeten sind.

 

Und diese sind: Kochav (Stern), Tenuah (Bewegung), Mehalech (Geschwindigkeit), Hashpaah (Einfluss), Matanah (Gabe), Or (Licht), Tzvah (Farbe), Memshalah (Herrschaft), Yirah (Furcht) und Shem (Name).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des neunten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Zeichen, denn es enthält die Geheimnisse der Zeichen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Zeichen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Bild und seinem Gleichnis geschaffen. Und die Zeichen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Symbole und die Bilder. Und die Zeichen sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Wunder und die Segnungen. Und die Zeichen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Kunst und die Schönheit. Und die Zeichen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Ehre und die Majestät. Und die Zeichen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Zeichen sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Zeichen sind.

 

Und diese sind: Ot (Zeichen), Siman (Symbol), Tzurah (Bild), Nifla (Wunder), Berachah (Segen), Omanut (Kunst), Yofi (Schönheit), Kavod (Ehre), Hod (Majestät) und Shem (Name).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

10 . Und dies ist das zehnte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Namen, denn es enthält die Geheimnisse der Namen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Namen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Namen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Kraft und die Autorität. Und die Namen sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Liebe und die Gnade. Und die Namen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Harmonie und die Anmut. Und die Namen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Ehre und die Majestät. Und die Namen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Namen sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Namen sind.

 

Und diese sind: Shem (Name), Ot (Zeichen), Milah (Wort), Davar (Sache), Omer (Spruch), Dibur (Rede), Amira (Aussage), Tefillah (Gebet), Berachah (Segen) und Kedushah (Heiligkeit).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des zehnten Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Gebete, denn es enthält die Geheimnisse der Gebete und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Gebete sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Gebete sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Anrufung und die Bitte. Und die Gebete sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Dankbarkeit und die Lobpreisung. Und die Gebete sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Hingabe und die Verehrung. Und die Gebete sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Erhebung und die Verherrlichung. Und die Gebete sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Gebete sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Gebete sind. Und diese sind: Tefillah (Gebet), Keri'ah (Anrufung), Bakashah (Bitte), Hodayah (Dankbarkeit), Tehillah (Lobpreisung), Nidvah (Hingabe), Hishtachavayah (Verehrung), Aliyah (Erhebung), Shevach (Verherrlichung) und Kedushah (Heiligkeit).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

11. Und dies ist das elfte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Engel, denn es enthält die Geheimnisse der Engel und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Engel sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Willen und seiner Weisheit geschaffen. Und die Engel sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Erkenntnis und die Offenbarung. Und die Engel sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Hilfe und die Fürsprache. Und die Engel sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Reinheit und die Heiligkeit. Und die Engel sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Macht und die Herrlichkeit. Und die Engel sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Engel sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Engel sind.

 

Und diese sind: Malach (Engel), Da'at (Erkenntnis), Gilui (Offenbarung), Ezrah (Hilfe), Melitzah (Fürsprache), Taharah (Reinheit), Kedushah (Heiligkeit), Gevurah (Macht), Tiferet (Herrlichkeit) und Shem (Name).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des elften Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Siegel, denn es enthält die Geheimnisse der Siegel und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Siegel sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Siegel sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Formen und die Zahlen. Und die Siegel sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Kräfte und die Tugenden. Und die Siegel sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Zeichen und die Symbole. Und die Siegel sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Namen und die Buchstaben. Und die Siegel sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Siegel sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Siegel sind.

 

Und diese sind: Chotam (Siegel), Tzurah (Form), Mispar (Zahl), Koach (Kraft), Midah (Tugend), Ot (Zeichen), Siman (Symbol), Shem (Name), Ot (Buchstabe) und Kedushah (Heiligkeit).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

12. Und dies ist das zwölfte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Zahlen, denn es enthält die Geheimnisse der Zahlen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Zahlen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Zahlen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Ordnung und die Maß. Und die Zahlen sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Fülle und die Vollkommenheit. Und die Zahlen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Harmonie und die Proportion. Und die Zahlen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Macht und die Herrlichkeit. Und die Zahlen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Zahlen sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

 

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Zahlen sind.

 

Und diese sind: Mispar (Zahl), Seder (Ordnung), Midah (Maß), Shelemut (Fülle), Tamimut (Vollkommenheit), Tiferet (Harmonie), Shaveh (Proportion), Gevurah (Macht), Tiferet (Herrlichkeit) und Shem (Name).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

Und dies ist der zweite Abschnitt des zwölften Kapitels des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Formen, denn es enthält die Geheimnisse der Formen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Formen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Formen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Gestalt und die Figur. Und die Formen sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Schönheit und die Anmut. Und die Formen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Symmetrie und die Proportion. Und die Formen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Pracht und die Herrlichkeit. Und die Formen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen. Und die Formen sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele.

Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Formen sind.

 

Und diese sind: Tzurah (Form), Demut (Gestalt), Tabnit (Figur), Yofi (Schönheit), Chen (Anmut), Shaveh (Symmetrie), Shaveh (Proportion), Hadar (Pracht), Tiferet (Herrlichkeit) und Shem (Name).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).

 

 

 

13. Und dies ist das dreizehnte Kapitel des Buches der Schöpfung. Und es heißt das Buch der Namen, denn es enthält die Geheimnisse der Namen und ihrer Eigenschaften und ihrer Wirkungen und ihrer Bedeutungen. Und die Namen sind die Kinder Gottes, denn sie sind nach seinem Wort und seinem Werk geschaffen. Und die Namen sind das Symbol der Weisheit, denn sie haben die Bedeutung und die Erklärung. Und die Namen sind das Symbol der Güte, denn sie haben die Liebe und die Gnade. Und die Namen sind das Symbol der Schönheit, denn sie haben die Harmonie und die Anmut. Und die Namen sind das Symbol der Herrlichkeit, denn sie haben die Ehre und die Majestät. Und die Namen sind das Symbol des Lebens, denn sie haben den Atem und den Geist und den Namen.

 

Und die Namen sind das Symbol des Geistes, denn sie haben den Verstand und den Sinn und die Seele. Und dies sind die zehn Abschnitte dieses Kapitels, entsprechend den zehn Sefirot, die die zehn Aspekte der Namen sind.

 

Und diese sind: Shem (Name), Mashma'ut (Bedeutung), Perush (Erklärung), Ahavah (Liebe), Chen (Gnade), Tiferet (Harmonie), Chen (Anmut), Kavod (Ehre), Tiferet (Majestät) und Shem (Name).

 

Und diese sind die Namen Gottes, die mit den Sefirot verbunden sind: Ehyeh Asher Ehyeh (Ich bin, der ich bin), YHVH (Er), El Shaddai (Gott Allmächtiger), Adonai (Herr), Elohim (Götter), YHVH Tzevaot (Er der Heerscharen), El Chai (Gott des Lebens), Shaddai El Chai (Allmächtiger Gott des Lebens), YHVH El Chai (Er Gott des Lebens) und YHVH Elohim (Er Gott).

 

Und diese sind die Namen der Engel, die mit den Sefirot verbunden sind: Metatron (Der Thronende), Raziel (Gottes Geheimnis), Zaphkiel (Gottes Wissen), Zadkiel (Gottes Gerechtigkeit), Kamael (Gottes Wille), Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist meine Stärke), Raphael (Gott heilt), Uriel (Gott ist mein Licht) und Sandalphon (Verbrüderer).






So weit so gut die Übersetzung !




nach Oben

 

HOMEPAGE