Eine Abhandlung über Buchstaben
aus der Einleitung des Heiligen Buches Sohar

DER BUCHSTABE k "CHAF"

 

Zurück zur Textauswahl


 

Der Buchstabe k "CHAF"

31) Zu dieser Zeit stieg der Buchstabe Chaf vor Ihm herab, vom Thron Seiner Ehre. Er bat und sprach zu Ihm: „Herr der Welt, es ist gut für Dich die Welt mit mir zu erschaffen. Denn ich bin Deine Kavod (Ehre).“ Als der Buchstabe Chaf vom Thron Seiner Ehre abstieg, wurden die 200 000 Welten erschüttert, und der Thron wurde erschüttert, und all die Welten wurden erschüttert und waren im Begriff zu fallen.

Der Schöpfer sprach zu ihm: „Chaf, was tust Du hier? Ich werde die Welt nicht mit dir erschaffen, kehre an deinen Platz zurück, denn es ist Kelaja (כליה, Vernichtung) in dir. Außerdem ist in dir Kala (כלה, die ‚Endgültige Vernichtung’) erklungen. Kehre auf deinen Thron zurück und bleibe dort.“ In diesem Moment entfernte er sich von Ihm und kehrte an seinen Platz zurück.

 

Kommentar: Zur Zeit, als der Buchstabe Mem mit dem Schöpfer über die Erschaffung der Welt verhandelte, hinsichtlich der Offenbarung des Lichts des Angesichts des Königs in der Welt, veranlasste er Chaf, vom Thron, der Welt Brija, herabzusteigen. „Er wurde erschüttert und sprach…denn ich bin Deine Kavod (כבוד, Ehre).’“ Dann wurden die 200 000 Welten erschüttert, die sich von Chochma und Bina von Brija ausbreiten, welche KaCHaB von Brija sind, und der Thron wurde erschüttert, und alle Welten von dort unten wurden erschüttert und waren im Begriff zu fallen.

Erläuterung: Diese Argumente der Buchstaben vor dem Schöpfer, um die Welt mit ihnen zu erschaffen, sind das Erheben von MaN, um MaD vom Schöpfer zu erhalten, für die Stufe, welche zur Eigenschaft des Buchstabens gehört, für die Steuerung von SoN, welche der Welt auf der Stufe von MaD das übermitteln, was diesem Buchstaben verliehen wird. Die Antwort des Schöpfers an jeden der zweiundzwanzig Buchstaben von SoN ist das Herunterbringen von MaD und das Erheben der Stufe des Lichts für diese Zeit in dem Ausmaß von MaN, welches jeder Buchstabe erhob.

Als die Stufe des Lichts begann, ihre Vorherrschaft in der Welt zu zeigen, erklang die Antwort des Schöpfers an diesen Buchstaben, da seine Unfähigkeit, die Welt anzuführen, wegen dem Festsaugen der Klipa an seiner Eigenschaft enthüllt wurde – wie in: „Gott hat sie einen gegenüber dem anderen erschaffen.“

Darum zog sich jeder Buchstabe zurück und kehrte an seinen Platz zurück. Das ist das Spiel des Schöpfers mit jedem der zweiundzwanzig Buchstaben, indem Er jedem Raum gibt, seine Herrschaft gemäß seinem Wunsch zu zeigen, bis sie sich von selbst einordnen – aus ihrem eigenen Verlangen heraus – wer von ihnen würdig ist, die Welt zu führen. Deshalb wurde gesagt, dass der Schöpfer 2000 Jahre bevor Er die Welt erschuf, (sie) sah und mit ihnen spielte.

Und als der Buchstabe Mem begann, sein großes Licht in der Welt zu enthüllen, veranlasste er Chaf, vom Thron der Ehre herabzusteigen. Das ist so, weil es zwei Bchinot (Unterscheidungen) in Bezug auf den Thron gibt:

  1. Er verhüllt den König, da geschrieben steht: „Er machte Finsternis zu seinem Versteck“, daher der Name Kisse (כיסא, Thron), vom Wort Kissui (verbergen/bedecken).
  2. Er offenbart den Ruhm von Malchut in den Welten, wie geschrieben steht: „Und oberhalb der Gestalt des Thrones, war eine Gestalt vom Aussehen eines Menschen.“ Durch die Kombination der drei Buchstaben MemLamedChaf (מלך), wurde Malchut der Thron des Melech (מלך, König), Ihn verhüllend, da geschrieben steht: „Er machte Finsternis zu seinem Versteck.“ Er (Chaf) erhob sich und wurde ein ausgestreckter (End-) Chaf ך, eine Kleidung für den König selbst, was bedeutet, dass der König selbst, SA, durch ihn erschien. Außerdem wurde er eine Krone auf dem Haupt des Königs.

Als Mem jedoch begann, das Licht des Angesichts des Königs in den Welten zu enthüllen, ohne die Kleidung in den ausgestreckten Chaf, stieg Chaf ebenfalls vom Thron herab, und fuhr fort, den König zu verhüllen, und sprach ebenfalls: „Es ist gut für Dich, die Welt mit mir zu erschaffen, da ich Deine Kavod (כבוד, Ehre) bin.“ Das bedeutet, nur durch ihn (den Buchstaben Chaf) wird die Offenbarung der Ehre des Königs möglich sein, ohne jegliche Verhüllung, so wie Mem es wünscht.

Deshalb wird nicht gesagt, dass Chaf vor Ihn trat und sprach: „Es ist gut für Dich, die Welt mit mir zu erschaffen“, so wie bei allen anderen Buchstaben, da er nicht selbständig erwachte, sondern nur durch die Herrschaft des Mem, denn die Herrschaft des Mem, brachte Chaf ebenfalls herunter vom Thron der Ehre, der sich in der Welt Brija befindet.

„Er (Chaf) wurde erschüttert und sagte Ihm: Es ist gut für Dich die Welt mit mir zu erschaffen“, denn seit dem Absteigen vom Thron wurden er und die 200 000 Welten erschüttert, die sich von Chochma und Bina in Brija ausbreiteten, sowie alle Welten von dort abwärts – sie alle wurden erschüttert und waren kurz davor zu fallen. Das ist so, weil die ganze Verbindung zwischen dem Höheren und dem Unteren, von der höchsten Stufe bis zur untersten, durch Malchut des Höheren ist, welche zu Keter für den Unteren wird. Und Chaf ist die Kleidung von Malchut des Höheren im Unteren.

Es gibt drei Bchinot (Unterscheidungen) in Bezug auf den Thron:

  1. Es gibt sechs Stufen zum Thron, die die WaK des Unteren sind, genannt CHaGaT NeHJ.
  2. Die vier Beine des Throns, die Mochin KaCHBaD (Keter, Chochma, Bina, Daat) des Unteren.
  3. Malchut des Höheren, die vom Höheren zum Unteren absteigt und sich darin einkleidet. Entlang des Weges von Malchut kommen alle Lichter vom Höheren und leuchten im Unteren.

Deshalb, beim Abstieg des Chaf vom Thron der Ehre, hat die Verbindung von Azilut mit dem Thron der Ehre aufgehört, also mit der Welt Brija. Dies ist so, weil Chaf, Malchut de Azilut, in KaCHaBaD von Brija eingekleidet wird und alle seine Lichter der Welt Brija, genannt „der Thron“, gibt. Und weil Chaf von dort absteigt, wird die Verbindung mit Azilut annulliert und Chaf wurde erschüttert, da seine Kraft zu geben aufgehört hat. So wurden die 200 000 Welten erschüttert ― Chochma und Bina, die KaCHBaD enthalten ― und alle Welten wurden erschüttert und waren im Begriff zu fallen, weil sie ihre ganze Lebenskraft und ihren Überfluss verloren haben, den die Welt Azilut ihnen gegeben hatte.

Ähnlich sollten wir bezüglich der Annäherung des Schöpfers, welcher Bina ist, an SoN de Azilut interpretieren, weil Malchut de Bina, welche sich in SA kleidet, der Buchstabe Chaf ist. Folglich steht dieser Chaf , der der Thron des Schöpfers ist, über SA, denn der Schöpfer ist Bina, der Höhere von Seir Anpin, und Seir Anpin wurde ein Thron für Bina.

Hieraus folgt, dass seit dem Abstieg des Chaf die Verbindung von Bina mit SA aufgehört hat, weil Chaf Malchut de Bina ist, die sich in Seir Anpin einkleidet, und ihm alle ihre Lichter gibt. Deshalb wurde sie selbst erschüttert, das heißt ihre Fähigkeit Seir Anpin zu geben, hat aufgehört, folglich wurden die 200 000 Welten erschüttert, die Mochin von SA, die Chochma Bina (CHuB) und auch KaCHBaD genannt werden, die die vier Beine des Throns sind, weil ihr ganzer Überfluss aufgehört hat.

Außerdem wurden alle Welten erschüttert, welche WaK de SA, CHaGaT NeHJ, einschließlich aller Welten unterhalb von ihnen sind, und waren im Begriff zu fallen, weil der Überfluss von Bina ihnen verloren gegangen war. Und da sie von den Lichtern von Azilut entleert wurden, wurden sie erschüttert und waren im Begriff in die BYA der Trennung (BYA de Pruda) zu fallen und zerstört zu werden.

Das ist es, warum der Schöpfer ihm erzählte: „Weil es Kelaja (כליה, Vernichtung) in dir gibt. Außerdem ist in dir Kala (כלה, die ‚Endgültige Vernichtung’), erklungen. Kehre zu deinem Thron zurück und bleibe dort.“ Wegen des Abstiegs des Chaf vom Thron der Ehre wurden GaR de Seir Anpin erschüttert, und alle Welten wurden erschüttert und waren im Begriff zu fallen und zerstört zu werden. Mit anderen Worten: „In dir ist die ‚Endgültige Vernichtung’ erklungen“ bedeutet eine vollständige Verdammung ohne irgendeine Wiederauferstehung. Folglich musst du zum Thron zurückkehren.

Es wurde gesagt: „Zu dieser Zeit ging er von Ihm weg.“ Er betont und sagt: „Zu dieser Zeit“, damit anzeigend, dass seine Rückkehr zu seinem Platz, auf den Thron, zusammen mit der Antwort des Schöpfers an Mem geschah, dass es der Welt nicht gebührt, ohne einen König zu sein. Mit anderen Worten: die Erschütterung, die im Chaf während seines Abstiegs vom Thron der Ehre stattfand, als alle Welten erschüttert wurden und im Begriff waren zu fallen, und die Antwort des Schöpfers an Mem, dass es der Welt nicht gebührt, ohne einen König zu sein, kamen beide zur gleichen Zeit.

 

 

 

 

Zurück zur Textauswahl